Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Neustrukturierung Bosnien-Herzegowinas

Ausserdem wäre dies eben keine Kompromiss-Lösung zwischen den jeweiligen Bestrebungen der Bosniaken, Serben und Kroaten, sondern eben eine Einseitige.

Du musst bedenken, die Bosniaken waren die einzige Volksgruppe die für BiH gekämpft hat. Deswegen wollen die Leute auch keine Kompromisslösung...
 
zürich @

deine 5 provinzen glaubst du wirklich daran?
oder gehört das nur deiner phantasie , meinst du das jetzt völlig ersnst mit den 5 provinzen?

und zurich du kannst aus ein geteilten bosnien und hercegowina nicht noch mehr ein geteiltes land machen.dieses land geht es jetzt schon nicht gut siehe RS , dort haben die menschen garnichts, denkst du dann durch dieses nationalistische 5 provinz system wird es noch besser, dein plan ist nationalistisch, und gerade dieses system herrscht in BiH , und dann soll es noch nationalistischer zu gehen?

1.) Auch für dich gilt: Man kann keine einseitge Lösung aufzwingen. Das gilt für alle 3 Bestrebungen!!! Auch wenn es den meissten nicht schmeckt. Aber es geht nicht anders. Oder hast du Bock auf neue Unruhen?

2.) Zentralismus funktioniert einfach nicht. Befasse dich mehr mit Geschichte, dann wirst du's selber sehen. Es bringt nur Ärger, mehr nicht.

3.) Deine Aussage bezüglich Armut/Reichtum ist falsch. Die RS weisst momentan eine geringere Arbeitslosenzahl auf, als die FBiH. Zudem ist die Region um Banja Luka (nord-west Bosnien) die stärkste Wirtschaftsregion des Landes! Also so ungeschickt mit Verwaltung ist man in der RS doch nicht. Ausser dass die RS selber zentralistisch ist und somit der Ost-Teil der RS im Elend versinkt, während Banja Luka EU-Standart überschritten hat.
 
Lies den Thread genau durch! Ich spreche nicht von einem zentralistischen Staat unter Sarajevo, sondern von Föderalismus und besserer Selbstverwaltung und zugleich der Erhaltung der eigenen Identität.


Ich hab das Gefühl, dass die meissten nur den Titel des Threads durchgelesen haben. :mad:

welcher erhaltung der eigenen identität ?

die menschen werden doch nichts verlieren , was werden sie verlieren ? was?
die menschen bekommen eine normale regierung für ihr land.
 
Die Lösung an sich ist nicht schlecht, jedoch bedarf es noch an Feinarbeit.
Viele Bosniaken würde der Begriff "Srpski Kanton", oder "Herceg Bosna" störne und die serbische und kroatischen Fahne überhaupt....
Die Ljiljani müssen nicht sein, aber der serbische Adler ebenso wenig.

Ich weiss. Doch muss du beachten wie die momentane Situation ist. Es sind nicht sooo viele Jahre seit dem Kriegsende vergangen und Bedürfnisse bei vielen Leuten nach einer Identität sind noch da (das muss man einfach akzeptieren). Klar, die ganz radikalen wollen auch die radikalste Lösung (Abspaltung), aber mann muss eben hier ein Gleichgewicht finden.
Ich weiss nicht, wie es in 50 Jahren steht. Doch momentan finde ich diesen Kompromiss als Ideal.
 
Zurück
Oben