Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Neustrukturierung Bosnien-Herzegowinas

Ich verstehe einfach nicht wie man eine Vernichtende Niederlage , in einen
Sieg ummünzen kann.

nix herceg-bosna und solcher mist. nach schweizer vorbil, also kantone und ein volk die bosnier wer sich als bosniake kroate oder serbe sieht ist halt ausländer. und die fbih und die rs abschaffen.

nix herceg-bosna und solcher mist. nach schweizer vorbil, also kantone und ein volk die bosnier wer sich als bosniake kroate oder serbe sieht ist halt ausländer. und die fbih und die rs abschaffen.

Wiso willst du mit Serben im gleichen Land sein? habe gedacht du hasst Serben und Serbien usw...

Ps: sry zurich, "Mittelalterlich" hört sich so komisch an, Orthodox heisst ja traditionel...

Ich mein, wie kannst du von jemanden wie unserem Cetnik "Volksfürsorger" erwarten, dass er sich den ganzen Text durchliest?:confused:
Überfordere ihn nicht!!

Warum nennst DU mich cetnik, der Nick hat nix mit dem Balkan zu tun...
Überfordern, sorry das schafft hier keiner...

P.S. ich habe nen bosnischen Pass und bin nicht stolz drauf..
Weil ihr Türken für alle Unwissenden mit Bosnier bezeichnet werden..

@Sonnyliston, selbst wenn wir verloren haben, wir haben WENIGSTENS gekämpft

Brazzo... Es geht um eine Kompromiss-Lösung. Die meissten moslemischen Bosnier tendieren eher zu Zentralismus unter Sarajevo (wär ja auch logischerweise das Beste für Euch). Nationalistische Serben und Kroaten würden am liebsten eine Unabhängigkeit haben oder gar die angliederung zu Serbien bzw. Kroatien.

Man kanns nicht allen Recht machen und man darf auch nichts aufzwingen, da sonst Unruhen ausbrechen könnten, und das will niemand!
Die von mir vorgeschlagenen 5 Provinzen (oder meitetwegen auch "Kantone") sind als Kompromiss-Lösung ideal!
Keine 30 Kantone, die etwas grösser als die Gemeinden sind, dann wäre es fast das Gleiche wie nur Gemeinden und dann wäre es ein zentralismus-ähnliches Bild.
Ausserdem haben wir in BiH eine ganz andere Situation als in der Schweiz.

Egal was ist in seiner jahrhunderte alten Geschichte hat Bosnien alles überstanden ohne zu zerfallen.
RS wird in die Geschichte als Kuriosum eingehen ohne bestand.

Es gibt aber ein grosses Problem hier: Nationalismus

* Die nationalistischen Serben würden die RS am liebsten abspalten oder gar Serbien anschliessen
* Die nationalistischen Kroaten das selbe mit ihrer Herceg-Bosna
* Und die nationalitischen Bosniaken würden am liebsten alle internen Grenzen abschaffen und so die Gemneinden direkt unter Macht Sarajevos brignen (Zentralismus). Und da sie in BiH die Mehrzahl bilden hätten sie somit das meisste Sagen.

Du hast dass alles schön erklärt, aber mit nationalistischen Serben/Kroaten/Bosniaken meinst du damit die Hälfte, oder wenn auch nicht mehr, der Bewohner.
Wir wissen alle, dass die RS-Serben eine unabhängige RS anstreben, genauso Kroaten, die Herceg-Bosna.

Und zu den Bosniaken: Die Gemeinden würden zwar unter der Macht Sarajevos stehen, aber das wäre nur ein demokratisches BiH. Oder habt ihr Angst, dass wir Moslems euch etwas antun würden?

Zurück
Oben