Er ruft nicht offen zum Völkermord auf, aber viele seiner Texte sind geradezu perfekt zum Radikalisieren. Er stellt diese extreme Heimatliebe "romantisiert" da, ist doch klar, dass da z.B. desorientierte Jugendliche, die Halt in einer Gemeinschaft suchen total drauf anspringen, dann ist es nicht mehr weit bis diese Jugendlichen radikalisiert sind. Wenn die äußeren Umstände, also beispielsweise politische Situation dementsprechend ebenfalls radikalisiert ist, oder zumindest irgendwelche Rechts-Populisten an die Macht kommen, kann dies kombiniert mit u.a. solcher Musik zu Dingen führen die ich mir nicht ausmalen möchte.
Beispiele für solche Texte sind Bojna Cavoglave,E moj narode, Dolazak Hrvata (obwohl da noch eher subtil, verglichen mit dem ersten Beispiel), und Anica- kninska kraljica, es sei denn ich interpretiere
" Zapalit ću dva, tri srpska štaba,da ja nisam dolazio džaba." irgendwie falsch. Kann natürlich auch sein beim Letzteren....
Thompson steht für mich auf derselben Stufe wie einige deutsche rechtsradikale Bands. Verstehe absolut nicht wieso die in Deutschland Konzerte geben dürfen.