Balta
Journalist
Bis gestern hat Daesh auch 70% von Al-Bab kontrolliert. Die haben sich einfach zurückgezogen. Entweder unter Verhandlungen oder unter den Druck das Dayr Hafir bald von der SAA angegriffen wird.
Sie haben sich über Nacht einfach zurückgezogen sonst hätte diese Operation noch mehrere Wochen gedauert.
Laut dem Generalstabchef der Türkei war die Operation bereits am 15. Februar vorbei du solltest die Karte auf Syrianlivemap oder andere Twitter Accounts nicht wirklich als Quelle benutzen die werden meist erst später aktualisiert.
Die Strategie, die laut der TSK eigentlich gleich hätte aufgehen sollen, ist immerhin mit 2 Monaten Verspätung aufgegangen - die haben ja immer darauf spekuliert das sich der IS zurückzieht, weil der Kampf sinnlos ist und nur Soldaten und Ressourcen kostet.
Die Amerikaner haben die Operation ganz am Anfang sabotiert als sie plötzlich in Cobanbey aufgetaucht sind danach wurden sie von der FSA protestiert und mussten die Stadt verlassen.
Die Aktion hat die ganze Operation um 3-4 Wochen zurückgeworfen weil es zu Unstimmigkeiten unter den Rebellen kam. Außerdem haben alle Kämpfe zwischen der YPG und dem IS plötzlich aufgehört damit sich der IS auf die Türkei konzentrieren kann. Ich finde es aber auch gut das sie sich endlich mal Zeit gelassen haben und nicht dumm reinmarschiert sind wie am Anfang.
Immerhin hat man es mit Terroristen zu tun die nicht unendlich mit Nachschub versorgt werden können. Der IS hat sich auch aus Manbij und Kobane zurückgezogen ist doch nichts neues. Laut einem Kommandanten der Sultan Murat Brigade beginnt die Operation auf Manbij in 10 Tagen.