Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Oma Renate: "Fünfzig Mal schlugen 5 Schüler auf mich ein!“

Leider nichts neues heutzutage. Große Teile der heutigen Jugend scheinen völlig am Arsch zu sein.

In diesem Forum sind viele Jugendliche unterwegs. Du kannst ja eine Stichprobe machen. Wieviel Prozent der Jugendlichen hier ist völlig am Arsch?
Das Ergebniss kannst du dann auf ganz Deutschland ausweiten.
Das Balkanforum ist schließlich gut gemischt.

Ich habe das Gefühl, dass die Jugendlichen hier sind recht vernünftig sind. Bis jetzt hat sich schließlich keiner positiv zum Vorfall geäußert. Deswegen ist es Blödsinn zu behaupten, die meisten Jugendlichen seien am Arsch. Nur wegen einigen wenigen Idioten wirfst du Millionen von Jugendlichen in einen Topf.

Das grenzt an Paranoia.

In diesem Forum sind viele Jugendliche unterwegs. Du kannst ja eine Stichprobe machen. Wieviel Prozent der Jugendlichen hier ist völlig am Arsch?
Das Ergebniss kannst du dann auf ganz Deutschland ausweiten.
Das Balkanforum ist schließlich gut gemischt.

Ich habe das Gefühl, dass die Jugendlichen hier sind recht vernünftig sind. Bis jetzt hat sich schließlich keiner positiv zum Vorfall geäußert. Deswegen ist es Blödsinn zu behaupten, die meisten Jugendlichen seien am Arsch. Nur wegen einigen wenigen Idioten wirfst du Millionen von Jugendlichen in einen Topf.

Das grenzt an Paranoia.

Ich muss keine Stichprobe machen, durfte schon oft genug Leute hier verwarnen die anderen aus dem Forum "den Schädel eintreten" wollten.
Zudem sehe und erlebe ich doch draussen jeden Tag wie die Jugend sich verändert hat, also was willst du Vogel mir erzählen?

Es geht nicht darum wie eine Oma zu rufen "Ach, die Jugend von heute". Das gab es schon immer. Dass sich aber Hemmschwellen für Außenstehende gar körperlich gefährdend deutlich abzusenken scheinen, scheint in der Tat auch durch Kriminalstatistiken belegt, Und die sind medienunabhängig.

Mir ist bewusst, das Asozialität auch in den oberen Schichten vorkommen kann. In meinem Beitrag habe ich Schichten garnicht mit einbezogen.

Zur Hemmschwelle: Das ist in diesem Zusammenhang ein sehr schwammiger Begriff. Wie misst man die Hemmschwelle? Ist das nicht eher eine intuitive Größe? Kannst du mir die Statistik zeigen?

Mir ist bewusst, das Asozialität auch in den oberen Schichten vorkommen kann. In meinem Beitrag habe ich Schichten garnicht mit einbezogen.

Zur Hemmschwelle: Das ist in diesem Zusammenhang ein sehr schwammiger Begriff. Wie misst man die Hemmschwelle? Ist das nicht eher eine intuitive Größe? Kannst du mir die Statistik zeigen?
Hemmschwelle meint v.a. in Bezug auf die Achtung vor körperlicher Integrität bis hin zu Leben anderer Menschen. Statistiken so schnell es geht, bis dahin einen schönen Tag und angenehme Diskussion hier.

Soweit ich mich, wie selbst im ersten Post geschrieben, erinnern kann von BKA-Angaben aus den Jahren 2009 und 2010 etwa hat die Kriminalität unter Jugendlichen generell abgenommen. Die "Qualität" der begangenen Delikte aber ist gestiegen.

Was werft ihr gleich alle Jugendliche in einen Topf? Wir sind nicht aggressiv, ich bring euch alle um man, ihr Laapen, ich reiß euch auseinander. :masar1:

Leider nichts neues heutzutage. Große Teile der heutigen Jugend scheinen völlig am Arsch zu sein.
Eine Hemmschwelle existiert offenbar gar nicht!
Ich könnte eine Oma aus keinem Grund der Welt schlagen weil da eben eine Hemmschwelle wäre, aber dank dem ganzen Dreck im TV, den "coolen Gangsterrappern", und der Tatsache das Kinder sich allein überlassen werden, schrecken Jugendliche heute vor kaum etwas zurück.

Selbst unter schlagenden Kerlen gibt es keinen Ehrenkodex mehr...wenn wir früher in eine Schlägerei verwickelt waren dann war spätestens Ende wenn der Gegner am Boden lag, heute wird dann erst losgelegt und möglichst oft gegen den Kopf getreten.....

Tragische Entwicklung, vor allem wenn man darüber nachdenkt das irgendwann die eigenen Kinder diesen Tatsachen ausgesetzt sein könnten

Deswegen müssen unsere Kinder noch skrupellosere Kampfmaschinen werden, damit sie in dieser Welt die wir geschaffen haben überleben können. :veles:

Ich muss keine Stichprobe machen, durfte schon oft genug Leute hier verwarnen die anderen aus dem Forum "den Schädel eintreten" wollten.
Zudem sehe und erlebe ich doch draussen jeden Tag wie die Jugend sich verändert hat, also was willst du Vogel mir erzählen?

Den Schädel eintreten wollten Menschen anderen Menschen seit Beginn der Zeit. Ob sie es dann gemacht haben ist eine andere Frage. Daran kann man nicht das Gewaltpotential messen, das sind Momente die aus der Hitze der Diskussion entstehen.
Ich möchte dabei anmerken, dass du mit verletzenden Äußerungen wie "du Vogel" nicht gerade zum friedlichen Miteinander animierst. Ich kann die Äußerung verkraften, ein anderer jedoch würde dir dabei am liebsten den Schädel einschlagen.

Inwiefern zeigt sich die Veränderung? Woher weißt du, dass der 'Ehrenkodex' früher in jeder schlägerei eingehalten wurde? Und woher weißt du, dass es heute nicht so ist? Würde man den Ehrenkodex heute nicht einhalten, würden jeden Samstag Abend tausende Jugendliche sterben.

Den Schädel eintreten wollten Menschen anderen Menschen seit Beginn der Zeit. Ob sie es dann gemacht haben ist eine andere Frage. Daran kann man nicht das Gewaltpotential messen, das sind Momente die aus der Hitze der Diskussion entstehen.
Ich möchte dabei anmerken, dass du mit verletzenden Äußerungen wie "du Vogel" nicht gerade zum friedlichen Miteinander animierst. Ich kann die Äußerung verkraften, ein anderer jedoch würde dir dabei am liebsten den Schädel einschlagen.

Inwiefern zeigt sich die Veränderung? Woher weißt du, dass der 'Ehrenkodex' früher in jeder schlägerei eingehalten wurde? Und woher weißt du, dass es heute nicht so ist? Würde man den Ehrenkodex heute nicht einhalten, würden jeden Samstag Abend tausende Jugendliche sterben.

Mich als Paranoid betiteln, aber bei "Vogel" weinen wie ein kleines Mädchen?

Dann solltest du dich mal anstatt den Klugscheisser zu spielen mit der Realität befassen und dich fragen wieso jemand einem den Schädel eintreten will weil er ihn Vogel nennt....ich persönlich hatte noch nie das Verlangen jemandem den Schädel einzutreten, auch aus meinem Umfeld kenne ich solche Leute nicht.

Hier mal was von Fachleuten zu deiner Klugscheisserei die weder Hand noch Fuß hat.

Die Hintergründe, warum oft schon Kinder kriminell werden, sind vielfältig, die Zahlen besorgniserregend. Bei den bis zu 24-Jährigen ist kriminelles Verhalten stärker ausgeprägt als bei der Gruppe der 25-39-Jährigen. Die Qualität der Jugendkriminalität verändert sich

Hemmschwelle sinkt. "Die Täter werden jünger und ihre Taten grausamer", so Kurt Kurnig, Psychologe bei der Arbeitsvereinigung der Sozialhilfe Kärnten (AVS). Die Brutalität, mit der Kinder und Jugendliche vorgehen, ist gestiegen, die Hemmschwelle sinkt. "Was vor 20 Jahren noch als Aggression zu bezeichnen war, wird heute zu Brutalität. Während Heranwachsende früher überlegt haben, wie man einen Konflikt klären könnte, neigen Jugendliche heutzutage rascher zu Ignoranz und Gewalt", so Kurnig.

Defizite. Oft weisen Kinder und Jugendliche, die zu kriminellen Handlungen neigen, Defizite in ihren frühen Lebensjahren auf. Aus unsicheren Kindern werden dann unsichere Jugendliche, denen es an Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein mangelt. Außerdem sind Jugendliche heute früheren Generationen zeitlich voraus. 13-Jährige seien laut Kurnig beispielsweise nicht mehr vergleichbar mit Jugendlichen im selben Alter vor 20 oder 30 Jahren. Denn es treten zunehmend Diskrepanzen auf. Beispielsweise seien Kinder im Alter von 10 Jahren sprachlich oft bereits auf einem Stand von 14 Jahren. Im Hinblick auf Disziplin und Belastbarkeit seien diesselben Kinder hingegen erst auf einem Stand von sechs Jahren. Für den Psychologen ist dies ein Phänomen unserer heutigen Zeit.

Hemmschwelle meint v.a. in Bezug auf die Achtung vor körperlicher Integrität bis hin zu Leben anderer Menschen. Statistiken so schnell es geht, bis dahin einen schönen Tag und angenehme Diskussion hier.

Soweit ich mich, wie selbst im ersten Post geschrieben, erinnern kann von BKA-Angaben aus den Jahren 2009 und 2010 etwa hat die Kriminalität unter Jugendlichen generell abgenommen. Die "Qualität" der begangenen Delikte aber ist gestiegen.

Aha in Ordnung, jetzt erst habe ich richtig verstanden, vorauf du hinaus willst. Mein Fehler.

Nun gut, hier kann man jetzt darüber philosophieren was 'besser' ist. Viele Verbrechen, aber weniger brutal oder wenige Verbrechen aber dafür umso brutaler.
Ich glaube auch, dass die deutsche Gesellschaft, so wie sie jetzt ist, nicht besser sein kann um man sollte nicht versuchen, etwas daran zu ändern.

Mich als Paranoid betiteln, aber bei "Vogel" weinen wie ein kleines Mädchen?

Ich habe gesagt, dass dein Paschalurteil über Jugendliche an Paranoia grenzt.
Das ist ein fachbezogenes Urteil. Vogel hingegen ist einfach nur eine Beleidigung.

Ich möchte desweiteren nicht mehr mit dir sprechen. Du hast eine sehr herablassende Art und siehst es garnicht ein. Stattdessen provozierst du nur noch mehr ( weinen wie ein kleines Mädchen ). Du bist kein gutes Vorbild für die heutige Jugend. Eine Frechheit, dass du dir noch das Recht nimmst über sie zu urteilen.

Aha in Ordnung, jetzt erst habe ich richtig verstanden, vorauf du hinaus willst. Mein Fehler.

Nun gut, hier kann man jetzt darüber philosophieren was 'besser' ist. Viele Verbrechen, aber weniger brutal oder wenige Verbrechen aber dafür umso brutaler.
Ich glaube auch, dass die deutsche Gesellschaft, so wie sie jetzt ist, nicht besser sein kann um man sollte nicht versuchen, etwas daran zu ändern.

Und nochmal für dich Experte einer der 35 Jahrer mit der Materie zu tun hatte...

Bochum. 35 Jahre lang hat Richter Dirk Fettback (64) Urteile gesprochen. Zuletzt als Vorsitzender eines Bezirksjugendschöffengerichts. Am Freitag war sein letzter Arbeitstag vor der Pensionierung. WAZ-Redakteur Bernd Kiesewetter sprach mit ihm über Jugendkriminalität.

WAZ: Sind jugendliche Täter brutaler als früher?

Fettback: Ihre Hemmschwelle zur Gewalt ist niedriger geworden. Bei Problemen und Konflikten neigen sie eher dazu, zuzuschlagen, als zu versuchen, den Konflikt friedlich zu lösen. Sie setzen das Mittel der Gewalt auch eher ein als frühere Generationen, um etwa Handys zu rauben. Solche Gewalt gab es vor zehn Jahren in dem Maße nicht.

Was ist der Grund?

Einer der Gründe ist, dass es keine allgemein anerkannten Werte mehr gibt - und wegen oft fehlender Familienstrukturen keine Diskussionen über sozial angemessenes Verhalten. Die Gerichte versuchen das auszugleichen, indem sie den Tätern soziale Trainingskurse auferlegen.

"Eine Verschärfung des Jugendstrafrechts bringt nicht"

Ist das Jugendstrafrecht zu milde?

Keineswegs. Wenn zu milde Strafen in der Öffentlichkeit beklagt werden, kann das darauf zurückzuführen sein, dass die Gerichte den Sanktionsrahmen nicht ausgeschöpft haben. Eine Verschärfung des Jugendstrafrechts bringt überhaupt nichts. Den Jugendlichen muss insgesamt nur frühzeitig klargemacht werden, dass einer Straftat eine schnelle angemessene Sanktion folgt. Schwächen in unserem System bestehen darin, dass die Zeit zwischen Tat und Aburteilung viel zu lang ist und dass sich die Behörden und die Justiz nicht genügend haben einfallen lassen, die langen Zeitabstände zu verkürzen.

Was sagen Sie denen, die mehr junge Täter ins Gefängnis schicken würden?

Das kann nur eine allerletzte Möglichkeit am Ende eines Weges sein. Der Aufenthalt in deutschen Gefängnissen mit anderen Strafgefangenen bringt für die Erziehung - worauf im Jugendstrafrecht abzustellen ist - sehr wenig. Gefängnisstrafen bessern Menschen nicht. Sie können im Einzelfall helfen, erstmals Strukturen in das Leben eines Jugendlichen zu bringen - und eine Berufsausbildung.

"Die Gefahr, rückfällig zu werden, ist sehr hoch"
Lassen sich Jugendliche durch Strafe nachhaltig erziehen?

Jugendliche lassen sich auch durch eine verbüßte Jugendstrafe beeindrucken. Wenn sie aber danach wieder in ihren alten Kreisen und mit ihren „alten Freunden” verkehren, ist es um die Beeindruckung geschehen. Die Gefahr, rückfällig zu werden, ist sehr hoch.

Stört es Sie, wenn man Sie Papa Gnädig nennen würde?

Das würde mich insofern stören, wenn Jugendliche glauben, sie könnten eine weitere Straftat begehen und abermals auf ein so günstiges Urteil hoffen.

Haben Sie Angeklagte gehabt, bei denen die Justiz keine Hoffnung mehr auf Besserung hat?

Gott sei Dank gibt es nur ganz, ganz wenige Einzelfälle. Das Problem taucht eher beim Erwachsenenstrafrecht auf.

Erziehungsberechtigte haben oft eigene Probleme
Aus welchen Kreisen kommen die Angeklagten meist?

Sehr viele stammen aus Familien mit nur einem Erziehungsberechtigten, die zum Teil wegen eigener Probleme wenig in der Lage sind, ihr Kind zu erziehen. Etwa wegen Alkoholproblemen. Weiter kommen viele Täter aus Familien, in denen die Eltern keinen festen Arbeitsplatz haben.

Glauben Sie, dass ein Mensch von Natur „böse” sein kann?

Diese These ist unsinnig.

Haben Sie schon einmal ein Fehlurteil gesprochen?

Ja. Es wurde auf Vernehmung eines Zeugen verzichtet, der dem Gericht später vor der Tür einen anderen Sachverhalt schilderte als der, von dem das Gericht ausgegangen ist. Dieser Fehler wurde in der Berufung beseitigt. Ich habe den Fehler selbst in die Urteilsgründe geschrieben. Da haben wir zu schnell geschossen.

Er würde "sehr, sehr gerne" erneut Richter werden
Würden Sie Ihren Beruf noch einmal wählen?

Da gibt es eine kurze Antwort: sehr, sehr gerne.

Zurück
Oben