Er mag in BiH leben, das heißt noch lange nicht, dass seine Lebensweise von der Mehrheit für gut befunden werden würde. Der Typ will doch kein "lasst uns nicht vergessen" predigen, sondern mehr ein "lasst uns hassen". Ceca und den ganzen Scheiß würde ich selber nicht hören, find ich abscheulich, aber jetzt tu bitte nicht so, als ob jeder serbische Musiker mit ihr gleichzusetzen wäre. Oder dass es irgendwas für das Zusammenleben bringt, wenn man es boykottiert, in den Nachbarländern aufzutreten. Denn eins sag ich dir, je weiter sich die Leute voneinander entfernen, desto leichter wird es, wieder Zwietracht und Hass zu sähen und dann reicht schon ein kleiner Funke. ne Zukunft hat insbesondere BiH nur, wenn man sie miteinander angeht, anstatt im Saft seiner eigenen Vorurteile zu baden und alles und jeden nach Ethnie zu bewerten, Schulen ethnisch zu trennen etc.
Nicht vergessen heißt für mich, Verantwortung zu übernehmen, dass sich sowas nicht wiederholt, auf keiner Seite, die Erinnerung daran wachzuhalten, ohne zu verbittern. Nicht vergessen heißt für mich NICHT, Unbeteiligten was vorzuwerfen und sie zu hassen für etwas, das sie nicht getan haben und womöglich genauso ablehnen wie man selbst. Einfach ständig ein Klima der Zwietracht zu schüren, und nichts anderes sind für mich Parolen wie "Da und da tret ich prinzipiell nicht auf". Doppelmoralistisch wird es allerdings dann, wenn man den Nationalistenscheiß der anderen nicht hört, dafür aber den eigenen. Ich lehne das alles ab, egal von welcher Seite es kommt. Nur liest man dann hier gerne mal zb in Bezug auf Thompson "Ach das war zu Kriegszeiten, dass er den Song geschrieben hat, da war doch jeder total entflammt". Was soll die Scheiße? Den würde ich genauso umgehen wie Ceca, Lepa Brena und wie sie alle heißen.