Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Osmanisches Reich: rassistisch oder tolerant

ich verteile lieber anstatt das ich einstecke
tja, bei mir wirst du immer nur einstecken müssen, ob's dir passt oder nicht !
deine Ausrutscher mit Beleidigungen sind nur der Beweis für deine Unterlegenheit! Geschlagene Gorillamänchen reissen auf der Flucht als Abregung Äste und Sträucher. Das erkenne ich auch in deinem Vehalten, wenn du immer wieder von der Diskussion abweichst und mit deinen Beleidigungen weitermachst. Geh und unterhalte dich mit Pferde, dort bist du gut aufgehoben :)

len
Ist nicht bekannt, dass sie ins OR auswanderten, Belege dafür?

Als Sephardim (hebräisch: סְפָרַדִּים, Sfaradim; deutsch Sepharden) bezeichnen sich die Juden und ihre Nachfahren, die bis zu ihrer Vertreibung 1492 und 1513 auf der Iberischen Halbinsel lebten und die sich nach ihrer Flucht zum größten Teil im Osmanischen Reich (Bosnien) und in Nordwestafrika (Maghreb) ansiedelten

Ausweisung der Juden aus Spanien 1492[Bearbeiten]

Sephardische Migrationen​

Am 31. März 1492 erließen die Katholischen Könige Isabella von Kastilien und Ferdinand II. von Aragon im Zuge der christlichen Wiedereroberung das Alhambra-Dekret. Es enthielt den Befehl zur vollständigen Ausweisung innerhalb von vier Monaten derjenigen Juden aus Kastilien, Leon und Aragon, die sich nicht taufen lassen wollten. Wie viele Juden damals das Land verließen, ist nicht genau zu beziffern, man geht aber von mindestens 90.000 Juden aus. Hochrechnungen beziffern die Zahl der Flüchtlinge auf bis zu 400.000 Juden.[SUP][32]
[/SUP]

Etliche der in Spanien gebliebenen und zum Christentum konvertierten Juden, sogenannte Marranen, wurden später Opfer der Inquisition, da man sie nicht als glaubwürdige Christen ansah. Dies zog eine weitere Emigrationswelle der Marranen nach sich, die dann wieder ihren ursprünglichen Glauben annahmen (v.a. im 16. und 17. Jahrhundert).[SUP][33]
[/SUP]

Und auch in Portugal nahmen die Repressalien gegenüber den Juden zu. Im Frühjahr 1506 wurden mindestens 2.000 Neuchristen in Lissabon ermordet. Dies provozierte eine Flüchtlingswelle, die mit der 1539 in Kraft getretenen Inquisition weitere Juden zur Emigration veranlasste; viele von ihnen waren vorher aufgrund des Alhambra-Dekrets nach Portugal geflüchtet.[SUP][34]
[/SUP]

Ziel vieler Auswanderer war das Osmanische Reich von Sultan Bayezid II., der den vertriebenen Juden in seinem Reich Asyl anbot. Der Sultan soll gesagt haben: „Wie töricht sind die spanischen Könige, dass sie ihre besten Bürger ausweisen und ihren ärgsten Feinden überlassen.“[SUP][35]
[/SUP]

Das Osmanische Reich (Griechenland, Türkei, Balkan, Nordafrika) wollte an den europäischen Errungenschaften in Wissenschaft und Technik teilhaben. Daher wurden die aus Spanien geflüchteten Juden im osmanischen Reich mit offenen Armen empfangen. Die Neuankömmlinge waren dankbar und stellten ihre Qualifikationen gern in den Dienst des Osmanischen Reiches.[SUP][36]

Sephardim ? Wikipedia

Juden-Spanisch ? Wikipedia
[/SUP]

Reicht ein Mythbusters Video als Beleg?
hast immer noch nicht den bemannten Flug koloriert?

- - - Aktualisiert - - -

@blacksea
du weisst dass bei wiki so ziemlich jeder schreiben kann, was er will und seriöse Historiker der Meinung sind, dass mindestens 50% was dort steht, nicht der Wahrheit entspricht?

tja, bei mir wirst du immer nur einstecken müssen, ob's dir passt oder nicht !
deine Ausrutscher mit Beleidigungen sind nur der Beweis für deine Unterlegenheit! Geschalgene Gorillamänchen reissen auf der Flucht als Abregung Äste und Sträucher. Das erkenne ich auch in deinem Vehalten, wenn du immer wieder von der Diskussion abweichst und stertest mit deinen Beleidigungen. Geh und unterhalte dich mit Pferde, dort bist du gut aufgehoben :)

Echt Lucie,sag nicht sowas.Der Klügere gibt nach zudem erinnere ich nochmals daran das du immer noch keine Argumente lieferst,ich meine schau mal.Du Redest von Gorilla Männchen und das sie zur Abregung die flucht antreten,ich meine es ist doch nicht mein Arsch der hier schmerzt,ich bin nicht der jenige der von Morgens bis Abends das Thema Osmanen aufarbeiten muss um seine Traumata zu verarbeiten? Ich bin in diesem Fall das von übermässigen Testosteron Austoss geplagte Gorilla Männchen und du nur die kleine Weibliche kleine Stechmücke die nichts kann ausser zuzustechen.Das mit den Pferden darfst du gerne Persönlich nehmen,die sind mir viel Sympathischer als solche Trolle wie du einer zu sein scheinst.Ich gebe mich nicht geschlagen im Gegenteil,ich gebe dir recht in vielen Belangen und übernehme die Barbarenrolle aufs ganze.;)

@blacksea
du weisst dass bei wiki so ziemlich jeder schreiben kann, was er will und seriöse Historiker der Meinung sind, dass mindestens 50% was dort steht, nicht der Wahrheit entspricht?

Bist dumm oder so?

Jeder Mensch weiß, dass die Juden zuflucht im OR bekommen haben. Nur du nicht. Hab ich letzten Sommer in Izmir die Synagogen nur eingebildet oder was?

Du kannst es nur nicht wahr haben das die ungebildeten Barbaren, Menschen in größter Not geholfen haben.

du warst schon von Anfang angeschlagen, aber unterlegene osmanesische gorillamänchen sind auch schlechte Verlierer dazu. eben, keine echte Männer :)

echt lucie,sag nicht sowas.der klügere gibt nach zudem erinnere ich nochmals daran das du immer noch keine argumente lieferst,ich meine schau mal.du redest von gorilla männchen und das sie zur abregung die flucht antreten,ich meine es ist doch nicht mein arsch der hier schmerzt,ich bin nicht der jenige der von morgens bis abends das thema osmanen aufarbeiten muss um seine traumata zu verarbeiten? Ich bin in diesem fall das von übermässigen testosteron austoss geplagte gorilla männchen und du nur die kleine weibliche kleine stechmücke die nichts kann ausser zuzustechen.das mit den pferden darfst du gerne persönlich nehmen,die sind mir viel sympathischer als solche trolle wie du einer zu sein scheinst.ich gebe mich nicht geschlagen im gegenteil,ich gebe dir recht in vielen belangen und übernehme die barbarenrolle aufs ganze.;)

gewoehndirmalnormalsyntaxansonstschreibichauchnachroemischemmodelldaswirddannetwasunverstaendlichundkeinerkanndaslesen
duglaubstgarnichtwirextremverwirrendundunerleserlichdasistwennmanaufzeichensetzungabsaetzesyntaxundcoverzichtetsowiedujetztschreibstistesleiderextremanstrengenvielendankimvorrausundpeace

Zurück
Oben