Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nix mehr mit Habemus papam! Der Papst tritt zurück!

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 8317
  • Erstellt am Erstellt am
auf jeden fall keines heiligen würdig.

dementsprechend finde ich es auch nicht richtig, dass ihm zu ehren i-welche colleges benannt sind, ständig denkmale errichtet werden. und die tatsache, dass viele kroaten seine absicht gegenüber der orthodoxie ignorieren/ nicht an ihre kiddies weitergeben. geschweige denn, seine seligsprechung. ein witz.

...bitte erklären was genau du damit meinst und wie das aussehen soll?!.....

auf jeden fall keines heiligen würdig.

dementsprechend finde ich es auch nicht richtig, dass ihm zu ehren i-welche colleges benannt sind, ständig denkmale errichtet werden. und die tatsache, dass viele kroaten seine absicht gegenüber der orthodoxie ignorieren/ nicht an ihre kiddies weitergeben. geschweige denn, seine seligsprechung. ein witz.

Die Seligsprechungen sind sowieso ein Witz. Stepinac wurde ja vom Vatikan so beauftragt, dass er die orthodoxe Kirche in dem Raum der NDH, damals gab es ja noch mehr Orthodoxe als vor dem Jugoslawienkrieg, schmälert (oder halt doch auslöscht), wofür es ja genug Beweise gibt (seine Briefe zB). Von daher ist es auch nicht verwundernswert, dass dieser jämmerliche Verein von pseudomoralischen Säcken, wie es eben der Vatikan als Institution damals war bzw. teilweise immer noch ist, ihn selig gesprochen hat.

Es ist sowieso schlimm. Dass Stepinac gegen die orthodoxe Kirche war und diese in Kroatien ganz weg haben wollte ist ja bekannt, kontrovers ist es, ob er Morde gefohlen hat, aber dennoch so Bilder oder Ketten oder sowas von ihm im Haus zu haben ist in jedem Fall, angesichts des erst genannten Faktes, verwerflich.

Dazu muss man ergänzen ,dass Stepinac auch NUR ein Mensch war und ihm sein Leben auch natürlich lieb war.

Gegen Pavelic sich in die Quere stellen ,hätte ihm sicherlich vorzeitig Tod gebracht .

Wäre er ein so Heiliger, für was man ihn ja in Kroatien hält, hätte er sich in die Quere gestellt. Nein, er wollte vielleicht (!) nicht, dass die Serben systematisch ausgelöscht werden (wobei er nur die Art kritisierte, laut Briefe, nicht die Tat ansich), aber er wollte die orthodoxe Kirche los werden und gleichzeitig aber in einer hohen Position, in der er eben damals war, bleiben. Diese Leute, die zusahen aber selben davon profitierten sind ebenfalls schlimm.

...bitte erklären was genau du damit meinst und wie das aussehen soll?!.....

dir erklär ich gar nix mehr, pure zeitverschwendung. kannst ja meine konversation mit esseker verfolgen, wenns dir dann nicht klar wird, dann eben nicht!

- - - Aktualisiert - - -

Ma koji Punkt ,nema tu punkt.

Für mich ist der Stepinac Heiliger und für dich ist es nicht so ,und jetzt kommt der Punkt von mir .

was macht ihn denn zum heiligen? seine auslöschungsversuche und zwangskonvertierungen?

Wäre er ein so Heiliger, für was man ihn ja in Kroatien hält, hätte er sich in die Quere gestellt. Nein, er wollte vielleicht (!) nicht, dass die Serben systematisch ausgelöscht werden (wobei er nur die Art kritisierte, laut Briefe, nicht die Tat ansich), aber er wollte die orthodoxe Kirche los werden und gleichzeitig aber in einer hohen Position, in der er eben damals war, bleiben. Diese Leute, die zusahen aber selben davon profitierten sind ebenfalls schlimm.

Auf den selben Nenner kommen wir beide niemals ,deshalb habe ich auch kein Nerv für solche Diskusionen .

Ich bin auf der kroatischer konservativen Seite ,zum Glück bin ich nicht alleine mit so einer Meinung .

dir erklär ich gar nix mehr, pure zeitverschwendung. kannst ja meine konversation mit esseker verfolgen, wenns dir dann nicht klar wird, dann eben nicht!

...eine einfache frage überfordert dich offensichtlich :lol:....tut mir leid wenn ich deine hirnzelle überanstrengt habe.....

Auf den selben Nenner kommen wir beide niemals ,deshalb habe ich auch kein Nerv für solche Diskusionen .

Ich bin auf der kroatischer konservativen Seite ,zum Glück bin ich nicht alleine mit so einer Meinung .

Von mir aus, kannst du auch dem Papst die Fersen ablecken, 'nen Typen als "heilig" zu bezeichnen, der die orthodoxe Kirche in Kroatien auslöschen wollte und sich nie für die Serben einsetzte und gleichzeitig jeden orthodoxen Priester, der die serbische Armee damals im Jugoslawienkrieg segnete, zu beschimpfen ist Doppelmoral pur :lol:

Außer natürlich wir definieren das Wort "heilig" unterschiedlich, denn wenn "heilig" für dich bedeutet, dass man nur für seine Religion das Beste will und alle anderen als Konkurrenz sieht, die ausgelöscht gehört, dann ja, dann ist er wirklich heilig.

Und wenn das für dich "konservativ" ist, was ist dann bitteschön rechtsradikal?

Zurück
Oben