Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

"Oh ihr Bosniaken!" - Prof.Elvedin Pezic

Ich glaube nicht, dass Elvedin Pezic Hass prädigen will. Es kommt manchmal darauf an wie man eine Botschaft rüberbringt und das hat er vllt zu offensiv gemacht. Ich kenne andere Vorträge von ihm und kann sagen, dass er alles andere als ein Vehabija ist, der nur Hass schüren will. Er reagiert nur sehr allergisch auf diese "glupi bosancerosi", die einfach alles vergessen und Lepa Brena feiern egal was sie getan hat. Meistens sind das Leute, die persönlich nicht viel verloren haben bzw. keine unschuldigen Verwandten verloren haben. Aber was ist zB. mit den Bosniaken aus dem Osten? Srebrenica,Visegrad,Trebinje,Gorazde,Foca usw.? Ehrlich gesagt kann ich denen nicht verübeln, wenn sie sich mit den modernen Bosancerosi nicht identifizieren können und sie verspotten. Klar müssen wir nach Vorne blicken und mit unseren Nachbarn auskommen, aber für mich heißt das Fazit immer noch Never Forget

Vor Kurzem habe ich mit einer Montenegrinerin gesprochen. Sie war total entsetzt als ich meinte ich rede Bosnisch und kein Jugoslawisch. Als ein Serbe meinte, er redet serbisch, fand sie das nur halb so schlimm, von der Reaktion her. Genauso ist ein Pezic direkt Vehabija und ein Serbe, der die Schlacht auf dem Amselfeld feiert, stinknormal. Bei den Bosniaken fehlt einfach der Konsenz, weil sie seit über 100 Jahren keinen eigenen Staat mehr haben. Dieser wird versucht über die religiösen INstitutionen zu finden, aber das sind dann gleich Extremisten, siehe Dr. Mustafa ef. Ceric.
Die Kroaten u. Serben in BiH haben große Staaten im Rücken, die längt auf einen geschichtlichen Konsenz gekommen sind und diesen in den Schulen lehren.

Ich sehe schon, was du als "Problem" betrachtest, ok, das fand ich früher auch. Mittlerweile finde ich, man muss sich mit den Gegebenheiten arrangieren. Es wird eben Leute geben, die zwar in BiH geboren sind, aber sich mit einem der Nachbarstaaten identifizieren. Und die dementsprechend diese Kultur auch ausleben. Das wäre alles nur halb so problematisch, wenn man nicht ständig sein ethnisch definiertes Stück vom Kuchen haben wollte. Eigene Schulen, eigene Geschichtsschreibung, eigene Viertel etc. Bosniaken haben insofern keinen komplett für sich eigenen Staat, aber BiH ist eben AUCH ihr Staat. Sie haben ja trotzdem eine nationale Identität, Patriotismus, Bewusstsein für die Herkunft. Und natürlich gibt es die bosnische Sprache, da sie reicher an Turzismen ist als das Serbische oder Kroatische, aber um ehrlich zu sein, für mich sind das Dialekte. Drei verschiedene Dialekte, sonst würde man einander nicht grenzübergreifend so verstehen.

Der Weg führt nun mal nicht an den Serben und Kroaten des Landes vorbei. Und ich hielte es für schlecht, sie nicht in Entscheidungen miteinzubeziehen, die den ganzen Staat etwas angehen. Von Vergessen kann aber auch keine Rede sein, das kann man von keinem verlangen und ich halte es sogar für schlecht. Es sollte nicht deswegen eine Erinnerung bleiben, damit man jemanden hassen kann, sondern damit man ein gedankliches Mahnmal hat. Und natürlich sind da auch in Puncto Srebrenica gerade die Serben in der Verantwortung. Aber auch ein Bosniake sollte gemahnt werden, was passieren kann, wenn man die Menschlichkeit ablegt. Es gab zwar kein Gleichgewicht in Puncto Schuld und Kriegsopfer, aber keine Ethnie kann ihre Hände 100%ig reinwaschen von dem, was es an Opfern gab.

- - - Aktualisiert - - -

Ist seine Meinung. Ruft er damit zum Hass auf?
Ich kenne viele Bosnierinnen, die mit 16/17 geheiratet haben und sind nach wie vor glückliche Frauen. Gut 15 ist schon sehr jung, ist aber seine persönliche Meinung. Wenn er sowas zu oft bringt, kommen zu seinem nächsten Vortrag halt nicht mehr 100 Leute, sondern nur 70.

Wieviele unserer Großeltern und Ur-Großeltern so früh geheiratet haben und sich nicht schieden ließen und glücklich waren, im Gegensatz zur jetzigen Generation wo mit 25-35 geheiratet wird und die Ehe 1 Jahr anhält...

Euch ist hoffentlich klar, dass zu Zeiten unserer (Ur)Großeltern Scheidung teilweise kaum möglich war. Eine solche Frau wäre bis an ihr Lebensende stigmatisiert gewesen und hätte sich womöglich nicht selbst versorgen können. Natürlich gibt es glückliche, sehr sehr lange Ehen, so waren meine eigenen Großeltern auch, aber seien wir realistisch, da war vieles auch ein "zusammenbleiben MÜSSEN". Und in der Hinsicht ist es mir ganz Recht, dass eine Frau heutzutage keine solchen Probleme mehr bekommt, wenn sie sich trennt.

Es ist gescheiter erst später zu heiraten so miz 25-30,und am besten selbet aussuchen mit wem, und wen der mann ein falsches wort mal sagt sofort trennen lassen, am besten noch wen man kinder hat so 1-2, das man den schön abzocken kann. Das ist die moderne frau, und dann immer rumheulen männer sind alle gleich. Drecksfotzen sind das, und mit dem sind nur diese frauen gemeint nicht das ihr mir hier noch probiert was anzuhängen

genau lieber das Mädchen von klein auf zur Ehefrau erziehen, scheiß auf Bildung, lieber auf altbewärtes kochen, putzen und bügeln setzten
und sobald man einen passenden ehemann für sie gefunden hat ihr eintrichtern von wegen viele nachfahren zeugen, scheidung ist haram

achja die muslime hierzulande und ihr Frauenbild, unvorstellbar wie teilweise jugendliche in deutschland noch denken

genau lieber das Mädchen von klein auf zur Ehefrau erziehen, scheiß auf Bildung, lieber auf altbewärtes kochen, putzen und bügeln setzten
und sobald man einen passenden ehemann für sie gefunden hat ihr eintrichtern von wegen viele nachfahren zeugen, scheidung ist haram

Besser hätte ich es nicht formulieren können.

Ich sehe schon, was du als "Problem" betrachtest, ok, das fand ich früher auch. Mittlerweile finde ich, man muss sich mit den Gegebenheiten arrangieren. Es wird eben Leute geben, die zwar in BiH geboren sind, aber sich mit einem der Nachbarstaaten identifizieren. Und die dementsprechend diese Kultur auch ausleben. Das wäre alles nur halb so problematisch, wenn man nicht ständig sein ethnisch definiertes Stück vom Kuchen haben wollte. Eigene Schulen, eigene Geschichtsschreibung, eigene Viertel etc. Bosniaken haben insofern keinen komplett für sich eigenen Staat, aber BiH ist eben AUCH ihr Staat. Sie haben ja trotzdem eine nationale Identität, Patriotismus, Bewusstsein für die Herkunft. Und natürlich gibt es die bosnische Sprache, da sie reicher an Turzismen ist als das Serbische oder Kroatische, aber um ehrlich zu sein, für mich sind das Dialekte. Drei verschiedene Dialekte, sonst würde man einander nicht grenzübergreifend so verstehen.

Der Weg führt nun mal nicht an den Serben und Kroaten des Landes vorbei. Und ich hielte es für schlecht, sie nicht in Entscheidungen miteinzubeziehen, die den ganzen Staat etwas angehen. Von Vergessen kann aber auch keine Rede sein, das kann man von keinem verlangen und ich halte es sogar für schlecht. Es sollte nicht deswegen eine Erinnerung bleiben, damit man jemanden hassen kann, sondern damit man ein gedankliches Mahnmal hat. Und natürlich sind da auch in Puncto Srebrenica gerade die Serben in der Verantwortung. Aber auch ein Bosniake sollte gemahnt werden, was passieren kann, wenn man die Menschlichkeit ablegt. Es gab zwar kein Gleichgewicht in Puncto Schuld und Kriegsopfer, aber keine Ethnie kann ihre Hände 100%ig reinwaschen von dem, was es an Opfern gab.

Sehe ich nicht so. Ich hab eher das Gefühl, dass die Bosniaken immer krampfhaft versuchen es den anderen Völkern in BiH Recht zu machen, weil sie Angst vor einer Spaltung haben. Typische Beschwichtigungspolitik eben(wie nach dem Münchener Geiseldrama), was allerdings gar nichts bringt. Die Bosniaken denken immer sie müssten sich für etwas rechtfertigen während andere Völker das nicht haben, weil sie starke Staaten im Rücken haben. Mach mal einen Vergleich und geh 2 Wochen nach Sarajevo und 2 Wochen nach Banja Luka. Wirst sehen wo die Menschen mehr auf das Zusammenleben achten. Bestes Beispiel war ja das Lepa Brena Konzert in Sarajevo.
Gerade deswegen gibt es ja Vehabije, die ihre Identifikation bei diesen Extremisten gefunden haben. Die Bosniaken haben einfach keine Interessensvertreter, die sich knallhart durchsetzen können-> Beispiel Sutorina. Ein Meeresabschnitt in Montenegro, der eigtl offiziell zu Bosnien gehört, wofür sich aber nur eine Hand voll bosnischer Politiker richtig einsetzt. Deswegen wurde ja der SBK(Svjetski Bosnjacki Kongres) gegründet. Ob das was ändern wird, werden wir sehen.

achja die muslime hierzulande und ihr Frauenbild, unvorstellbar wie teilweise jugendliche in deutschland noch denken

Wo hab ich gesagt das bildung nicht wichtig ist? Sind nicht die meisten "modernen" frauen heutzutage so?
Das hat auch was mit anstand und bildung zu tun was diese gewissen frauen da machen. Von der heutigen jugend will ich mal gar nicht anfangen zu sprechen, die werden immer schlimmer und schlimmer, für due zukunft seh ich schwarz wen das so weitergeht

Ich hab mir das Video nicht angeschaut, aber ich gebe ihm Recht weil ich sehe wer meint er ist ein Spast, also muss er einfach gut sein.

Da nk e.

Wo hab ich gesagt das bildung nicht wichtig ist? Sind nicht die meisten "modernen" frauen heutzutage so?
Das hat auch was mit anstand und bildung zu tun was diese gewissen frauen da machen. Von der heutigen jugend will ich mal gar nicht anfangen zu sprechen, die werden immer schlimmer und schlimmer, für due zukunft seh ich schwarz wen das so weitergeht

Was für Anstand? Täglich gehen ne Million Männer in den Puff, sehr viele von denen verheiratet und mit Kind. Lasst uns doch mal DA von Anstand schwadronieren.

Was für Anstand? Täglich gehen ne Million Männer in den Puff, sehr viele von denen verheiratet und mit Kind. Lasst uns doch mal DA von Anstand schwadronieren.

Ok und wo hab ich jetzt das gutgeheissen?

Du versuchst abzulenken von diesen frauen, und die männer als schuldige darzustellen aber ok :lol:

Ok und wo hab ich jetzt das gutgeheissen?

Du versuchst abzulenken von diesen frauen, und die männer als schuldige darzustellen aber ok :lol:

Wer lässt sich denn scheiden wegen 1-2 falscher Wörter? Das ist doch total übertrieben. Sowas nimmt man doch nicht auf die leichte Schulter.

Zurück
Oben