G
Gelöschtes Mitglied 32834
Guest
Insofern kotzt mich persönlich dieses Thema BiH nur noch an, entweder man löst es jetzt oder alle leben weiter lustig in diesen netten Parallwelten weiter.
Andere Frage. Weshalb taugt die jetzige Situation nichts?
Ich komme nicht aus BiH und kenne mich mit dessen Funktionsweise zu wenig aus. Aber so wie ich es mitbekomme, geben die Bosnjaken der puren Existenz der RS die Schuld am wirtschaftlichen Versagen. Die Serben geben der Zugehörigkeit an BiH die Schuld am wirtschaftlichen Versagen.
Und ich frage mich, warum?
BiH ist doch nicht das einzige Land, das föderal gegliedert ist. Deutschland hat seine Bundesländer. Die USA haben ihre Staaten.
Warum kann BiH nicht aus der bosnischen-kroatischen Föderation, der RS und dem Brcko Distrikt bestehen und trotzdem funktionieren?
Mir scheint es, als läge das wahre Problem in der Funktionsweise der Entitäten untereinander und nicht in dessen puren Existenz. Im Prinzip muss man doch weder die RS auflösen (wie die Bosnjaken es fordern), noch muss die RS unabhängig werden ( wie die Serben es androhen ).
Es reicht doch, wenn man den gesamten Staatsapparat von BiH gründlich neu durchdenkt und die Rechte und Pflichten der einzelnen Kantone und Entitäten neu aufsetzt.