Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nobelpreis für Literatur für Peter Handke

Handke wurde wohl mal ein jugoslawischer Pass ausgestellt. Und deshalb wird jetzt überprüft ob er überhaupt noch Österreicher ist.
 
Der diesjährige Nobelpreis für Literatur ist an den gebürtigen Kärntner Peter Handke gegangen.
Bin etwas überrascht daß dieses Thema im Balkanforum noch nicht aufgegriffen wurde (oder hab ichs übersehen...?), denn Handke hat in den Jugoslawien-Kriegen eindeutig Partei für Serbien ergriffen und bei der Milosevic-Beisetzung eine Grabrede gehalten. Entgegengesetzt jetzt die Reaktionen auf dem Balkan. Grosser Jubel in Serbien und Proteste in Bosnien.

Da haste den Grund wieso das Thema hier noch nicht aufgegriffen wurde. :lol:
Iwan kommt die Wahrheit schon ans Licht und das nicht nur in Serbien,dass wir das ehrenwürdigste balkanland sind.
 
Ich persönlich sehe es so, dass hier bei Handke nicht der konventionell politisch korrekte Ansatz verteidigt, sondern die Literatur vor Politik geschützt wird, aber man kann es durchaus auch anders sehen. Ende der Achtziger Jahre bekam auch der umstrittene Camilo Jose Sela die Auszeichnung, damals einer der grössten spanischen Prosaschriftsteller für den "dunklen Realismus", der nicht nur überzeugter Falangist und Faschist während Francos Diktatur war, sondern war auch ein staatlicher Zensor und hat seinen Mitautoren und Künstlern viel Elend zugefügt und da gab es auch grosse Proteste. Das nicht alle zufrieden zustellen sind zeigt auch das andere Beispiel von Herta Müller die ebenfalls den Preis bekam, wo viele Rumänen ihr Buch lediglich als politische Abrechnung über die Caucescu Diktatur ansahen und nicht als primär literarisches Werk.
 
Zurück
Oben