Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Neues Yugoslawien - jetzt wird die Sache ernst.

Soll Jugoslawien zurück? Besser als je zuvor.

  • Ja!!!! 🇷🇸🇧🇦🇽🇰🇭🇷🇸🇮🇲🇪🇲🇰

    Stimmen: 9 33,3%
  • Nein...

    Stimmen: 17 63,0%
  • Vielleicht... Hmmm

    Stimmen: 1 3,7%

  • Umfrageteilnehmer
    27
Alter komm mal wieder runter! :facepalm:
Hinter Jedem Witz steckt ein Funken Wahrheit. Kennst du den Spruch?

Ich habe hier bloss noch Mal verdeutlicht, dass wir Albaner ganz klar Nichts mit Jugoslawien oder Jugo 2.0 etc. Zu tun haben wollen. Wir wünschen euch viel Glück falls ihr Mal in 20 Jahren eine Petition starten wollt. Aber eben: nicht unsere Angelegenheit, nicht unsere Sprache und nicht unsere Kultur.

Und wir zwingen euch wieder ist in etwa als Witz so: ,,Wir vergasen euch wieder“ als Deutscher an die Juden zu richten. Schöner schwarzer Humor in Zusammenhang mit stark Nationalistischen Serben irgendwie nicht so sehr witzig, wenn man bedenkt, dass die bis Heute nicht einsichtig gegenüber der Verbrechen ihres Staates sind.
 
Wenn wir die Albaner wieder bei uns aufnehmen wollen, dann locken wir sie eben als Gastarbeiter zu uns, beide würden profitieren!
So sehr dass Kosovo die Schweiz der neuen SFRJ wird.
 
Und wir zwingen euch wieder ist in etwa als Witz so: ,,Wir vergasen euch wieder“ als Deutscher an die Juden zu richten.

Ach, jetzt übertreibst du wirklich.
Das war ein Witz, mehr nicht. Da steckte auch ein kein Fünkchen Wahrheit dahinter.
Den hab ich gebracht, weil n paar Foren-Albaner angefangen mit "Ohne uns, ohne uns", und ich fands halt lustig zu provozieren.

Aber gut, ich entschuldige mich für meine Provokation. Ich wollte niemandem mit Genozid drohen.
 
Hinter Jedem Witz steckt ein Funken Wahrheit. Kennst du den Spruch?

Ich habe hier bloss noch Mal verdeutlicht, dass wir Albaner ganz klar Nichts mit Jugoslawien oder Jugo 2.0 etc. Zu tun haben wollen. Wir wünschen euch viel Glück falls ihr Mal in 20 Jahren eine Petition starten wollt. Aber eben: nicht unsere Angelegenheit, nicht unsere Sprache und nicht unsere Kultur.

Und wir zwingen euch wieder ist in etwa als Witz so: ,,Wir vergasen euch wieder“ als Deutscher an die Juden zu richten. Schöner schwarzer Humor in Zusammenhang mit stark Nationalistischen Serben irgendwie nicht so sehr witzig, wenn man bedenkt, dass die bis Heute nicht einsichtig gegenüber der Verbrechen ihres Staates sind.
Ja ich kenn den Spruch aber hey komm schon....das war nicht ernst gemeint und es ist eine Sache die man nicht so einfach voraussagen oder prognostizieren kann. Der Vergleich mit den Juden und den Deutschen und mit dem Vergasen ist hier auch völlig unangebracht.
Die Verallgemeinerungen sind auch nicht ok. Weder auch "Die Albaner" , noch auf "Die Serben" bezogen. Es gab zb. früher viele Albaner die es gut in YU fanden und mit ihrem Leben zufrieden waren.
Ich traf mal einen Albaner im Makedonien, wir standen vor dem Abflug nach Deutschland, er geboren und sozialisiert in Deutschland , genau wie ich. Wir unterhielten uns und wir mochten uns , das habe ich sofort gemerkt, er war ein netter Kerl. Er liebte die Region genauso wie ich, gutes Essen, frische Luft in den Bergen, schöne Frauen etc. ...aber wir stellten beide auch fest, wir wollen wieder nach Hause... uns beiden war klar, diese nationalistische Scheisse und diese Feindschaft die es hier und dort gab und gibt, Albos gegen Mazes etc. das ist nix für uns...das tangiert uns beide nicht. Ich habe einen Menschen getroffen den ich sympathisch fand, mit dem ich reden und lachen konnte.
Ihm war egal ob ich Maze war, mir war egal ob er Albo war. That`s it.
 
Ja gut, ich nehme es ihnen nicht übel. Ich bin Forenweit bekannt für meine sachlichen, überwältigend professionellen Hochglanz-Beiträge. Wenn ich mir dann mal ein Späßchen gönne, kann man schon durcheinander kommen. :mrgreen:

Ich persönlich gönne den Albanern ihr Großreich. Solange der Staat gescheit läuft ist ja alles gut, why not. Bloß sollte man sich nicht in ideologischen Träumen verlieren. Das Formen eines Großreiches löst keine grundlegenden Probleme.
Ich glaub halt wirklich, dass da viele Albaner aus Albanien nicht wirklich Feuer und Flamme dafür sind.

Derzeit ist die Zustimmung für eine Wiedervereinigung in der Republik Albanien grösser. Es kommt darauf an, dass die Mehrheit in beiden Staaten für die Wiedervereinigung sind.

Wir machen unser Projekt und ihr Slawen dürft wieder euer Jugoslawien aufleben lassen ohne uns Albaner,Rumänen und Ungarn.
 
Ja ich kenn den Spruch aber hey komm schon....das war nicht ernst gemeint und es ist eine Sache die man nicht so einfach voraussagen oder prognostizieren kann. Der Vergleich mit den Juden und den Deutschen und mit dem Vergasen ist hier auch völlig unangebracht.
Die Verallgemeinerungen sind auch nicht ok. Weder auch "Die Albaner" , noch auf "Die Serben" bezogen. Es gab zb. früher viele Albaner die es gut in YU fanden und mit ihrem Leben zufrieden waren.
Ich traf mal einen Albaner im Makedonien, wir standen vor dem Abflug nach Deutschland, er geboren und sozialisiert in Deutschland , genau wie ich. Wir unterhielten uns und wir mochten uns , das habe ich sofort gemerkt, er war ein netter Kerl. Er liebte die Region genauso wie ich, gutes Essen, frische Luft in den Bergen, schöne Frauen etc. ...aber wir stellten beide auch fest, wir wollen wieder nach Hause... uns beiden war klar, diese nationalistische Scheisse und diese Feindschaft die es hier und dort gab und gibt, Albos gegen Mazes etc. das ist nix für uns...das tangiert uns beide nicht. Ich habe einen Menschen getroffen den ich sympathisch fand, mit dem ich reden und lachen konnte.
Ihm war egal ob ich Maze war, mir war egal ob er Albo war. That`s it.

Mir sind die slawischen Mazedonier auch egal solange wir unsere Gebiete mit der Republik Albanien vereinen können. Es gibt keine anderen Alternativen. Was in Strumica, Kriva Palanka, Stip oder Veles passiert ist mir so oder so egal. Mach doch was du willst.

YU ist Geschichte! Egal ob einzelne Personen diesem Gebilde nachtrauern oder nicht - wir sehen nun die Albanosphäre kommen.

Alle Albaner identifizieren sich mit der Flagge Albaniens, die überall zu sehen ist, wo Albaner leben. Auch der Sport – zahlreiche Kosovo-Albaner und Albaner aus Nordmazedonien treten in albanischen Nationalmannschaften an – trägt dazu bei, eine allalbanische Identität zu schaffen. Ähnliches gilt auch für Gesangswettbewerbe wie den Eurovision Song Contest, bei dem Kosovarinnen Albanien vertraten. Tirana wurde zur „kulturellen Hauptstadt“ aller Albaner.
Der Austausch in der Albanospähre prägt auch gemeinsame Werte, wie zum Beispiel Rollenbilder. Die Albanosphäre bewegt sich parallel zum aufkommenden gesamtalbanischen Nationalismus.Im Gegensatz zur politischen Forderung nach einer Wiedervereinigung besteht die Albanosphäre bereits real über Grenzen hinweg. Sie schließt aber auch politische bi- und multinationale Zusammenarbeit über die Grenzen auf verschiedenen Stufen ein. Gerade die Regierungen Albaniens und Kosovos intensivieren ihre Beziehungen immer stärker, halten gemeinsame Ministertreffen ab und geben zum Beispiel gemeinsam Schulbücher für emigrierte Albaner heraus. Zudem erklärt sich Tirana immer wieder als Fürsprecher aller Albaner, der sich für die Anerkennung Kosovos stark macht oder auch die albanischen Parteien Mazedoniens zu einer Einigung drängt. Wie bei den Jugoslawen ist es aber nicht die Politik, sondern die Gesellschaft, die die Entwicklung vorantreibt.

Albanien und der Kosovo unterhalten gemeinsame Konsulate in München und Mailand. Albanien ist im Rahmen der multinationalen Mission KFOR militärisch im Kosovo vertreten. Der Warenaustausch zwischen den beiden Ländern wird laufend vereinfacht. Seit Anfang 2019 gibt es im Hafen von Durrës ein Zollamt der Republik Kosovo, wodurch der Import von Waren nach Kosovo schneller abgewickelt werden kann und der Grenzübergang Vërmica/Morina entlastet wird. Albanien und Kosovo harmonisieren schrittweise ihre Zollsysteme und streben langfristig eine Zollunion an.

Zudem werden die albanischen Medien (elektronische Medien, Fernsehen) auch außerhalb Albaniens genutzt, und es entstand eine Vielzahl an Medien, die sich an Albaner in der ganzen Welt richten. Dies führte mitunter zu gesellschaftlichen und politischen Ansichten, die von einer Mehrheit der Albaner unabhängig von ihrem Wohnsitz mitgetragen werden. Die Medienrevolution des Internets hat die räumlich verstreute Sprach- zu einer panalbanisch geprägten Kommunikationsgemeinschaft zusammengefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, auf keinen Fall nein. Man koennte nur ueber eine Foederation mit Slowenien und Bih sprechen, doch ohne Serbien.
 
Mir sind die slawischen Mazedonier auch egal solange wir unsere Gebiete mit der Republik Albanien vereinen können. Es gibt keine anderen Alternativen. Was in Strumica, Kriva Palanka, Stip oder Veles passiert ist mir so oder so egal. Mach doch was du willst.

YU ist Geschichte! Egal ob einzelne Personen diesem Gebilde nachtrauern oder nicht - wir sehen nun die Albanosphäre kommen.

Alle Albaner identifizieren sich mit der Flagge Albaniens, die überall zu sehen ist, wo Albaner leben. Auch der Sport – zahlreiche Kosovo-Albaner und Albaner aus Nordmazedonien treten in albanischen Nationalmannschaften an – trägt dazu bei, eine allalbanische Identität zu schaffen. Ähnliches gilt auch für Gesangswettbewerbe wie den Eurovision Song Contest, bei dem Kosovarinnen Albanien vertraten. Tirana wurde zur „kulturellen Hauptstadt“ aller Albaner.
Der Austausch in der Albanospähre prägt auch gemeinsame Werte, wie zum Beispiel Rollenbilder. Die Albanosphäre bewegt sich parallel zum aufkommenden gesamtalbanischen Nationalismus.Im Gegensatz zur politischen Forderung nach einer Wiedervereinigung besteht die Albanosphäre bereits real über Grenzen hinweg. Sie schließt aber auch politische bi- und multinationale Zusammenarbeit über die Grenzen auf verschiedenen Stufen ein. Gerade die Regierungen Albaniens und Kosovos intensivieren ihre Beziehungen immer stärker, halten gemeinsame Ministertreffen ab und geben zum Beispiel gemeinsam Schulbücher für emigrierte Albaner heraus. Zudem erklärt sich Tirana immer wieder als Fürsprecher aller Albaner, der sich für die Anerkennung Kosovos stark macht oder auch die albanischen Parteien Mazedoniens zu einer Einigung drängt. Wie bei den Jugoslawen ist es aber nicht die Politik, sondern die Gesellschaft, die die Entwicklung vorantreibt.

Albanien und der Kosovo unterhalten gemeinsame Konsulate in München und Mailand. Albanien ist im Rahmen der multinationalen Mission KFOR militärisch im Kosovo vertreten. Der Warenaustausch zwischen den beiden Ländern wird laufend vereinfacht. Seit Anfang 2019 gibt es im Hafen von Durrës ein Zollamt der Republik Kosovo, wodurch der Import von Waren nach Kosovo schneller abgewickelt werden kann und der Grenzübergang Vërmica/Morina entlastet wird. Albanien und Kosovo harmonisieren schrittweise ihre Zollsysteme und streben langfristig eine Zollunion an.

Zudem werden die albanischen Medien (elektronische Medien, Fernsehen) auch außerhalb Albaniens genutzt, und es entstand eine Vielzahl an Medien, die sich an Albaner in der ganzen Welt richten. Dies führte mitunter zu gesellschaftlichen und politischen Ansichten, die von einer Mehrheit der Albaner unabhängig von ihrem Wohnsitz mitgetragen werden. Die Medienrevolution des Internets hat die räumlich verstreute Sprach- zu einer panalbanisch geprägten Kommunikationsgemeinschaft zusammengefügt.
Sollen die westlichen Gebiete in Makedonien, wo mehrheitlich Albaner leben, deiner Meinung nach auch an Albanien angeschlossen werden?
 
Zurück
Oben