Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Neues Staatswappen für Republik Makedonien

Tito war eben jemand mit Mut und Idee. Kein gewöhnlicher Balkanese mit der jahrhundertealten nationalistischen Idee, sondern ein Zukunftsvisionär, dessen politisches System denjenigen seinerzeit weitaus voraus war. Jugoslawien konnte sich mit der Schweiz, mit Belgien und ja selbst mit den USA messen! (Natürlich nicht wirtschaftlich.) Eine Willensnation eben. Ein System, das durchaus Zukunft haben kann.

Es zerbrach aber schliesslich an den traditionalistischen Politikern, die sich an Europa orientieren wollten, anstatt sich seinen direkten Nachbarn zu orientieren. Schade.

Heute haben Slowenien und Kroatien bessere Beziehungen mit Italien, Österreich und Deutschland, als mit Serbien, Bosnien und Herzegowina und Montenegro. Eigentlich völlig sinnlos, na ja.

- - - Aktualisiert - - -

Ja, stimmt. Sie hatten aber ihre eigenen Fraktionen und sie haben sich am Ende ja nicht ausgesucht, Teil Jugoslawiens zu werden. :D Der gemeinsame Feind war aber klar: Die Wehrmacht Hitlers.

Nochmal für dich. YU war sowas von beschissen, dass es nicht mal ein Menschenleben komplett erleben durfte. YU findet man in Bibliotheken maximal unter K für Kurzzeitgeschichten oder als Mitnehmflyer am Ausgang.

Wie du Tito leckst, er aber zig Opfer aufm Gewissen hat.

Hab ich was verpasst? Wieso sollte Kroatien denn gute Beziehungen mit BiH und Serbien haben bzw. Beziehungen zu anderen Ländern sinnlos? Du bist doch auch so ein dämlicher Jugosalwe.

Das hoffe ich auch, mögen alle Nazis ruhig dahinrotten.

Aber dennoch lieber tod als YU, ALLES ist besser als YU.

Mir doch scheiß egal. Hauptsache ich bin Kroate mit einer zig tausendjährigen, stolzen Geschichte, eine kroatische Familie, eine bzw. zwei Heimaten und bin nicht so ein dummer Jugoslawe wie du, der landlos wie ein Sinti und Roma lebt.

Revisionistisch, plump und stumpf nationalistisch. Du lässt dich auf keine Diskussion ein, da du von vornherein beleidigend bist und hetzen musst. Ich gehe davon aus das du in Geschichte auch nicht wirklich bewandert bist.
Du hast einfach nur krude Vorstellungen wie es in YU gewesen ist und wurdest mit Sicherheit diesbezügl. indoktriniert.

Der Mensch ist ein soziales Wesen und so wie die Leute damals in YU miteinander ausgekommen sind, so müssen die Menschen überall auf der Welt miteinander auskommen. Nach dem Widerstand gegen die Faschisten, haben es die Jugos ganz gut geschafft miteinander auszukommen. Das System war zu kritisieren , wie auch jedes andere und heutige System auch. Was du aber betreibst ist plumpe Hetze und Geschichtsrevisionismus auf unterstem Niveau.

Einfach nur dumm.

Nochmal für dich. YU war sowas von beschissen, dass es nicht mal ein Menschenleben komplett erleben durfte. YU findet man in Bibliotheken maximal unter K für Kurzzeitgeschichten oder als Mitnehmflyer am Ausgang.

Kannst du eigentlich auch mal differenzieren und nicht alles durch deine komische Anti-Anti-Blabla-Brille anschauen? Ich lecke niemanden, ich lege Fakten dar. Oder kennst du einen anderen balkanesischen Politiker mit einer solchen Idee bzw. mit einer solchen Einstellung, "die Welt zu verändern"?

Ich sage nicht, dass Tito ein Engel war. Er war ein Diktator. Er bekämpfte die Opposition. Zu dieser Zeit machten das aber viele Staaten. Und die grösste Gefahr kam genau von diesen nationalistischen Lagern, vor allem vom serbischen. Hätte er sie nicht bekämpft, wäre Jugoslawien schon viel früher gescheitert.

Kroatien hat auch sehr viele Opfer auf dem Gewissen, min Jung. Die heutigen ex-jugoslawischen Länder haben allgemein viel mehr Opfer auf dem Gewissen, als Jugoslawien das in seiner ganzen Geschichte selber hatte. ;) Oder erklärst du jetzt die Tausenden von Toten, die Hunderttausenden von Vertriebenen und die Tausenden von Traumatisierten als Folge von Titos Politik? :nemafrke:

nein in Goli Otok gabs keine Ustaschas, alle nach Kalifornien ausgewandert. wegen 99 vor allem serbische

- - - Aktualisiert - - -

gemeldet weil es nicht fettgedruckt war

Hab ich was verpasst? Wieso sollte Kroatien denn gute Beziehungen mit BiH und Serbien haben bzw. Beziehungen zu anderen Ländern sinnlos? Du bist doch auch so ein dämlicher Jugosalwe.

Da ist jetzt allerdings nicht wirklich ein Argument, denn es existierte sogesehen laenger als Kroatien als unabhaengiger Staat. Ist Kroatien jetzt zwangslaeufig ein beschissener Staat?

Dämlich, beschissen, verlogen etc.

Schlussendlich bist du derjenige hier, der nicht argumentieren und diskutieren kann. Whatever.

was gibt es denn bei dem threadtitel lange zu diskutieren?

der staat der albaner, südslawen und roma hat ein neues wappen.

punkt.
mehr kann dazu nicht geschrieben bzw. festgestellt werden.

Ohër;4204281 schrieb:
Ich sage nicht, dass Tito ein Engel war. Er war ein Diktator. Er bekämpfte die Opposition. Zu dieser Zeit machten das aber viele Staaten. Und die grösste Gefahr kam genau von diesen nationalistischen Lagern, vor allem vom serbischen. Hätte er sie nicht bekämpft, wäre Jugoslawien schon viel früher gescheitert.

Kroatien hat auch sehr viele Opfer auf dem Gewissen, min Jung. Die heutigen ex-jugoslawischen Länder haben allgemein viel mehr Opfer auf dem Gewissen, als Jugoslawien das in seiner ganzen Geschichte selber hatte. ;) Oder erklärst du jetzt die Tausenden von Toten, die Hunderttausenden von Vertriebenen und die Tausenden von Traumatisierten als Folge von Titos Politik? :nemafrke:

Nationalismus war in den ersten Jahrzehnten der SFRJ sicherlich das geringste Problem, diese Toene wurden erst spaeter lauter. Insofern wage ich deine These zu bezweifeln.

Und zu deinem letzten Satz bzw Abschnitt, sie waren die Folge jugoslawischer Politik. Nicht dass Tito oder seine Anhaenger dies gewollt haben, im Gegenteil, aber dieses Ende lag im System dieses Staates begruendet.

Zurück
Oben