Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ora et labora

Im Falle von Thompson muss man ihm die Nähe zur kroatischen Nationalmannschaft anrechnen und zum Supporterklub "Uvijek vjerni", was heißt, dass man nicht völlig ohne Grund dort kroatische Nationaltrikot anzieht.
Außerdem bezog sich deine Argumentation auf das Tragen des Trikots außerhalb von Sportveranstaltungen, aber das bringt mich zur nächsten Frage: Ist das Supporten von Nationalmannschaften nicht auch nationalistisch? Eine Ansammlung von Leuten in Kroatientrikots rufen "Hrvatska!"..

Ich ignoriere jetzt mal die Tatsache, dass ich auch dieses generelle Nationalitätending nicht so toll finde, und beziehe mich jetzt nur auf das von dir genannte Beispiel.
Leute die ihre Fußballnationalmannschaft unterstützen, sind natürlich keine Nationalisten, dadurch dass sie eben die Mannschaft supporten. Warum auch? Es ist Fußball, es ist ein fairer Sport, man hat die Mannschaft die das Land vertritt, die Spieler tragen Trikots, und wenn ein Spiel ist trägt man auch Trikots und hofft, dass die Mannschaft gewinnt und freut sich wenn es so ist. Ich sehe da nichts verwerfliches dran.
Wenn man das Trikot außerhalb von Sportveranstaltungen trägt um seine nationale Zugehörigkeit zu betonen, auch wenn das überhaupt nicht nötig ist, finde ich es absolut lächerlich und kann es nicht nachvollziehen, aber okay. Auf dieser Stufe ist diese Person für mich zwar schon ein kleiner Überpatriot und ich denke mir meinen Teil dabei, aber ich würde auf dieser Stufe noch nicht von nationalistisch oder rechts sprechen. (Damit das nochmal klar wird, habe in vorherigen Posts nicht eindeutig differenziert, dachte eigentlich das wäre klar.)
Wenn man aber auf ein Konzert einer umstrittenen Band geht, die dem rechten Spektrum angehört, und man weiß das, geht aber trotzdem in Kleidung hin, die die Nationalität noch mal extra unterstreicht, zeigt das für mich schon auf, dass die Person mit der nationalistischen/rechten Einstellung der Band kein Problem hat, sondern im Gegenteil selbst so eingestellt ist. Wenn nicht ganz rechts, so doch zumindest sehr national bzw. seeehr patriotisch, und dass die Grenze da fließend verläuft, ist ja auch klar.

Vielleicht bist du ja ein nationalsozialist :^^:

Spass bei Seite, ich finde den Grad zwischen Patriotismus und Nationalismus schwindend gering. Kommt ja auch immer darauf an, wie man Nationalismus für sich definiert. Ich denke hierbei nicht an Hitlers Kinder oder so, sondern ganz einfach an einen moderaten Nationalismus, oder Patriotismus wie du sagst. Das Tragen von nationalen Symbolen gehört dementsprechend dazu.

Nur damit das hier klar ist: Ich selbst trage auch Trikots ausserhalb von Sportveranstaltungen und würde mich, wie vielleicht 95% der Balkaner als gesunden Nationalisten bezeichnen. Det ist de Unterschied.

Dann haben wir 2 verschiedene Definitionen von Nationalismus und Patriotismus. Ich persönlich bin weder Nationalist, noch Patriot, habe aber Kroatientrikots.

Der beschriebene Nationalismus von TheddoNi (oder so) bezog sich ja auf die Annahme des "Nationalistischen Grades" von der Gruppe Thompson, die meiner Meinung nach, doch rechter als "gesunder Nationalismus".

Boah bei so viel Anschuldigungen muss jetzt einfach wieder die Jugoslawienflagge raus

Erklär mir doch einfach wieso ich da falsch liege. Was genau, stimmt denn da nicht? Ich habe differenziert zwischen Nationalität unterstreichender Kleidung bei Sportveranstaltungen, einfach so in der Freizeit und bei Konzerten rechter Bands. Habe meine Endrücke bez. der ersten beiden Gruppen geschrieben und die zu der dritten, Es kann doch sein, dass ich da irgendwas falsch interpretiere, aber sag mir einfach nur konkret was genau.

Dann haben wir 2 verschiedene Definitionen von Nationalismus und Patriotismus. Ich persönlich bin weder Nationalist, noch Patriot, habe aber Kroatientrikots.

Der beschriebene Nationalismus von TheddoNi (oder so) bezog sich ja auf die Annahme des "Nationalistischen Grades" von der Gruppe Thompson, die meiner Meinung nach, doch rechter als "gesunder Nationalismus".

Ich gehe nach der allgemeinen Definition aus ;-)

Das mit Thompson habe ich nicht wirklich gelesen. Ich hab nur die letzte Seite aufgeschlagen und den Beitrag gelesen und ihn eher verallgemeinert angeschaut und mir ist besonders der letzte Satz hängen geblieben. Dem letzten Satz gibt es nichts entgegenzusetzen, wenn man ihn nüchtern betrachtet. Darauf meintet ihr anderen User, der ganze Beitrag ist einfach nur Müll, deshalb mein Post.

Und dass du einfach so kroatische Trikots anziehst, dich aber nicht als Patrioten siehst...oh mann^^ Eine Nationalmannschaft repräsentiert das Land, die Nation (ausser vielleicht bei der französischen, schweizer usw. Nationalmannschaften hehe). Ich glaube kaum, dass du für Kroatien feierst, weil du alle einzelnen Spieler einfach besonders besser oder sympathischer findest als die von anderen Nationamannschaften. Somit definierst du dich über diese Nation und empfindest es als emotional hochstehend, wenn Kroatien ein Tor schiesst. Nicht ohne Grund. Vielleicht bist du in anderen Bereichen kein Patriot/Nationalist oder willst damit nichts zu tun haben, aber der Sport macht dich dennoch zu einem.

Erklär mir doch einfach wieso ich da falsch liege. Was genau, stimmt denn da nicht? Ich habe differenziert zwischen Nationalität unterstreichender Kleidung bei Sportveranstaltungen, einfach so in der Freizeit und bei Konzerten rechter Bands. Es kann doch sein, dass ich da irgendwas falsch interpretiere, aber sag mir einfach nur konkret was genau.

Im Laufe deiner Argumentation im Thread hat sich deine Meinung dann eh wieder mit meiner überlappt, kein Grund für Aufregung. Mich störte nur dieses "Nationalisten" und "außerhalb von Sportveranstaltungen".

Ich gehe nach der allgemeinen Definitionen aus ;-)

Das mit Thompson habe ich nicht wirklich gelesen. Ich hab nur die letzte Seite aufgeschlagen und den Beitrag gelesen und ihn eher verallgemeinert angeschaut und mir ist besonders der letzte Satz hängen geblieben. Dem letzten Satz gibt es nichts entgegenzusetzen, wenn man ihn nüchtern betrachtet. Darauf meintet ihr anderen User, der ganze Beitrag ist einfach nur Müll, deshalb mein Post.

Und dass du einfach so kroatische Trikots anziehst, dich aber nicht als Patrioten siehst...oh mann^^ Eine Nationalmannschaft repräsentiert das Land, die Nation (ausser vielleicht bei der französischen, schweizer usw. Nationalmannschaften hehe). Ich glaube kaum, dass du für Kroatien feierst, weil du alle einzelnen Spieler einfach besonders besser oder sympathischer findest als die von anderen Nationamannschaften. Somit definierst du dich über diese Nation und empfindest es als emotional hochstehend, wenn Kroatien ein Tor schiesst. Nicht ohne Grund.

Naja warum? Ein Patriot liebt sein Vaterland, nach Definition, tue ich nicht. Ich mag nur die Nationalmannschaft.

- - - Aktualisiert - - -

Thompsone jesi vratio pareeee????

investirao u gej-paradi u cavoglave :lol:

Zurück
Oben