Ich glaube du verwechselst es mit Kraft durch Freude.Der nächste Vollidiot der keine Ahnung hat von was er spricht. Wie oft soll man diesen Unfug hier noch durchexerzieren? Allein der Nickname ist eine reine Provokation.
Im holländischen Eindhoven fand der Arzt einen Betagten-Betrieb nach seinen Vorstellungen: In modernen Werkstätten - Motto: »Sterk door Werk« (Kraft durch Arbeit) - verrichteten dort 270 Philips-Pensionäre täglich drei Stunden lang unkomplizierte Montagearbeit. Lezius, der, zuletzt mit 35 Göttinger Alten, die niederländische Industriestadt mehrmals besuchte, erinnert sich: »Jedesmal waren wir tief beeindruckt von ... der großen Schar froh arbeitender und glücklicher alter Männer. Das holländische Modell ist für jeden Ort Deutschlands ... anwendbar.« Mit Hilfe privater Spenden und ohne Zuschüsse von Behörden richtete der Göttinger Alten-Verein in einer unbenutzten Werkstatt des Bundesbahn-Ausbesserungswerks das erste deutsche Bastelwerk für betagte Bürger ein.
Kraft durch Arbeit
Statt in seine Sprechstunde bestellte der Göttinger praktische Arzt Dr. Friedrich Lezius Anfang November vergangenen Jahres acht Rentner und Pensionäre in eine Werkhalle. Dort durften sie kleine Metallbolzen in quadratische Holzstücke hämmern. Letzte Woche…
www.spiegel.de