Cypriot
RTE
Weil nur so eine Lösung für griechische Zyprioten attraktiv werden kann. Sie müssen das Gefühl haben, dass die (aus ihrer Sicht) Ungerechtigkeit von 1974 zumindest z.T. repariert wird. Wenn in Palästina das Prinzip "Land gegen Frieden" gilt, in Zypern ist es "Land gegen Anerkennung".
Außerdem, je mehr Territorium den griechischen Zyprioten zurückgegeben wird, desto kleiner wird die Höhe der Entschädigungen sein, die zu griechischen Zyprioten, und desto günstiger wird die Finanzierung der Lösung.
Es ist auf jeden Fall allen Seiten klar, inkl. der türkischen und türkisch-zypriotischen, dass eine Lösung nur durch Rückgabe von Territorium möglich ist. Wie viel das sein wird, werden wir noch sehen - ich gehe aber davon aus, dass es nicht mehr als beim Annan-Plan sein wird. Ich kann mir vorstellen, dass es ingesamt etwas weniger als Annan-Plan ist, dafür aber Teilen von Karpasia/Karpas (die wegen ihres touristischen Potentials eine besondere Attraktivität hat) einen Sonderstatus gegeben wird.
Naja wenn man mit Kantonen beginnt, müsste man Halb Pafos und Derinya bzw Kokkina auch zu türkischen Kantonen machen.
Ich würde mir wünschen, dass die Maroniten ihren Kanton bekommen und sich selbst verwalten können.