Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Osmanisch-Europäische Kriege

Schlacht bei Slankamen

Datum: 19. August 1691
Ausgang: Sieg der kaiserlichen Truppen

Konfliktparteien:
Osmanisches Reich - Österreich,Heiliges Römisches Reich deutscher Nation

Truppenstärke:
Osmanen ca. 50.000
Deutsche ca 33.000

Verluste:
Osmanen, 12.000 - 25.000
Deutsche, 4.000 - 7.300

Schlacht bei Slankamen
Anbei ein Infos zum Hintergrund der Schlacht:

DIE WELT Online schrieb:

Goldenes Vlies für den Türkenbezwinger

Ende Juli 1691 verfügt der Markgraf [Ludwig Wilhelm von Baden-Baden] über 33.000 einsatzfähige Soldaten. Kerntruppe sind 6000 Mann aus Brandenburg unter Führung des späteren Feldmarschalls Hans Albrecht v. Barfus. Obwohl im Winkel zwischen Donau und Save fast 60.000 Türken aufmarschiert sind, entschließt er sich, ihnen den Weg nach Westen zu verlegen. Seine Offiziere murren, denn der „Türkenlouis“ ist wegen seines Jähzorns und seiner Arroganz wenig beliebt. Doch Befehl ist Befehl und so kommt es am 19. August 1691 beim Ort Slankamen zur Schlacht.

Anfangs bestätigen sich alle Befürchtungen. Die Türken greifen aus einer Wagenburg an und drängen die kaiserliche Infanterie zurück. Aber Ludwig Wilhelm stürmt mit seiner Reiterei auf dem linken Flügel so heftig voran, dass der Einbruch in die Wagenburg gelingt und die türkische Schlachtordnung zusammenbricht. Am Abend ist das feindliche Heer vollständig zerschlagen. Mehr als 20.000 Türken, darunter Mustafa Köprülü und 18 Paschas, sind gefallen. Ludwig Wilhelms Männer (Verluste: 7300 Mann) erbeuten 154 Kanonen und 5000 Pferde.

Die militärische Leistung des Markgrafen bei Slankamen wird mit dem höchsten Orden des Reiches, dem „Goldenen Vlies“ gewürdigt. Vorerst hat er die Türkengefahr gebannt und beginnt sich Ende 1692 zurück nach Baden, um seine Markgrafschaft zu regieren. [...]

1691: Die Feldzüge des "Türkenlouis" - Nachrichten Kultur - Geschichte - WELT ONLINE

War ja auch schwer Nordafrika und einen gespaltenen Balkan einzunehmen.
Und schau dir die Kriege an,auf 10.000 verteidiger kommen meistens 50-100.000 angreifer. Das kann nicht lange gut gehen.
Die Osmanen haben schon einen großen Preis bezahlt wenn man sich ansieht wieviele soldaten die verloren haben.
Mir geht es nicht darum, die Osmanen abzufeiern, sondern darum, dass es ziemlich lächerlich ist, wie sich hier einige einen auf ihre nationalen "David-gegen-Goliath"-Mythen keulen und so tun, als seien die Osmanen allesamt kriegsuntüchtige Feiglinge gewesen, die nicht mal in großer Überzahl siegen konnten...

Was das für einer, dieser Weltburger :lol:
Yeaaaah, wir sind die coolen Osmanen, ich bin heute noch stolz auf ihre Errungenschaften und werde sie jedem unter die Nase reiben .. yeah yeah ...
Erbärmlich, was hier von manchen kommt...

das einzigste was hier erbärmlich ist ist dieser thread wo ein gewisser user seine komplexe zeigen muss,naja wenn man sonst nichts im leben hat wo man stolz drauf sein kann.:facepalm:
ich würde jetzt im gegenzug die gewonnenen schlachten der osmanen aufzählen die die verlorenen in den schatten stellen würde aber begebe mich nicht auf so einem niveau,wozu auch habe ja keine komplexe wie manche hier.

Der Thread heißt ja osmanisch-europäische Kriege..
Ich verstehe nicht wieso man nicht einfach Schlachten bzw. Kämpfe hier verlinken und etwas dazu erzählen kann ohne das irgendwelche blöden Sprüche von egal welcher Seite kommen...

falsch,die serben haben die vereinten kräfte der nato fertig gemacht,ohne sie hätten die serben das kosovo albanischfrei gemacht.

Ist zwar dein Wunschdenken stimmt aber nicht, gut du kannst alles annehmen, was noch nicht passiert ist. Ich kann auch annehmen dass die Neue Armee von Kosovo stärker als die russische ist.

Ist zwar dein Wunschdenken stimmt aber nicht, gut du kannst alles annehmen, was noch nicht passiert ist. Ich kann auch annehmen dass die Neue Armee von Kosovo stärker als die russische ist, aber das stimmt ja nicht.

ja genau die uck wäre auch ohne die nato im alleingang mit der serbischen armee im kosovo fertig geworden :facepalm:

Du kannst soviele Texte und nochmals soviele Videos schicken. Es ändert nicht an der Tatsache, dass dein Land jahrhundertelang unter osmanischer Herrschaft stand. Die osmanische Herrschaft kann man noch heute spüren, denn deine Landsleute sind heute Moslems.

Nein, es sind 38 Prozent christen in albanien, und es werden immer mehr.

Zurück
Oben