Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ora et labora

Im Laufe deiner Argumentation im Thread hat sich deine Meinung dann eh wieder mit meiner überlappt, kein Grund für Aufregung. Mich störte nur dieses "Nationalisten" und "außerhalb von Sportveranstaltungen".

Naja warum? Ein Patriot liebt sein Vaterland, nach Definition, tue ich nicht. Ich mag nur die Nationalmannschaft.

- - - Aktualisiert - - -

investirao u gej-paradi u cavoglave :lol:

moga je investirat u fond 'hrvatska gramatika izvan domovine' i kupit vam koju ispravnu deklinaciju. nebi da si siptar ili nislija zivota ti.

Zum ersten Satz:
Ich hab ja nicht gesagt, es gäbe keine Norm, an der sich in den verschiedenen Situationen die Leute orientieren (nur in der Berufswelt ist es eben intensiver)...Klar geht die Mehrheit bei der einen Situation mit Jeans und T-Shirt, Hemd oder sonst was auf die Straße statt in einem Trainingsanzug, aber wer wird bitte wegen seiner Kleidungsgewohnheiten von einer ganzen Gesellschaft als peinlich angesehen? Gott, ich kenne niemanden, der jemals darüber gelästert hat, wie der sich in die U-Bahn mit seiner Trainingshose traut oder in die Schule, denn auch da war bisher noch nie was bei einem in unserer Klasse/Schule und da gabs immer wieder welche. Sowas interessiert im Normalfall einfach keinen. Und so ein Druck, ich muss dies und das anziehen (um nicht als peinlich zu gelten) ist eben in meinem Leben bei keinem vorhanden gewesen und dann kann sie mir nicht sagen, ja sowas IST peinlich (auch wenn es mir nicht passt, also setzt sie damit die individuelle Beurteilung sogar ab und setzt dieses Phänomen als dauerhaft peinlich, für alles und jeden an), da wir einfach längst nicht in einer Zeit sind in der wir uns solche Gedanken darüber machen, was der und die in einer Klinik/Schule/Veranstaltung anhaben und ob sich sowas für eine Klinik/Schule/Veranstaltung gehört und wie peinlich denen sowas sein muss....Vielleicht ist euer Umfeld anders und interessiert sich mehr für die Kleidungsarten der Mitmenschen und kritisiert diese, wenn sie mal mit etwas dort auftachen, was in der Regel nicht so verbreitet ist bei solchen Events, aber bei mir und meinen Bekannten ist es nicht der Fall und ganz besonders nicht bei Freizeitaktivitäten.

Gerade 'n bisschen viel Text und ich weiss jetzt auch nicht, wofür. Sie findet es peinlich, ich z.B. auch. Und wir beide sind sicher nicht die einzigen. Das ist genauso legitim, wie es nicht peinlich zu finden und sich entsprechend zu kleiden.

Zum 2 Satz.....Worauf spielst du jetzt an? Willst mir allgemein sagen, dass ich in der Vergangenheit lebe und meine Sichtweisen alt sind oder was genau? Denn ich wüsste nicht wann ich mich auf die Linken bezogen hätte...

Sorry, ich meinte Kampfposter, nicht dich.

Kann sein, dass meine Wortwahl da zu hart war, oder dass ich mich da irre, aber Leute die eh schon das Konzert einer sagen wir, nationalistisch eingestellten Band besuchen, und das auch noch in Flaggen und Fahnen umhüllt um ihrer Nationalität nochmal doppelt und dreifach Ausdruck zu verleihen, zeigen doch, dass sie anscheinend ziemlich national eingestellt sind, oder nicht? Und da beginnt für mich schon das Rechts-sein. Kommen noch andere Faktoren dazu, wie beispielsweise extreme politische Meinungen, ist das für mich schon eine deutliche rechte Einstellung.
Warum ist es denn okay, in Flaggen umhüllt und im Trikot der Fußballnationalmannschaft zu einem Thompson-Konzert zu gehen, aber nicht in Flaggen umhüllt zu einem anderen kroatischen Sänger bzw kroatischen Bands?
Weil Thompson nicht nationalistisch/rechts (was aufs selbe hinausläuft) ist?

Das ist in erster Linie ein Ausdruck von Patriotismus und nicht von Nationalismus, ganz ungeachtet der Band.

Und ich meinte nich, dass es ok ist, so zu einem Thompson-Konzert zu gehen, sondern dass es eher passt, als an einem Oliverkonzert. Thompson ist Rock. Da geht es entsprechend auch zu. Da passt ein Trikot genauso, wie ein Rock Café-T-Shirt, Anzug mit Krawatte wäre aber deplaziert. Oliver ist was ganz anderes. Da passt weder ein Trikot noch ein Rock Café-T-Shirt.

Gerade 'n bisschen viel Text und ich weiss jetzt auch nicht, wofür. Sie findet es peinlich, ich z.B. auch. Und wir beide sind sicher nicht die einzigen. Das ist genauso legitim, wie es nicht peinlich zu finden und sich entsprechend zu kleiden.
Ich hab auch schon iwo gesagt, dass es ihr zusteht es peinlich zu finden. Nur kann sie solche Aussagen wie "es ist so, auch wenn es dir nicht gefällt" nicht machen, wenn es eben nicht für jeden so ist. Der etwas längere Text war, weil ich dachte du würdest meine Meinung falsch interpretieren und ich es klarstellen wollte. Ihre Anmaßung es für alle als peinlich zu definieren hat mich gestört, nicht ihre Ansichten zu dem Tragen von Jogginghosen auf der Straße, denn daran kann ich sowieso nichts ändern und ist auch nicht mein Problem.

Sorry, ich meinte Kampfposter, nicht dich.
Kein Problem.

Erklär du doch. Du meintest ich solle Lieder aufschreiben die ich meine, hab ich getan, du meintest ich solle Textstellen posten, habe eh schon eine , als fang doch mit der an. Was habe ich falsch verstanden an dem Satz? Keine rhetorische Frage, vlt. interpretiere ich " Zapalit ću dva, tri srpska štaba,da ja nisam dolazio džaba" wirklich falsch. Ich hab schon als ich die Liedstelle das erste mal vor einer Woche oder so gepostet hab, gefragt ob ich da was falsch interpretiere, darauf ist aber niemand eingegangen. man diskutiert lieber meinen Modegeschmack. Also nochmal, wenn du meinst ich Opfah verstehe was falsch, dann versuch doch kurz was anderes zu belegen, und zwar mit ein, zwei Argumenten und nicht mit Beleidigungen.

Was bedeutet das denn auf deutsch?

Junuz_Đipalo;3768338 schrieb:
moga je investirat u fond 'hrvatska gramatika izvan domovine' i kupit vam koju ispravnu deklinaciju. nebi da si siptar ili nislija zivota ti.
:laughing6:

Zurück
Oben