Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Neustrukturierung Bosnien-Herzegowinas

Ich mein, wie kannst du von jemanden wie unserem Cetnik "Volksfürsorger" erwarten, dass er sich den ganzen Text durchliest?:confused:
Überfordere ihn nicht!!

Für euch ist wohl auch ein serbischer Hund ein Cetnik (damit will ich sagen, das ihr alle so Cetnik-Rufer seit wie zB Fake-Rufer)

Ich verstehe einfach nicht wie man eine Vernichtende Niederlage , in einen
Sieg ummünzen kann.

Entweder wollt ihr es nicht glauben, oder könnt es nicht glauben... Wir haben nix verloren, 600 Jahre waren wir zwar unter der Osmanischen-Terrorherrschaft, aber man kann stolz sein, das 600 Jahre eine verbotene Religion bestanden hat!
Desweiteren, hat Serbien den "Murad" getötet und somit geschwächt und ein totaler Sieg war es auch nicht, denn wir haben ja 600 Jahre unser Land ge"türkt" gehabt...

Wenn man Moslems einen Staat zum Regieren gibt , kann man ihn ja gleich in die Tonne kloppen.

Das ist was ähnliches (mein Vorschlag). Einfach in 5 grosse Kantone bzw. Provinzen. Eine gewisse Identität muss man als "Kompromiss-Lösung" eben lassen.

5 provinzen für BiH, viel zu phantasie voll mein lieber.

bosnien und hercegowina bekommt ein ;

zentrales staatswesen sitz in sarajewo,

alle drei ehtnien ; moslems, christen, orthodoxe bekommen ihren sitzt.

BiH wird nie unter den moslems als ( herrscher) regiert , das ist auch von der bevölkerungszahl unrealistisch, bosnien wird dann nicht von serben, kroaten, bosniaken sondern von bosniern regiert, und wenn man ein bosnier ist ist es egal welcher relligion man angehört.

wiegesagt mit zentral-regierung in sarajewo meine ich abschaffung der RS und federation.

großprojekt starten also viel geld dann investieren in die bosnische jugend,
nationalistische gedankengut wird dann rechtswidrig bestraft.

neue verfassung das ein bürger von BiH als bosnier bezeichnet wird.

zürich @

deine 5 provinzen glaubst du wirklich daran?
oder gehört das nur deiner phantasie , meinst du das jetzt völlig ersnst mit den 5 provinzen?

und zurich du kannst aus ein geteilten bosnien und hercegowina nicht noch mehr ein geteiltes land machen.dieses land geht es jetzt schon nicht gut siehe RS , dort haben die menschen garnichts, denkst du dann durch dieses nationalistische 5 provinz system wird es noch besser, dein plan ist nationalistisch, und gerade dieses system herrscht in BiH , und dann soll es noch nationalistischer zu gehen?

Du hast dass alles schön erklärt, aber mit nationalistischen Serben/Kroaten/Bosniaken meinst du damit die Hälfte, oder wenn auch nicht mehr, der Bewohner.
Wir wissen alle, dass die RS-Serben eine unabhängige RS anstreben, genauso Kroaten, die Herceg-Bosna.

Und zu den Bosniaken: Die Gemeinden würden zwar unter der Macht Sarajevos stehen, aber das wäre nur ein demokratisches BiH. Oder habt ihr Angst, dass wir Moslems euch etwas antun würden?
"Antun" sicherlich nicht. Aber in Sachen Strassennamen, Kirchen- und Moscheenbauten, sonstige Bauten, Gemeindenahmen, Gemeindewappen, Sprache, Kultur, Schulwesen (Unterricht), Polizei,...etc....etc....etc...(und vielen anderen Dingen) hätte Sarajevo das grösste Sagen. Und das Zentralismus nur Ärger bringt hat die Weltgeschichte mehrmals gezeigt!

Ausserdem wäre dies eben keine Kompromiss-Lösung zwischen den jeweiligen Bestrebungen der Bosniaken, Serben und Kroaten, sondern eben eine Einseitige.

Überfordern, sorry das schafft hier keiner...

[smilie=to funny.gi:[smilie=to funny.gi:[smilie=to funny.gi:
Ich kann nich mehr :iconbiggrin::iconbiggrin:

[QUOTE="Zurich, post: 427559, member: 1515"]Brazzo... Es geht um eine Kompromiss-Lösung. Die meissten moslemischen Bosnier tendieren eher zu Zentralismus unter Sarajevo (wär ja auch logischerweise das Beste für Euch). Nationalistische Serben und Kroaten würden am liebsten eine Unabhängigkeit haben oder gar die angliederung zu Serbien bzw. Kroatien.

Man kanns nicht allen Recht machen und man darf auch nichts aufzwingen, da sonst Unruhen ausbrechen könnten, und das will niemand!
Die von mir vorgeschlagenen 5 Provinzen (oder meitetwegen auch "Kantone") sind als Kompromiss-Lösung ideal!
Keine 30 Kantone, die etwas grösser als die Gemeinden sind, dann wäre es fast das Gleiche wie nur Gemeinden und dann wäre es ein zentralismus-ähnliches Bild.
Ausserdem haben wir in BiH eine ganz andere Situation als in der Schweiz.[/quote]

Die Lösung an sich ist nicht schlecht, jedoch bedarf es noch an Feinarbeit.
Viele Bosniaken würde der Begriff "Srpski Kanton", oder "Herceg Bosna" störne und die serbische und kroatischen Fahne überhaupt....
Die Ljiljani müssen nicht sein, aber der serbische Adler ebenso wenig.

Für euch ist wohl auch ein serbischer Hund ein Cetnik

Hund und Cetnik? Wo ist der Unterschied?

Zurück
Oben