Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

"Oh ihr Bosniaken!" - Prof.Elvedin Pezic

Zähl mal seine Verdienste auf, würd mich ja brennend interessieren :77:

Der Schauspieler Fedja Stukan (Bosniake, aber Atheist) hat neulich erst eine Spendenaktion für ein krankes Mädchen in Sarajevo veranstaltet, um ihre Operation zu bezahlen. Er meinte, alle hätten gespendet, Bosniaken, Serben, Kroaten, sogar Juden. Und dabei war allen die Ethnie des Mädchens scheißegal, wie ihm auch. Typen wie den im Video interessieren solche Sachen nur, wenn es die eigene Glaubensgemeinschaft betrifft.

Irgendwer hatte ja schon geschrieben das er im Bosnienkrieg gekämpft hat, also hat er schon sein Arsch riskiert für seine Heimat im Gegensatz zu Vielen hier. Er sagt doch, wenn auch übertrieben, dass man nicht die Gräueltaten an die Bosniaken vergessen soll und nicht HASSET die Serben HASSET die Serben. :lol:

Er mag in BiH leben, das heißt noch lange nicht, dass seine Lebensweise von der Mehrheit für gut befunden werden würde. Der Typ will doch kein "lasst uns nicht vergessen" predigen, sondern mehr ein "lasst uns hassen". Ceca und den ganzen Scheiß würde ich selber nicht hören, find ich abscheulich, aber jetzt tu bitte nicht so, als ob jeder serbische Musiker mit ihr gleichzusetzen wäre. Oder dass es irgendwas für das Zusammenleben bringt, wenn man es boykottiert, in den Nachbarländern aufzutreten. Denn eins sag ich dir, je weiter sich die Leute voneinander entfernen, desto leichter wird es, wieder Zwietracht und Hass zu sähen und dann reicht schon ein kleiner Funke. ne Zukunft hat insbesondere BiH nur, wenn man sie miteinander angeht, anstatt im Saft seiner eigenen Vorurteile zu baden und alles und jeden nach Ethnie zu bewerten, Schulen ethnisch zu trennen etc.

Nicht vergessen heißt für mich, Verantwortung zu übernehmen, dass sich sowas nicht wiederholt, auf keiner Seite, die Erinnerung daran wachzuhalten, ohne zu verbittern. Nicht vergessen heißt für mich NICHT, Unbeteiligten was vorzuwerfen und sie zu hassen für etwas, das sie nicht getan haben und womöglich genauso ablehnen wie man selbst. Einfach ständig ein Klima der Zwietracht zu schüren, und nichts anderes sind für mich Parolen wie "Da und da tret ich prinzipiell nicht auf". Doppelmoralistisch wird es allerdings dann, wenn man den Nationalistenscheiß der anderen nicht hört, dafür aber den eigenen. Ich lehne das alles ab, egal von welcher Seite es kommt. Nur liest man dann hier gerne mal zb in Bezug auf Thompson "Ach das war zu Kriegszeiten, dass er den Song geschrieben hat, da war doch jeder total entflammt". Was soll die Scheiße? Den würde ich genauso umgehen wie Ceca, Lepa Brena und wie sie alle heißen.

Ich glaube nicht, dass Elvedin Pezic Hass prädigen will. Es kommt manchmal darauf an wie man eine Botschaft rüberbringt und das hat er vllt zu offensiv gemacht. Ich kenne andere Vorträge von ihm und kann sagen, dass er alles andere als ein Vehabija ist, der nur Hass schüren will. Er reagiert nur sehr allergisch auf diese "glupi bosancerosi", die einfach alles vergessen und Lepa Brena feiern egal was sie getan hat. Meistens sind das Leute, die persönlich nicht viel verloren haben bzw. keine unschuldigen Verwandten verloren haben. Aber was ist zB. mit den Bosniaken aus dem Osten? Srebrenica,Visegrad,Trebinje,Gorazde,Foca usw.? Ehrlich gesagt kann ich denen nicht verübeln, wenn sie sich mit den modernen Bosancerosi nicht identifizieren können und sie verspotten. Klar müssen wir nach Vorne blicken und mit unseren Nachbarn auskommen, aber für mich heißt das Fazit immer noch Never Forget

Vor Kurzem habe ich mit einer Montenegrinerin gesprochen. Sie war total entsetzt als ich meinte ich rede Bosnisch und kein Jugoslawisch. Als ein Serbe meinte, er redet serbisch, fand sie das nur halb so schlimm, von der Reaktion her. Genauso ist ein Pezic direkt Vehabija und ein Serbe, der die Schlacht auf dem Amselfeld feiert, stinknormal. Bei den Bosniaken fehlt einfach der Konsenz, weil sie seit über 100 Jahren keinen eigenen Staat mehr haben. Dieser wird versucht über die religiösen INstitutionen zu finden, aber das sind dann gleich Extremisten, siehe Dr. Mustafa ef. Ceric.
Die Kroaten u. Serben in BiH haben große Staaten im Rücken, die längt auf einen geschichtlichen Konsenz gekommen sind und diesen in den Schulen lehren.

Ist seine Meinung. Ruft er damit zum Hass auf?
Ich kenne viele Bosnierinnen, die mit 16/17 geheiratet haben und sind nach wie vor glückliche Frauen.

Wieviele unserer Großeltern und Ur-Großeltern so früh geheiratet haben und sich nicht schieden ließen und glücklich waren, im Gegensatz zur jetzigen Generation wo mit 25-35 geheiratet wird und die Ehe 1 Jahr anhält...

Wieviele unserer Großeltern und Ur-Großeltern so früh geheiratet haben und sich nicht schieden ließen und glücklich waren, im Gegensatz zur jetzigen Generation wo mit 25-35 geheiratet wird und die Ehe 1 Jahr anhält...
Meine Eltern haben auch sehr früh geheiratet und sind happy

Es ist gescheiter erst später zu heiraten so miz 25-30,und am besten selbet aussuchen mit wem, und wen der mann ein falsches wort mal sagt sofort trennen lassen, am besten noch wen man kinder hat so 1-2, das man den schön abzocken kann. Das ist die moderne frau, und dann immer rumheulen männer sind alle gleich. Drecksfotzen sind das, und mit dem sind nur diese frauen gemeint nicht das ihr mir hier noch probiert was anzuhängen

Früher hat man Sachen noch repariert, heute schmeißt man sie sofort weg und sagt "Ah ich find eh eine/n Bessere/n"

Zurück
Oben