TheddoNi
Top-Poster
Im Falle von Thompson muss man ihm die Nähe zur kroatischen Nationalmannschaft anrechnen und zum Supporterklub "Uvijek vjerni", was heißt, dass man nicht völlig ohne Grund dort kroatische Nationaltrikot anzieht.
Außerdem bezog sich deine Argumentation auf das Tragen des Trikots außerhalb von Sportveranstaltungen, aber das bringt mich zur nächsten Frage: Ist das Supporten von Nationalmannschaften nicht auch nationalistisch? Eine Ansammlung von Leuten in Kroatientrikots rufen "Hrvatska!"..
Ich ignoriere jetzt mal die Tatsache, dass ich auch dieses generelle Nationalitätending nicht so toll finde, und beziehe mich jetzt nur auf das von dir genannte Beispiel.
Leute die ihre Fußballnationalmannschaft unterstützen, sind natürlich keine Nationalisten, dadurch dass sie eben die Mannschaft supporten. Warum auch? Es ist Fußball, es ist ein fairer Sport, man hat die Mannschaft die das Land vertritt, die Spieler tragen Trikots, und wenn ein Spiel ist trägt man auch Trikots und hofft, dass die Mannschaft gewinnt und freut sich wenn es so ist. Ich sehe da nichts verwerfliches dran.
Wenn man das Trikot außerhalb von Sportveranstaltungen trägt um seine nationale Zugehörigkeit zu betonen, auch wenn das überhaupt nicht nötig ist, finde ich es absolut lächerlich und kann es nicht nachvollziehen, aber okay. Auf dieser Stufe ist diese Person für mich zwar schon ein kleiner Überpatriot und ich denke mir meinen Teil dabei, aber ich würde auf dieser Stufe noch nicht von nationalistisch oder rechts sprechen. (Damit das nochmal klar wird, habe in vorherigen Posts nicht eindeutig differenziert, dachte eigentlich das wäre klar.)
Wenn man aber auf ein Konzert einer umstrittenen Band geht, die dem rechten Spektrum angehört, und man weiß das, geht aber trotzdem in Kleidung hin, die die Nationalität noch mal extra unterstreicht, zeigt das für mich schon auf, dass die Person mit der nationalistischen/rechten Einstellung der Band kein Problem hat, sondern im Gegenteil selbst so eingestellt ist. Wenn nicht ganz rechts, so doch zumindest sehr national bzw. seeehr patriotisch, und dass die Grenze da fließend verläuft, ist ja auch klar.