Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Friedliche Feiertage, egal was Ihr feiert, wünscht Euch
    Euer Balkanforum-Team

Neugriechische Dialekte vs die standardgriechische Sprache

Hier nochmals ein Kurzfilm vom Regisseur Alessandro Spiliotopulos mit dem Titel “Το φουκάρι τη γενία” in italiotischem Dialekt, und zwar in der griechisch-kalabrischen Variante der Ortschaft Χώρα του Βούα (Italienisch: Bova Superiore) in Kalabrien. Es geht darin um einen Taubstummen Mann der zusammen mit einer Interpretin ins Gemeindehaus geht, um sich da von den Beamten eine neue Identitätskarte ausstellen zu lassen. Im Laufe des sich ergebenden Gesprächs entstehen einige bisweilen komische Situationen. Dieser Film existiert in einer Fassung mit (standard)griechischen Untertiteln, welche für das Publikum in Griechenland gedacht war und die 2010 in Athen uraufgeführt wurde, und in einer Fassung mit italienischen Untertiteln. Da ich die Fassung mit standardgriechischen Untertiteln im Netz nicht gefunden habe, bringe ich hier die italienische Fassung. Ich hoffe es sollte auch für einen "nur" standardgriechischsprachigen Griechen möglich sein die Dialoge auch ohne Untertitelung dem Sinn nach zu verstehen?

[video]https://el-gr.facebook.com/video/video.php?v=173572589339317[/video]

Heraclius

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Was ist eine Sprache und was ist ein Dialekt? "Eine Sprache ist ein Dialekt mit einer Armee und einer Marine", wie es hier in diesem Video über die Zypriotische Sprache so schön heißt. Eine Sprache ist nichts anderes als ein Dialekt der durch den Staat "offiziellen Charakter" erhalten hat, und durch die politischen Institutionen sozusagen zur "Hochsprache" erhoben wurde. Das Zypriotische ist, rein von der Anzahl seiner Sprecher her, der letzte neugriechische Dialekt der neben der griechischen Standardsprache auf großer Ebene noch gebräuchlich ist.

Heraclius

Danke man. Unglaublich, dieses Video hat mich echt berührt. Vor allem diese Ausstrahlung, welche diese Menschen hatten.

dieses hat mich ebenfals berührt.
dieses Jahr August werde ich richtigung bari ( Fähre/GR ) fahren dann besuche ich diese orte.

Zuletzt bearbeitet:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Griechen in Nord-Epirus.

Heraclius

Hallo Freunde, wegen der Suche nach Liedern auf Romeyka, bin ich auf dieses Forum gestoßen. Politik ist nicht mein Ding. Bin nur am kulturellen Austausch interessiert

Gib in YouTube Pontiaka ein. Ich denke so etwas suchst du.

- - - Aktualisiert - - -

Griechen in Nord-Epirus.

Heraclius

Weder nach dem Balkankrieg noch nach dem ersten, weder nach dem zweite Weltkrieg ließen uns die Großmächte Epirus haben.

Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion wäre eigentlich der Moment gewesen. Leider haben wir bzw. unsere Politiker ihn verpennt.
Hoffe dass die wieder aufkeimende nationale Gesinnung dieses Unrecht eines Tages richten wird.

Wenn die Türken in Zypern können , können wir auch in Epirus. Aber Nein, lieber Villen kaufen und das Land herunterwirtschaften.

- - - Aktualisiert - - -

Weder nach dem Balkankrieg noch nach dem ersten, weder nach dem zweite Weltkrieg ließen uns die Großmächte Epirus haben.

Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion wäre eigentlich der Moment gewesen. Leider haben wir bzw. unsere Politiker ihn verpennt.
Hoffe dass die wieder aufkeimende nationale Gesinnung dieses Unrecht eines Tages richten wird.

Wenn die Türken in Zypern können , können wir auch in Epirus. Aber Nein, lieber Villen kaufen und das Land herunterwirtschaften.

Albanien hatte mit der Sowjetunion seid 1968 nichts mehr am hut, eure Chance hattet ihr 1997, als die Armee sich aufgelöst hat, die Türkei hat euch den Krieg angedroht falls ihr einmarschiert, kannst googlen.

In südalbanien gibt es kaum Griechen, ihr seid 15000 in paar Dörfern um Himare verteilt, sogar weniger, so wie wir die anderen Albanisch besiedelten Gebiete nicht bekommen haben so habt ihr damals Südalbanien nicht bekommen, Süd-Albanien könnt ihr genauso vergessen wie wir Cameria vergessen können.

- - - Aktualisiert - - -

Albanien hatte mit der Sowjetunion seid 1968 nichts mehr am hut, eure Chance hattet ihr 1997, als die Armee sich aufgelöst hat, die Türkei hat euch den Krieg angedroht falls ihr einmarschiert, kannst googlen.

In südalbanien gibt es kaum Griechen, ihr seid 15000 in paar Dörfern um Himare verteilt, sogar weniger, so wie wir die anderen Albanisch besiedelten Gebiete nicht bekommen haben so habt ihr damals Südalbanien nicht bekommen, Süd-Albanien könnt ihr genauso vergessen wie wir Cameria vergessen können.

Jungs, macht diese Kriegstheorien innem anderen Thread klar!

Heraclius

Griechenland gibt es nicht mehr. Die Politiker haben es aufgefressen.

Zurück
Oben