In Syrien wird ein Doppeltes Spiel gespielt.. und die Türkei läuft geradewegs in eine Falle...
Afrin dient dazu, Rebellen/TSK kontingente von Idlib fernzuhalten... darum liefert der Iran auch fleißig Waffen nach Afrin...
Ausses Blackjack scheint es hier noch kein Türke gecheckt zu haben...
Was für eine Falle das sein soll, kannst du uns sicherlich auch schon verraten. Der Iran an sich hat diesen Konflikt perse sollte nicht etwas unerwartestes passieren gewonnen. Das aber auch nur dank unverhoffter Amerikanischer Hilfe. Das im Irak und in Syrien Schiiten die Regierung bilden, macht alle Sunnitischen verbündeten egal wie sehr sie sich bemühen obsolet für einen Schiiten. Sprich, er wird als Schiit sowieso, weil eben Araber so kleinlich denken nur zu seinen Glaubensbrüdern stehen. Es gibt keine Syrische Armee mehr, die besteht nur noch aus Iranischen Milizionären. Das der Iran hier ein doppeltes Spiel spielt, wissen auch wir zu genüge. Sie bewaffnen die YPG in der Afrin-Region, gleichzeitig aber sind sie gegen eine Unabhängigkeit und kämpfen im Irak gegen die Autonome Region Kurdistan. Dort sind Iranische Kommandeure der Grund, weshalb Kirkuk und viele Landstriche nicht mehr unter der Verwaltung von Barzanis Kurdistan liegen. Gleichzeitig kämpfen sie in Deir-Er zor gegen die USA/SDF.
Der Iran und das muss vielen hier klar werden, kämpft mit eigenen Soldaten und Kommandeuren schon seit Anfang des ausbruchs in Syrien. Die Türkei erst seitdem Euphrat Shield.
Die Idlib-Region muss gehalten werden seitens der Türkei, da spielt es keine Rolle was der Iran möchte. Vor allem, da die Türkei hier militärisch die Umgebung kontrolliert und befestigt hat. Afrin hingegen ist eine Gefahr für die innere Sicherheit der Türkei. Die Region bildet ein Sicherheitsrisiko und muss von der YPG befreit werden.
Ob man ähnliches auch in Manbidsch machen wird, ich glaube zwar nicht. Denn das würde eine direkte Eskalation mit den USA bedeuten. Ob sich das Erdogan traut, weiß ich nicht. Die USA ist uns militärisch in allen belangen überlegen neben Syrien, dient der Irak als ihr verlängerter Nachschub Korridor in Syrien hinein. Deswegen war es für sie so wichtig Grenzregionen Syriens zu erobern. Sie benutzen zudem die Thunderbolt (Warthog), C-130 und zahlreiche F-18. Die zahlreichen Flugzeugträger samt ihrer Mehrfachraketen brauch ich nicht zu nennen. Wir spielen derzeit extrem mit dem Feuer aber dieses Feuer muss irgendwann gelöscht werden und das funktioniert nicht, wenn die Afrin Region weiterhin besteht. Es wurden jetzt schon dutzende Tunnel in die Türkei gefunden. Afrin aber auch der Rest im Osten ist eine extreme Sicherheits Gefahr.
Das die meisten YPG-Kämpfer in Syrien aus der Türkei stammen und bei der PKK waren, brauche ich echt nicht zu erwähnen. Die meisten haben "Türkische Vornamen" gerade in der "Todesliste der YPG-Kämpfer" werden sie mit ihrem alten und neuen kurdisierten Namen zu grabe getragen.
Den größten und besten Überblick von allen, hat wenn überhaupt der Bruder Tifosi. Blackjack ist das hier im grunde egal, er trollt nur gerne ein paar Türkische Nationalisten.
___________
Die FSA/Türkei macht Fortschritte in der Region Jindaris und in der Region Raju/Rajo oder wie das Dorf auch immer heißt wurden zwei Flächen miteinander verbunden.
Wir haben eine sehr große Armee aber das Gelände macht es teils unmöglich strategisch gut zu koordinieren. Im Vergleich beim Euphrats Shield wurden gleich auch mal am Tag 7-9 Dörfer am Tag erobert in einem Atemzug.
Dabei sollte die Operation schneller laufen. Gerade auch, weil International die Kurden in Afrin auf die Tränendrüse drücken. Dabei selbst die größten Halsabschneider der Welt sind.