Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Never forget Oluja - Dort geschah die größte ethnische Säuberung Europas seit dem 2 WK.

Schon sehr beschämend was einige User hier von sich geben, normalerweise sollte verherlichung und schönreden,abstreitung und duldung eines der größten Verbrechen in der Geschichte zu bestrafung bzw zur Verwarnung geben.
Damit wieder Zirkus ist und Ivo als Nazi beschimpft wird? Lieber lassen und ignorieren
 
Vielleicht sollte man den verligenen Threadtitel mal ändern!

Zum einen wurden in den Jahren vor der Oluja weit mehr Kroaten vertrieben.

Zum anderen wurden nach dem zweiten Weltkrieg rund zwölf Millionen Deutsche aus ihrer Heimat vertrieben. Mit rund 3,25 Millionen Menschen, stammte die größte Gruppe aus der Region Schlesien, die aufgrund der Nachkriegsordnung an Polen fiel. Rund 2,9 Millionen Deutsche wurden aus der Tschechoslowakei vertrieben.
 
Vielleicht sollte man den verligenen Threadtitel mal ändern!

Zum einen wurden in den Jahren vor der Oluja weit mehr Kroaten vertrieben.

Zum anderen wurden nach dem zweiten Weltkrieg rund zwölf Millionen Deutsche aus ihrer Heimat vertrieben. Mit rund 3,25 Millionen Menschen, stammte die größte Gruppe aus der Region Schlesien, die aufgrund der Nachkriegsordnung an Polen fiel. Rund 2,9 Millionen Deutsche wurden aus der Tschechoslowakei vertrieben.
Du hast die Donauschwaben vergessen. Die sehen die Dinge au anders, als wir "Jugoslawen".

Das war der letzte Akt der „ethnischen Säuberung“ Jugoslawiens von seinen ethnisch deutschen Bürgern. Im heutigen Serbien und Kroatien zusammen leben max. noch 10.000 Donauschwaben (vorwiegend in Mischehen), in Slowenien etwa 1.500 Altösterreicher.
Von den rund 425.000 geflüchteten sowie Lager, Deportation Krieg und Kriegsgefangenschaft Überlebenden Donauschwaben haben 300.000 in Deutschland, 70.000 in Österreich, 25.000 in USA, 10,000 in Kanada und der Rest in Brasilien, Argentinien, Australien, Ungarn und anderen Ländern eine neue Heimat gefunden. In Deutschland, Österreich, USA und Kanada schufen sie ihre Landsmannschaftlichen Dachorganisationen. 1954 Übernahm das Bundesland Baden-Württemberg die Patenschaft Über die Donauschwaben in Deutschland.


Habe gerade gesehen, zu den Donauschwaben haben wir auch einen Thread.

 
In diesem Thread geht es um die Oluja und darum, ob es eine ethnische Säuberung war. Es geht nicht um Milosevic, Arkan oder Seselj. Ich stelle lediglich fest, dass es für diese Behauptung keinen gerichtsverwertbaren Beweis gibt. Was ganz anderes ist die Frage, ob Tudjman die Vertreibungen in Kauf genommen hat, sie duldete oder sich darüber sogar freute: Ja, das hat er. Ja, die Hoffnung das die Serben mit Beginn der Oluja verschwinden, war ein willkommener Nebeneffekt. War Tudjman ein mieses, autokratisches und opportunistisches Schwein in der billigen Kopie einer Tito-Uniform ? Ja, das war er. Es ist aber im Hinblick auf die Betrachtung der Oluja irrelevant.

Deshalb: Die Oluja selbst war keine auf Vertreibung der Serben ausgerichtete Aktion, die vergleichbar wäre mit dem was in anderen Gegenden EX-YU´s passiert ist. Beispiel Prijedor, Banja Luka usw.: Hier erfolgten die Vertreibungen, planvollen und massenhaften Internierungen in einer befriedeten Situation, d.h. nach Erlangung der militärischen und politischen Kontrolle durch die bosnischen Serben.

Und genau deshalb lassen sich die beiden Ereignisse nicht auf eine Stufe stellen



Demnach ist Andrija Artukovic, wie Draza Mihajlvoic, ein von kommunistischen Massenmördern Verurteilter ? Gleich und gleich gesellt sich gern, gell
Bei prijedor musste man noch eine schenkungs Urkunde unterschreiben für seinen Besitz zu Gunsten der RS ..
Das verstehen die meisten nicht das eine ist wenn man mit der waffe vertrieben wird das andere wenn man vor einer Armee flieht ..
Definitiv gab es Verbrechen seitens der HV und auch der armija BH /hvo während der oluja aber außer der Tonaufnahmen die man so oder so interpretieren kann gab es keine Befehle oder Anweisungen eine Ethnie zu vertreiben …seitens der HV
Oder Armija BIH …
 
Übertreib doch nicht so
Softcare Fan, besser?

Ich habe mir gerade die Donauschwaben wieder ins Gedächtnis gerufen, meine Urgroßmutter war ja eine Donauschwäbin. Nach dem 1. WK wurde ja viel auf den Rücken der Donauschwaben Land umverteilt, angefeindet usw. Schlimm wurde es Aleksandar eine Königsdiktatur errichtet. Schon damals haben sich viele Donauschwaben umbenennen lassen, Fischer = Ribaric, Müller = Mlinar aus Weigl wurde Vanjek usw.
 
Du hast die Donauschwaben vergessen. Die sehen die Dinge au anders, als wir "Jugoslawen".

Das war der letzte Akt der „ethnischen Säuberung“ Jugoslawiens von seinen ethnisch deutschen Bürgern. Im heutigen Serbien und Kroatien zusammen leben max. noch 10.000 Donauschwaben (vorwiegend in Mischehen), in Slowenien etwa 1.500 Altösterreicher.
Von den rund 425.000 geflüchteten sowie Lager, Deportation Krieg und Kriegsgefangenschaft Überlebenden Donauschwaben haben 300.000 in Deutschland, 70.000 in Österreich, 25.000 in USA, 10,000 in Kanada und der Rest in Brasilien, Argentinien, Australien, Ungarn und anderen Ländern eine neue Heimat gefunden. In Deutschland, Österreich, USA und Kanada schufen sie ihre Landsmannschaftlichen Dachorganisationen. 1954 Übernahm das Bundesland Baden-Württemberg die Patenschaft Über die Donauschwaben in Deutschland.


Habe gerade gesehen, zu den Donauschwaben haben wir auch einen Thread.

Wir haben noch alte Obstbäume der früheren deutschen Inhaber auf unserem Land.
 
Bei prijedor musste man noch eine schenkungs Urkunde unterschreiben für seinen Besitz zu Gunsten der RS ..
Das verstehen die meisten nicht das eine ist wenn man mit der waffe vertrieben wird das andere wenn man vor einer Armee flieht ..
Definitiv gab es Verbrechen seitens der HV und auch der armija BH /hvo während der oluja aber außer der Tonaufnahmen die man so oder so interpretieren kann gab es keine Befehle oder Anweisungen eine Ethnie zu vertreiben …seitens der HV
Oder Armija BIH …

Der entscheidende Unterschied ist, wann setzten die Verbrechen und Säuberungen ein.?

Hier zwei Beispiele:

Prijedor: Machübernahme April 1992, die Lager wurden im Mai/Juni 1992 eröffnet, im September 1992 waren die Säuberungen abgeschlossen.
Oluja: Beginn: 4.7.1995, die Fluchtbewegung der Serben setzte ein, teilw. sehr chaotisch. Am 7.7 war Knin praktisch menschnenleer, nicht weil man die Serben internierte wie in Prijedor/BiH, sondern weil keine mehr da waren.

Und noch etwas:

Die RSK umfasste ca. 200.000 Einwohner. Während der Oluja wird die Anzahl getöteter Serben auf ca. 3.500 beziffert. Also etwas über 1.5 % der Population. Zum Vergleich: In Visegrad/BiH lebten ca. 12000 Nichtserben, die nach der Machtübernahme der Serben div. Terror ausgesetzt waren. Im Zeitraum April 92-Juni 92, als auch hier *nach* Machtübernahme der Serben, wurden ca. 3000 Nichtserben getötet, was ungefähr 25% der Population entspricht.

Opfer der Oluja: 1,5 % von 200.000 (ca. 3000) Einwohnern auf einem Gebiet von ca. 18.000km2
Opfer einer einzigen Gemeinde in Bosnien: 25 % von 12.000 (ca. 3000) Einwohnern auf einem Gebiet von 450 km2.

Und genau deshalb ist es völliger Schwachsinn, die Oluja als ethnische Vertreibungsaktion, auch im direkten Vergleich mit BiH, zu bezeichnen
 
Google kann sicher helfen. Natürlich hast du was anderes behauptet bei Djuic. Und bei Cica Draza hast du seine Rehabilitation auch krampfhaft versucht zu erklären.



Zum Beispiel, hier bist du gerade ein Hardcore Fan von einem verurteilten Kriegsverbrecher, Massenmörder und KZ-Betreiber
Die würde eine Lobotomie helfen, sonst bin ich nächste Woche laut deinen Worten noch Draza persönlich. Deine Beleidigungen sind eigentlich verwarnungswürdig, vielleicht solltest du dich selbst Mal verwarnen, oder mal eine Pause vom Forum machen, ich glaube dass würde dir gut tun.
 
Zurück
Oben