Wenn das alles so einfach wäre, mein Freund.
Man kann diese Standardparole "wer nicht will...kann sich verpissen etc." auch noch 20 Jahre wiederholen, dadurch wird es in der Realität nicht einfacher oder wahrer.
Ich komme aus einem Teil BiHs der wirtschaftlich komplett abgeschnitten ist, finanziere einen Großteil der Familie, obowhl alle hohe akademische Abschlüsse haben wie z.B. Magister der Literatur etc etc....und das alles nur, weil sich 3 Gruppen nicht einig werden können und unsere Leute - egal aus welchem Teil YUs - vor Korruption und Disziplinlosigkeit zerfressen sind.
In BiH scheint dies aufgrund der internen Probleme um ein Vielfaches ausgeprägter zu sein, als bei den Nachbarn.
Als Bauingenieur habe ich gelernt solche Aspekte emotionslos und technisch zu betrachten, insofern frage ich mich, wo soll dieses jetzige Konstrukt hinführen und was soll es bringen, außer eine verkorkste und verlorene Generation nach der anderen?
Als Ingenieur hasse ich es Probleme nicht zu lösen und einfach zu akzeptieren. Fakt ist, in BiH leben diverse Völker - auch wenn ich selber der Meinung bin, dass wir YUs alles ein Volk sind - und diverse Religionen, heisst selbst in 50 Jahren wird BiH nicht den Status und innere Ruhe erreichen, den SRB oder HR haben.
Was ist also hier die finale Lösung? So tun, als ob man so weitermachen kann und sämtliche Bestrebungen im Hinblick auf Zerteilungen stumpf ignorieren oder tatsählich die Sache pragmatisch angehen?