Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Never forget Oluja - Dort geschah die größte ethnische Säuberung Europas seit dem 2 WK.

Keine Ahnung warum man das Thema immer wieder hochspielt ..
Gab es Verbrechen während der oluja
…ja gab es
Sind die Verbrechen zu verurteilen
Ja sind sie
War die oluja ein legitimes Ziel um die Kontrolle eigenes Staatsgebiet wiederherzustellen
Ja war es..
Hier wurde sogar geleugnet, dass es Vertreibungen gab und Tudjman ganz klar diese Vertreibungen wünschte, von daher erübrigt sich die Diskussion über die Legitimität, da wir noch nichtmal eine Basis haben, dass Verbrechen durch den kroatischen Staat anerkannt werden von den Mitusern.

Keine Ahnung warum man das Thema immer wieder hochspielt ..
Gab es Verbrechen während der oluja
…ja gab es
Sind die Verbrechen zu verurteilen
Ja sind sie
War die oluja ein legitimes Ziel um die Kontrolle eigenes Staatsgebiet wiederherzustellen
Ja war es..

Also rein nach deiner Logik , da Serbien ja jetzt mit Kosovo das gleiche passiert und Serbiens Territorium abgespalten wird, wie damals 1991 Krajina, ist es morgen oder in 5-10 Jahren eine militärische Aktion Serbiens absolut legitim, Kosovo wieder die territoriale Integrität herzustellen, richtig ?

Natürlich hat Kroatien wie Deutschland kollektiv schuld, diese beiden sind nicht zu vergleichen mit france, oder serbia in 2 WK. Ihr habt Hitler und deutsche Nazis in Zagreb empfangen als ob Jesus auferstanden wäre, wir Serben haben hitler bekämpft mit unserer Armee, als er Serbien 1941 Angriff. Ein großer großer Unterschied. Klar gab es auch Kroaten antifaschisten, aber Bilder sprechen mehr als 10.000 Worte. Zudem war Zagreb menschenleer als Partisanen erste mal einmarschierten, Belgrad dagegen wurden Partisanen mit Blumen beschmissen , jubelnd empfangen , so wie ihr Kroaten etwa hitler 1941 empfangen habt.

Alles andere ist realativierung
Den Mist kannst du dir son wo Hinschieben.

Serbien ist wohl das einzige Land das massenhaft Nazi-Kollabateure rehabilitiert.

Und ist noch stolz drauf.

Also rein nach deiner Logik , da Serbien ja jetzt mit Kosovo das gleiche passiert und Serbiens Territorium abgespalten wird, wie damals 1991 Krajina, ist es morgen oder in 5-10 Jahren eine militärische Aktion Serbiens absolut legitim, Kosovo wieder die territoriale Integrität herzustellen, richtig ?
Ganz einfach zusammengefasst.
Ihr seid und wart in Kroatien immer eine Minderheit, habt und hattet nie das Recht was anderes zu verlangen, schon gar nicht ein Drittel eines fremden Landes.

Und für das Kosovo braucht ihr bald ein Visum und schon jetzt könnt ihr nicht selbst über die Einreise bestimmen.

Das sind die Fakten

Natürlich hat Kroatien wie Deutschland kollektiv schuld, diese beiden sind nicht zu vergleichen mit france, oder serbia in 2 WK. Ihr habt Hitler und deutsche Nazis in Zagreb empfangen als ob Jesus auferstanden wäre, wir Serben haben hitler bekämpft mit unserer Armee, als er Serbien 1941 Angriff. Ein großer großer Unterschied. Klar gab es auch Kroaten antifaschisten, aber Bilder sprechen mehr als 10.000 Worte. Zudem war Zagreb menschenleer als Partisanen erste mal einmarschierten, Belgrad dagegen wurden Partisanen mit Blumen beschmissen , jubelnd empfangen , so wie ihr Kroaten etwa hitler 1941 empfangen habt.

Alles andere ist realativierung
Das Thema hatten wir doch schon oder? Und seinerzeit wurdest du schon eines besseren belehrt. Bist du also dumm und verstehst es nicht oder bist du ein Troll der sich einen Spaß macht immer den gleichen Unsinn von sich zu geben.
Ich habe mir die Mühe gemacht und dir eine Reihe von Fakten genannt und du gehst auf keinen davon ein sondern kommst wieder mit irgendwelchem blablub.

Und das obwohl ich klar gemacht habe das ein solcher Vorwurf für viele (wie eben mich auch) eine absolute Beleidigung ist.

Wie schon erwähnt, du kannst dich so oft wiederholen und den Volksstatus der Serben in Kroatien versuchen klein reden, wenn dem so wäre wie du sagst, hätte Tudjman nicht erst ihr Status des konstitutiven Volkes entziehen müssen, damit er ein Unabhängigkeitsreferendum durchzieht, doch Tudjman wusste eben, ohne Segen der CROSerben, kein Unabhängigkeitsreferendum, deswegen hob Tudjman 1990 illegal und Verfassungswidrig erst den Status des konstitutiven volk der Krajina Serben Kroatiens auf, damit er sich darauf 1991 Unabhängig erklären kann. In beiden Fällen, ist es gegen die Verfassung, sprich Tudjman verstoss schon 1990 gegen die Verfassung, und löste somit den Krajina/Kroatien Konflikt aus, in dem er Serben den volksstatus entzog mitten in der SFRJ. Jetzt geh weiter heulen, wahrer wird dein zusammen gebasteltes Märchen trotzdem nicht. Der Kroatien Konflikt ging klar zu erst von Tudjman aus, 1990.
Wir machen es für Dich noch einmal ganz einfach: Kroatien änderte die Verfassung wie folgt. Aus der Präambel:

"SR Hrvatska je nacionalna država hrvatskog naroda, država srpskog naroda u Hrvatskoj i država narodnosti koje u njoj žive..."

wurde nun

"Republika Hrvatska jedinstvena je i nedjeljiva demokratska i socijalna država. U Republici Hrvatskoj vlast proizlazi iz naroda i pripada narodu kao zajednici slobodnih i ravnopravnih državljana. Narod ostvaruje vlast izborom svojih predstavnika i neposrednim odlučivanjem."

Schon zuvor hat die Sozialistische Republik Serbien die Verfassung geändert, in einem ähnlichen Modus bzw. ähnlicher Präambel.

Haben sich die Kroaten nun die Konstitutianalität gleich auch selbst genommen ? :D

Hier wurde sogar geleugnet, dass es Vertreibungen gab und Tudjman ganz klar diese Vertreibungen wünschte, von daher erübrigt sich die Diskussion über die Legitimität, da wir noch nichtmal eine Basis haben, dass Verbrechen durch den kroatischen Staat anerkannt werden von den Mitusern.
Gab es den diesbezüglich eine Aufarbeitung vor Gericht ?
Wurden Verbrechen gegen die serbische Bevölkerung geahndet?

Das Thema hatten wir doch schon oder? Und seinerzeit wurdest du schon eines besseren belehrt. Bist du also dumm und verstehst es nicht oder bist du ein Troll der sich einen Spaß macht immer den gleichen Unsinn von sich zu geben.
Ich habe mir die Mühe gemacht und dir eine Reihe von Fakten genannt und du gehst auf keinen davon ein sondern kommst wieder mit irgendwelchem blablub.

Und das obwohl ich klar gemacht habe das ein solcher Vorwurf für viele (wie eben mich auch) eine absolute Beleidigung ist.
Glaube in Erinnerung zu haben das es umgekehrt war , das du eines besseren belehrt wurdest. Ja, sorry das ich deine Gefühle verletze , es war echt nicht meine Absicht, natürlich musst du dich nickt dafür schämen , aber es ist leider so, die meisten Deutschen sehen ihre kollektivschuld ein, bei Kroaten ist es leider bis heute nicht so bei der Mehrheit. Dabei muss man sich selbst dann nicht schämen wenn man seine kollektivschuld einsieht, im Gegenteil, man zeigt damit Größe und zeigt das man mit seiner Vergangenheit aufarbeitet. Eine kleine mi Minderheit wehrte sich gegen die ustasa (nek im je većna slava), aber die große Mehrheit der Kroaten hat schlicht weg wegguckt als Serben wie juden in über 30 KZs abgeschleppt wurden, so wie bei den Deutschen. Kroatien war Teil dessen , Täter des Holocaust, und natürlich besteht da eine gewissen Kollektiv schuld , wie bei Deutschen auch

Nö es gab nie eine serbische krajina
Kosovo schon

Zurück
Oben