Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Never forget Oluja - Dort geschah die größte ethnische Säuberung Europas seit dem 2 WK.

Was noch zu erwähnen ist, das Massenmörder wie Pavelic in Kroatien offiziell als jemand wahrgenommen wird der großes Unheil gebracht hat. Dagegen wird ein Massenmörder wie Draza in Serbien offiziell rehabilitiert.
 
Der hat nie mit deutsche kollaboriert, schwachsinn, das waren dann shcon andere Cetnik Splitterungen, Draza ist in den USA ein held, auch hoch ausgezeichnet. Das Cetniks trotzdem Verbrechen begangen haben streite ich nicht ab, und Draza ist jetzt nicht gerade einer den ich verherrliche, aber von allen Übel ist er noch das kleinste, wenn man NDH und andere SS EInheiten dazurechnet.
1. USA Argument: Reagan hat den 10. April zum kroatischen Unabhängigkeitstag /Feiertag proklamiert. Also wenn die USA das machen? Ist die NDH dann doch positiv zu sehen? Wie passt das in dein Weltbild. Ich mein es sind ja die Amerikaner die das machen oder? Da hat das dann schon seine Berechtigung?
2. Nein er war noch schlimmer. Seine Männer waren nicht nur Kollaborateure sondern haben sich von den Ustasa ausrüsten und ausstatten lassen. Wenn die Ustasa italienische "Hunde" waren waren ihre Cetnikfreunde Hunde²

Was mich immer wieder anwidert sind diese Versuche sie reinzuwaschen oder sie zu relativieren.

Beide waren Abschaum, sehe es endlich ein.
 
Wenn es nur das wäre…
Offiziell ja, Inoffiziell gibt es auch in Kroatien viele dumme Menschen. Das darf man nicht schönreden. Aber hier sehe ich weniger den Faschismus als Problem sondern eher fehlende Kenntnisse und fehlverhalten von Politikern als Problem. Die Leute wissen in der Regel gar nicht von was sie sprechen und in der Diaspora ist das dann auch wieder ein ganz anderes Thema. Dort gilt so manches als Folklore ohne die Hintergründe zu kennen.
Mein Nachbar zum Beispiel ist Kapitän zur See und der kann dir die wildesten Geschichten aus zum Beispiel Australien erzählen. Da gibt es so surreale Erlebnisse wie das man gemischt zusammensitzt und Turbofolklieder grölt und über ihnen ein Bild von Pavelic hängt. Das kann man nicht erklären.
 
Offiziell ja, Inoffiziell gibt es auch in Kroatien viele dumme Menschen. Das darf man nicht schönreden. Aber hier sehe ich weniger den Faschismus als Problem sondern eher fehlende Kenntnisse und fehlverhalten von Politikern als Problem. Die Leute wissen in der Regel gar nicht von was sie sprechen und in der Diaspora ist das dann auch wieder ein ganz anderes Thema. Dort gilt so manches als Folklore ohne die Hintergründe zu kennen.
Mein Nachbar zum Beispiel ist Kapitän zur See und der kann dir die wildesten Geschichten aus zum Beispiel Australien erzählen. Da gibt es so surreale Erlebnisse wie das man gemischt zusammensitzt und Turbofolklieder grölt und über ihnen ein Bild von Pavelic hängt. Das kann man nicht erklären.
Jep kommt auch in der Familie surreale Szenen vor
Onkel von mir Tito Verehrer mein Vater vor Tito geflüchtet aber mochten sich sehr
Anderer Fall qousin in Kroatien def größte pravas/ustasa lebt in Deutschland ist aber mit einer Serbin liiert…und noch andere Geschichten die man nicht erzählen kann
Weil sie so surreal sind …
 
Etwas sehr viele Beiträge und kein Inhalt, vor allem kein themenbezogener Inhalt, Kroaten und Bosnjaken reden im Olujathread über andere Themen im vom Verbrechen abzulenken, das ist die typische Vorgehensweise hier im BF. Na hoffentlich könnt ihr nachts besser schlafen.
 
Ich verstehe das sowieso nicht. Hab das hier auch mehr als einmal geschrieben:

Was du dir durch den Kopf gehen lassen solltest ist das es keinen Grund dafür gibt.

1. Gibt es keine Kollektivschuld des kroatischen Volkes.
2. Die NDH war kein durch das kroatische Volk legitimierter Staat sondern ein Quisling wie zum Beispiel auch Vichy-Frankreich. Würdest du also bei den Franzosen ebenfalls von einer Kollektivschuld sprechen?
3. Die NDH war so Unabhängig wie die DDR Demokratisch war
4. Kämpften direkt und indirekt Serben mit den Ustasa zusammen. Die einen wurden auf geheiß der Italiener ausgerüstet, andere wurden gar in die Armee eingegliedert. Gibt es also hierfür eine Kollektivschuld, gilt hier die selbe Logik. "Witzig" vor diesem Hintergrund ist das eben jene Männer bei euch gleichzeitig als Helden gelten.
5. Geht die Republik Kroatien auf die SR Kroatien zurück.
6. Die SR Kroatien entstand durch die FEINDE der Faschisten.
7. Wurde die 1. Partizanengruppe in Kroaien von Kroaten gegründet.
8. Der Gründungstag ist in Kroatien ein nationaler Feiertag. Das Äquivalent in Serbien? Man feiert lieber seine "Helden"

Allein das man sich so einen bullshit anhören muss. Mein Familienbaum hat genug Menschen die aktiv gegen die Faschisten gekämpft haben oder gar deren Opfer wurden und dann muss man sich immer wieder so einen blödsinn von ungebildeten bekloppten anhören.

Wenn die da drüben alle so sind (und ich weiß das sie es nicht sind, den auch dort habe ich Verwandtschaft) darf man sich nicht über Auswüchse wie Vucic wundern.
Natürlich hat Kroatien wie Deutschland kollektiv schuld, diese beiden sind nicht zu vergleichen mit france, oder serbia in 2 WK. Ihr habt Hitler und deutsche Nazis in Zagreb empfangen als ob Jesus auferstanden wäre, wir Serben haben hitler bekämpft mit unserer Armee, als er Serbien 1941 Angriff. Ein großer großer Unterschied. Klar gab es auch Kroaten antifaschisten, aber Bilder sprechen mehr als 10.000 Worte. Zudem war Zagreb menschenleer als Partisanen erste mal einmarschierten, Belgrad dagegen wurden Partisanen mit Blumen beschmissen , jubelnd empfangen , so wie ihr Kroaten etwa hitler 1941 empfangen habt.

Alles andere ist realativierung
 
Etwas sehr viele Beiträge und kein Inhalt, vor allem kein themenbezogener Inhalt, Kroaten und Bosnjaken reden im Olujathread über andere Themen im vom Verbrechen abzulenken, das ist die typische Vorgehensweise hier im BF. Na hoffentlich könnt ihr nachts besser schlafen.
Keine Ahnung warum man das Thema immer wieder hochspielt ..
Gab es Verbrechen während der oluja
…ja gab es
Sind die Verbrechen zu verurteilen
Ja sind sie
War die oluja ein legitimes Ziel um die Kontrolle eigenes Staatsgebiet wiederherzustellen
Ja war es..
 
Zurück
Oben