Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Osmanisches Reich: rassistisch oder tolerant

Jetzt mal ne ganz andere frage Leute waren eigentlich die Wikinger Tolerant?????????

Ich schau mir eigentlich keine Serien an hab mir aber jetzt beide Staffeln von dieser neuen Serie "Vikings" angesehen die sehr sehr gut ist kann ich nur jedem Empfehlen. Dieses ganze gequasche von Odin, Freyr und Uppsala finde ich irgendwie echt geil :D
Aber ich musste auch zu meiner erschreckung feststellen das die Wikinger Menschenopfer gemacht haben und ganz schöne brutalus waren. Hier mal eine beliebte Wikinger Opferung

Blutaar ? Wikipedia
"Dem lebenden Opfer wurde dabei der Rücken aufgeschnitten, die Rippen beidseitig von der Wirbelsäule getrennt und – wie Adlerschwingen – zur Seite geklappt. Manche vermuten, dass noch die Lungen herausgezogen wurden."

:scare:

wie gesagt, irgendetwas haben auch die erfunden, aber das hat jeder
in der Debatte geht es aber darum, dass man die ebenbürtig mit den Europäer verkaufen möchte, was Geschichtsfälschung wäre...

- - - Aktualisiert - - -

sonst?

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Jetzt mal ne ganz andere frage Leute waren eigentlich die Wikinger Tolerant?????????

Ich schau mir eigentlich keine Serien an hab mir aber jetzt beide Staffeln von dieser neuen Serie "Vikings" angesehen die sehr sehr gut ist kann ich nur jedem Empfehlen. Dieses ganze gequasche von Odin, Freyr und Uppsala finde ich irgendwie echt geil :D
Aber ich musste auch zu meiner erschreckung feststellen das die Wikinger Menschenopfer gemacht haben und ganz schöne brutalus waren. Hier mal eine beliebte Wikinger Opferung

Blutaar ? Wikipedia
"Dem lebenden Opfer wurde dabei der Rücken aufgeschnitten, die Rippen beidseitig von der Wirbelsäule getrennt und – wie Adlerschwingen – zur Seite geklappt. Manche vermuten, dass noch die Lungen herausgezogen wurden."

:scare:

Die Serie ist der Hammer! HAIL EARL RAGNAR!!!

Nur finde ich es unlogisch, dass Jarl Borg nicht schreit als ihm mal eben so der Blutadler verpasst wird... da würde man sich doch schon nach dem ersten Hieb die Seele rausschreien!

Merkt ihr eigentlich das die ganze Zeit versucht wird alle guten Leistungen der Türken
anderen Völkern zuzuschreiben ? ( Nicht Türken sondern Inder , Die Janitscharen haben die Kriege gewonnen etc. )

Und alle schlechten Dinge sind nur den Türken zuzuschreiben ( Die Türken haben die Armenier abgeschlachtet nicht die Kurden etc. )

Da versuchen einige Völker ihre Minderwertigkeitskomplexe gegenüber den Türken auf diese weise zu kompensieren.

Die besten Krieger waren die Janitscharen mehrheitlich Slawen die besten Händler Griechen und Juden ja das Osmanische Reich hat den anderen Ländern viel zu Verdanken.

PS hab gehört das die Agia Sophia von Osmanen Gebaut würde.

Die besten Krieger waren die Janitscharen mehrheitlich Slawen die besten Händler Griechen und Juden ja das Osmanische Reich hat den anderen Ländern viel zu Verdanken.

PS hab gehört das die Agia Sophia von Osmanen Gebaut würde.

Waren auch ne Menge Albaner unter den Janitscharen :D

Lasst du in diesem Thread über das osmanische Reich diskutieren und Quellen austauschen.

Vor allem das zusammenleben der Christen mit den Moslems, gab es Banchteiligungen? Unterdrückung usw..

oder war es tolerant?

Aus dem Buch:

Untereinander, nicht nebeneinander: Das Zusammenleben religiöser und .....
von Kai Merten
Untereinander, nicht nebeneinander: Das Zusammenleben religiöser und ... - Kai Merten - Google Books

Wie wir sehen können, gab es eine Menge Benachteiligungen für die Christen:

1) Kopfsteuer
2) Knapenlese
3) dürften keine Waffen tragen
4) Verbot des Reitens
5) keine neue Gebetshäuser bauen
6) keine Renovieren ohne Genehmigung
usw..

Das OR war zu den (orthodoxen) Christen und Juden tolerant, nur wenn man es nach den Maßstäben des 15. oder 16. Jahrhunderts urteilt. Also im Vergleich zur Haltung anderer europäischen Staaten gegen religiöse Minderheiten in dieser Zeit. Das heißt, dass vielen orthodoxe Christen und Juden die osmanische lieber als die katholisch-lateinische Herrschaft war (wobei man das auch nicht pauschalisieren kann).

Nach den politischen Veränderungen in Europa in der folgenden Zeit haben sich die Maßstäbe verändert, und das osmanische Regime konnte man im 19. Jahrhundert nicht mehr als tolerant bewerten, sondern als diskriminierend. Man hat auch versucht, diese Regel an den neuen Bedingungen anzupassen, die Veränderungen aber waren zu wenig, zu spät.

Auch muss man im Kopf haben, dass diese Toleranz nicht ein Ergebnis von ..osmanischer Barmherzigkeit war, sondern die Osmanen ganz klar davon profitiert haben. Die Christen/Juden waren ihre wichtige Steuerquelle, so hatten sie auch ein klares wirtschaftliches Interesse, dass sie als Gemeinden erhalten bleiben.

Und natürlich galt diese Toleranz nicht unbedingt anderen religiösen Gruppen. Ich glaube nicht, dass die Aleviten viel von osmanischer Toleranz berichten konnten.. Und ich weiß es zumindest für Zypern, dass auch die Katholiken hart verfolgt wurden, weil sie als Verbündete der gegnerischen Macht Venedig gesehen wurden.

Das OR war zu den (orthodoxen) Christen und Juden tolerant, nur wenn man es nach den Maßstäben des 15. oder 16. Jahrhunderts urteilt. Also im Vergleich zur Haltung anderer europäischen Staaten gegen religiöse Minderheiten in dieser Zeit. Das heißt, dass vielen orthodoxe Christen und Juden die osmanische lieber als die katholisch-lateinische Herrschaft war (wobei man das auch nicht pauschalisieren kann).

Nach den politischen Veränderungen in Europa in der folgenden Zeit haben sich die Maßstäbe verändert, und das osmanische Regime konnte man im 19. Jahrhundert nicht mehr als tolerant bewerten, sondern als diskriminierend. Man hat auch versucht, diese Regel an den neuen Bedingungen anzupassen, die Veränderungen aber waren zu wenig, zu spät.

Auch muss man im Kopf haben, dass diese Toleranz nicht ein Ergebnis von ..osmanischer Barmherzigkeit war, sondern die Osmanen ganz klar davon profitiert haben. Die Christen/Juden waren ihre wichtige Steuerquelle, so hatten sie auch ein klares wirtschaftliches Interesse, dass sie als Gemeinden erhalten bleiben.

Und natürlich galt diese Toleranz nicht unbedingt anderen religiösen Gruppen. Ich glaube nicht, dass die Aleviten viel von osmanischer Toleranz berichten konnten.. Und ich weiß es zumindest für Zypern, dass auch die Katholiken hart verfolgt wurden, weil sie als Verbündete der gegnerischen Macht Venedig gesehen wurden.

Aber die Alewiten sind doch auch Muslime, soviel ich weiß verwandr mit den Schiiiten?

Heraclius

Zurück
Oben