Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

NS-Verbrecher: Klaas Carel Faber ist tot - er lebte unbehelligt in Bayern

Ja richtig, man hätte es wie Tito machen müssen, z.B. kroatische Wehrpflichtige (dass da auch welche dabei waren, die es verdient haben wieß ich auch) in den Wäldern Sloweniens ohne Urteil oder Richter in Höhlen werfen sollen.

Deine Rassegesetze wurden ja aufgehoben, und teilweise die Opfer entschädigt. Das entbindet aber die Rechtsnachfolgerin* des Deutschen Reiches nicht von den Verpflichtungen die sie eingegangen ist. In dem Fall eben die deutsche Staatsbürgerschaft, die er ja schon seit 1943 hatte und wie gesagt GARNICHTS mit einem Strafverfahren zu tun. Zu deinen Allierten, die Zinsen für eine gestundete und später erlassene Zahlung von Versailles haben sie vor kurzem auch genommen, da die Bundesrepublik eben die Rechtsnachfolgerin ist. Völlig banales Beispiel, die Solarföderung müsste man eigentlich kürzen, kann man aber für Altanlagen auch nicht so einfach kürzen, da Deutschland sich gegenüber den Besitzern verpflichtet hat für so und soviel Jahre zu einem bestimmten Preis die eingespeiste KWh zu vergüten.

Führererlass, klar kein sonderlich demokratischer Weg, aber die Kontrolle von mindestens zwei Gewalten ist ein Merkmal einer Diktatur. Genosse Stalin und Tito haben mit Sicherheit ähnliche Kompetenzen gehabt und genutzt, also Gesetze erlassen vorbei an sämtlichen Gewalten.

Zur Urteilshöhe, das weiß ja keiner, es konnte ja kein Strafverfahren eröffnet werden weil die Holländer keine Akten zur Verfügung stellen wollten. Sollen jetzt Leute nach deinem Bauchgefühl verurteilt werden? Ob die Urteile alle angemessen waren sei mal dahingestellt, Speer und Dönitz sind auch mit 10 oder 15 Jahren davon gekommen. Sehr wenig, insbesondere für Speer. Deren Gericht war nun definitiv kein deutsches Gericht.

Mit den Mauerschützen, die waren zumindest im Grenzbereich des DDR-Rechts und dieses Gesetz stand im Widerspruch zu höherwertigem Recht, aber das ist das Strafverfahren. Er hätte von den Straftatbeständen auch ganz klar in Deutschland verurteilt werden können.

Aber ansonsten reib dich ruhig weiter an mir und unterstelle mir alles mögliche. Zeig mir einen Satz, wo ich seine Taten oder die Nürnberger Rassegesetze verteidigt habe.

* Rechtsnachfolgerin des Deutschen Reiches oder sbujektidentisch ist mal ziemlich Hupe für den Fall. Es gibt eine Staatskontinuität seit 1867.

Nun, unter Tito wurden auch Serben und Bosniaken, die mit den Faschisten kollaborierten, in Lager interniert und das ist auch richtig so. Ganz genau so hätte man es in Deutschland machen müssen, nur dass wohl ein Großteil der Menschen in Gefängnissen und Lagern gelandet wäre.;)

Dieser Faber ist nicht der einzige "prominente" alt Nazi der unbehelligt weiter leben durfte.
Klaus Barbie auch genannt "der Schlächter von Lyon" wurde erst in den 80ern der Prozess gemacht. Aber lest euch mal seine Nachkriegsgeschichte durch. Recht interessant, wie er von gewissen Kreisen versteckt und gedeckt wurde.
Nach 1945 [Bearbeiten]

Im November 1946 ließ er sich im britisch besetzten Hamburg von einem Arzt die Blutgruppentätowierung entfernen. Wegen seiner Verbrechen wurde Barbie 1947 in Frankreich in Abwesenheit zum ersten Mal zum Tode verurteilt. Im selben Jahr wurde er Agent für den US-amerikanischen Geheimdienst CIC[SUP][4][/SUP][SUP][5][/SUP][SUP][6][/SUP] und in dieser Funktion vom damaligen Hochkommissar John J. McCloy vor einer Auslieferung nach Frankreich bewahrt. Ab 1950 rekrutierte er in Deutschland Mitglieder für den später verbotenen rechtsextremen Bund Deutscher Jugend.[SUP][7][/SUP] Mit Hilfe der USA emigrierte Barbie 1951 auf der sogenannten Rattenlinie unter dem Namen Klaus Altmann nach Bolivien und wurde später auch bolivianischer Staatsbürger. Nach dem Auftauchen von Ernesto Che Guevara in Bolivien waren Barbies Kenntnisse in der Partisanenabwehr wieder gefragt, und er arbeitete für das bolivianische Innenministerium im Rang eines Oberstleutnant ad honorem als Ausbilder und Berater der Sicherheitskräfte des Diktators Hugo Banzer Suárez.
Im November 1952 wurde Barbie in Lyon wegen Gräueltaten gegen die Zivilbevölkerung und gegen die Widerstandsbewegung im Jura der Prozess gemacht, und er wurde ein zweites Mal in Abwesenheit zum Tode verurteilt. Nach einem weiteren Prozess im November 1954 wurde Barbie wegen des Massakers von Saint-Genis-Laval und zahlreicher Erschießungen im Gefängnis Montluc in Lyon erneut zum Tode verurteilt.
Barbie wurde 1966 für den Bundesnachrichtendienst (BND) als Informant unter dem Decknamen Adler angeworben und blieb mindestens ein Jahr für ihn tätig.[SUP][8][/SUP] Er erhielt 500 Mark Monatshonorar, später auch zusätzliche Leistungsprämien und lieferte dem BND mindestens 35 Berichte aus Südamerika.[SUP][9][/SUP][SUP][10][/SUP] Nur wenige Wochen nach der Anwerbung fungierte Barbie als Repräsentant des Bonner Unternehmens Merex AG von Gerhard Mertins, das im Auftrag des BND überflüssiges Material der Bundeswehr auf dem Weltmarkt absetzen sollte.[SUP][11][/SUP][SUP][12][/SUP] Der Agent wurde als „intelligent“, „sehr aufnahme- und anpassungfähig“, „verschwiegen und zuverlässig“ bewertet.[SUP][13][/SUP] Als sich Hinweise auf eine Verstrickung an Kriegsverbrechen verdichteten, wurde Barbie unter einem Vorwand abgeschaltet.[SUP][14][/SUP]
Beate und Serge Klarsfeld gelang es Anfang der 1970er Jahre, nach einem Hinweis durch die Münchner Staatsanwaltschaft,[SUP][15][/SUP] Klaus Barbie in Bolivien aufzuspüren. 1972 scheiterte ein Entführungsversuch, der von dem französischen Revolutionstheoretiker Régis Debray und der deutschen Untergrundkämpferin Monika Ertl – mit Wissen von Serge Klarsfeld und des späteren demokratischen Innenministers Sanchez – vorbereitet worden war.
1980 half Barbie General Luis García Meza bei dessen Staatsstreich.[16

Übrigens war hatte Gauck-Gegenkandidatin Beate Klarsfeld massgeblich dazu beigetragen, dass dieser Mörder gefasst wurde.

die selbe kacke war auch mit Ašner !!! und er hat am ende nun doch bekommen was er "verdient" hatte....den tod...und aus...da gibts nicht viel zu diskutieren. selber schuld, wenn die urteile zu spät kommen !!!

Hi, wir brauchen hier nicht mit Tito, Mauerschützen etc. zu kommen. Hier geht es einzig und allein um fragwürdigen Umgang mit Naziverbrechern. Es ist verdammt bitter, wenn solche Unmenschen so lange unbehelligt leben durften. Zumal man ja so daraus lernen wollte bei der Aufarbeitung von DDR-Unrecht mit teils heftigen Blüten.
Das Geburtsdorf einer Oma wurde im Zuge einer Racheaktion nach Partisanenkämpfen nieder gemacht. Sie selbst hat mit ihrer Schwester wie durch ein Wunder überlebt. Und es ist ein absolut mistiges Gefühl, wenn du heraus findest, dass das Schwein von Kommandeur offenbar noch ein langes friedliches Leben als (reicher) Bauer und CSU-Lokalpolitiker hat führen dürfen.

Nein es geht eigentlich nur um diesen ehemaligen Holländer, der bei der Waffen-SS war und die deutsche justiz im Allgemeinen.

Ja ich finde es gut in einem Land zu leben:
- das mich nicht ausliefert (außer jetzt mit europäischem Haftbefehl)
- dessen Gerichte mich nicht ohne Beweismittel verurteilen
- diese Rechte auch für Leute gelten, die ich nicht mag oder die der aktuellen Regierung mißfallen

Was die deutsche Rechtssprechung / deutsche Gerichte mit Barbie zu tun hat, ist mir nicht klar. (Um die ging es ja)

Zu dem Kommandeur kann ich natürlich garnichts sagen, hat den überhaupt jemand Anzeige erstattet?

Das in slowenischen Höhlen nur interniert wurde ist mir neu.

Mein Großtante, damlas aus Oberschlesien konnte auch keine Kinder kriegen. Bie Kriegsende mit 20 Jahren zweifelsfrei eine Trägerin des nationalsozialistischen Machtapperates. Gab auch nur absoluten Ausnahmefällen Veruteilungen, erst ab 1946 wurde sowas geahndet. Irgendwas für Katyn? Anklage in Nürnberg für strategische Flächenbombardierungen? Bitte kein Warschau und Rotterdam in dem Zusammenhang, das waren taktische Bombardierung von belagerten Städten, ganz klar im völkerrechtlich grünen Bereich. Wer den Unterschied zwischen strategischer und taktischer Bombardierung nicht kennt, sollte eh erstmal 'ne Runde lesen und dann wiederkommen.

Wer die (Selbst)gerechtigkeit so gefressen hat, darf sich nicht beschweren, wenn er daran gemessen wird. (Damit meine ich NICHT Lilith)

Ja was soll die Scheiße? Sei mal nicht so respektlos der Mutter gegenüber!!! Ich schimpfe deine ja auch nicht, wenn ich was gegen dich habe, sondern gehe höchstens auf dich los, also bitte, bisschen mehr Anstand :lol:

Ich glaube nicht, dass du dich verantwortlich für die Mutter eines toten Nazis fühlen musst.

Ja richtig, man hätte es wie Tito machen müssen, z.B. kroatische Wehrpflichtige (dass da auch welche dabei waren, die es verdient haben wieß ich auch) in den Wäldern Sloweniens ohne Urteil oder Richter in Höhlen werfen sollen.
....

Jebo te Kito

Und zu dem Rest deines Geschwurbels spare ich mir jeden Kommentar

Zurück
Oben