Ich verstehe das sowieso nicht. Hab das hier auch mehr als einmal geschrieben:
Leider hat sich nie ein Staatsoberhaupt direkt beim serbischen Volk entschuldigt für die Verbrechen unter Nazi Kroatien, musst du dir mal durch den Kopf gehen lassen, krass, oder?
Was du dir durch den Kopf gehen lassen solltest ist das es keinen Grund dafür gibt.
1. Gibt es keine Kollektivschuld des kroatischen Volkes.
2. Die NDH war kein durch das kroatische Volk legitimierter Staat sondern ein Quisling wie zum Beispiel auch Vichy-Frankreich. Würdest du also bei den Franzosen ebenfalls von einer Kollektivschuld sprechen?
3. Die NDH war so Unabhängig wie die DDR Demokratisch war
4. Kämpften direkt und indirekt Serben mit den Ustasa zusammen. Die einen wurden auf geheiß der Italiener ausgerüstet, andere wurden gar in die Armee eingegliedert. Gibt es also hierfür eine Kollektivschuld, gilt hier die selbe Logik. "Witzig" vor diesem Hintergrund ist das eben jene Männer bei euch gleichzeitig als Helden gelten.
5. Geht die Republik Kroatien auf die SR Kroatien zurück.
6. Die SR Kroatien entstand durch die FEINDE der Faschisten.
7. Wurde die 1. Partizanengruppe in Kroaien von Kroaten gegründet.
8. Der Gründungstag ist in Kroatien ein nationaler Feiertag. Das Äquivalent in Serbien? Man feiert lieber seine "Helden"
Allein das man sich so einen bullshit anhören muss. Mein Familienbaum hat genug Menschen die aktiv gegen die Faschisten gekämpft haben oder gar deren Opfer wurden und dann muss man sich immer wieder so einen blödsinn von ungebildeten bekloppten anhören.
Wenn die da drüben alle so sind (und ich weiß das sie es nicht sind, den auch dort habe ich Verwandtschaft) darf man sich nicht über Auswüchse wie Vucic wundern.