Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Oluja 16 Jahrestag

Ja und wiederum ist der Kollege meines Vaters als friedlicher Serbe in Ruhe gelassen worden währrend der Aktion weil er das befolgte, was Tudjman sagte.
Im Endeffekt sind all diese Beispiele die du aufgezählt hast (zb das verbrannte Haus) individuelle Entscheidungen der Soldaten gewesen und nicht Teil der Operation.

man sollte auch festhalten, dass es nicht nur einzelne häuser waren die brannten. die serben, welche im land geblieben sind wurden auch alles andere als freundlich behandelt. viele verloren ihre arbeitsplätze, teilw. mussten die nachnamen geändert werden um nicht weiter diskriminiert zu werden. es war eine andere zeit, viele waren verblendet vom nationalismus, auf beiden seiten. es war krieg, das menschliche kam zu kurz, auch in kroatien... ist so.... braucht man sich nicht drüber zu streiten. oluja ist für mich polit. nachvollziehbar, aber daß hier die meisten krajina-serben bzw. kroatische serben als cetniks bzw. "cetnikhelfer" bezeichnet werden einfach geschmacklos. aber wie bereits geschrieben, es war eine andere zeit...

Babsi, es ist eigentlich leicht zu erklären was mit ihm los ist. Er hat den Krieg miterlebt. Ich habe auch viel schlimmes wärend des Krieges gesehen und mitgemacht. Weißt du, bin einmal während einen serbischen Bombenangriffs, in einen Keller geflohen und habe darin zwei Stunden mit 13 Massakrierten Leichen ( alles Zivilisten ) verbracht. Allen waren die Kehlen durchgeschnitten und oben drauf jeweils der Kleine und Ringfinger abgeschnitten. Bin seitdem immer mit einer Bombe rumgelaufen, da ich es mir geschworen habe dass ich denen nie lebendig in die Hände fallen werde. Lieber hätte ich mich selbst in die Luft gesprengt damit ich weiß, wie ich sterben werde und keine Quallen ertragen muß. Das sind Bilder und Erfahrungen die vergißt du nicht einfach so.

Bin froh drum, dass ich mittlerweile keinen Hass empfinde gegenüber Serben, hat aber auch seine Zeit gebraucht bis ich soweit war. Das ist aber denke ich menschlich. Also mach bitte dem Mark keine Vorwürfe, wenn er auf manche Provokationen, wie die vom Legija agressiv reagiert. Das ist nämlich auch menschlich.

das tut mir sehr leid was du (wahrscheinlich als sehr junger Mensch) mitmachen musstest...wirklich, sowas sollte niemand mitmachen müssen...
Ich kenne wirklich sehr viele Menschen die ähnliches erlitten haben wie du.
Und genau diese Menschen, diese "Opfer" empfinden (keiner von ihnen) Hass, genauso wie du.
Wieso könnt ihr verzeihen und weiterleben,,,,Menschen aber, die den Krieg von weitem beobachtet haben, voller Hass sind?
Ich werde das nie verstehen.

Nochmal, tut mir sehr leid für dich...

Dann sind wir uns doch einig das die Oluja sein musste, auch wenn klar war das es zu Kriegsverbrechen kommen wird!

ja...KRIEGSVERBRECHEN...

muss das so feiern? Mit Paraden usw.
Es ist einfach ein fader Beigeschmack..
So wie manche im Stillen trauern, kann man doch auch im Stillen feiern.

Und das alles gilt natürlich auch für Serbien, ich bin es nur leid das immer wieder zu betonen.

Du bist nicht fähig zu diskutieren.

Und falls Du es wissen musst, mitten im umkämpften Gebiet waren folgende Dörfer:

Ayubkhei
Ghbargi
Talab khey
Elmarah
usw, ich habe nur ein paar von der Karte genommen

Und dort waren Zivilisten. Sorry, der kandidat hat 100 Minuspunkte.

Du hast NULL Ahnung, machst aber einen auf Obermacker. Ich werde nicht mehr auf Deine Posts eingehen, Herr Möchtegernklugscheisser.

Ich bezweifle, dass die Kroaten je solch hochmoderne Waffen und Ausrüstungen zur Verfügung hatten wie die Amerikaner.

ja...KRIEGSVERBRECHEN...

muss das so feiern? Mit Paraden usw.
Es ist einfach ein fader Beigeschmack..
So wie manche im Stillen trauern, kann man doch auch im Stillen feiern.

Und das alles gilt natürlich auch für Serbieb, ich bin es nur leid das immer wieder zu betonen.
Du hast es immer noch nicht kapiert!
Niemand feiert Kriegsverbrechen!! Wie irre sind den manche hier hergott nochmal!

4 Jahre Krieg sind beendet worden! zig Tausende Landsleute, Familienangehörige etc. haben ihr Leben verloren!
Wer wird denn dann so bekloppt sein und feiern das an einigen hundert Serben Kriegsverbrechen begangen wurden??:confused::confused:

Manchmal echt unglaublich was in den Köpfen einiger so vor sich geht

Du hast es immer noch nicht kapiert!
Niemand feiert Kriegsverbrechen!! Wie irre sind den manche hier hergott nochmal!

4 Jahre Krieg sind beendet worden! zig Tausende Landsleute, Familienangehörige etc. haben ihr Leben verloren!
Wer wird denn dann so bekloppt sein und feiern das an einigen hundert Serben Kriegsverbrechen begangen wurden??:confused::confused:

Manchmal echt unglaublich was in den Köpfen einiger so vor sich geht

du bist immer so streng und voll gemein...und dann wirst du so ausfallend ::cry:
ich gehe

Ich bezweifle, dass die Kroaten je solch hochmoderne Waffen und Ausrüstungen zur Verfügung hatten wie die Amerikaner.

Nein, hatten sie nicht. Ich wurde nach einer grösseren Operation ohne Kriegsverbrechen gefragt und habe halt die genommen, weil ich vor kurzem noch mit jemand geredet habe, der in Afghanistan war (seine Einheit hat sich nicht daran beteiligt, seine Nation war aber bei dieser Op).
Die Operation war aber in ihrem Umfang trotzdem grösser als Oluja, das kann man drehen und wenden, wie man will. Gründe:

1. Mehrere Nationen
2. Viel grösserer Materieller Aufwand
3. Viel mehr Menschen waren beteiligt (ja, richtig gelesen. Bei den Amis kommen ca auf jeden Soldaten an der Front ca. 100 AKTIVE Leute im Hintergrund und damit meine ich nicht die Uniformnäher)
4. Extrem schlechte Versorgung da nur über Luftbrücke
undundund

du bist immer so streng und voll gemein...und dann wirst du so ausfallend ::cry:
ich gehe

Tut mir leid, aber ich krieg echt zu viel wenn ich hier dauernd lesen muss das man Kriegsverbrechen feiern würde!

Man soll sich hier entschuldigen das man das Ende des Krieges feiert! Geht nicht in meinen Schädel

Zurück
Oben