Doch können sie. Aber es die Entwicklung ist eher gegenteilig. Die Palästinenser werden bzw wurden radikaler. Natürlich muss man dazu sagen, dass die selbe Entwicklung auch bei den Israelis zu beobachten ist. Ein großer Schritt zur Normalität wäre schon mal einfach Frieden zu schließen.
Ja, deine Meinung.
Ich habe nur gesagt es wäre nicht eine Drohung des Staates Israels sondern eines einzelnen Mannes.
Die Lösung war ja zum Greifen nah, aber Arafat hat sich verspekuliert.
Würden die Araber Israel anerkennen und die Palästinenser zusagen jeglich Gewalt gegenüber Israel abzuschwören, hätten sie (mM) schon praktisch ihren Staat.
Darum geht es ja. Ich glaube das nicht. Es gab auch von palästinensischer Seite mehrere Vorstöße- und die Anerkennung des Staates Israel steht im gemäßigten Lager außer Frage, und sogar die Hamas wäre dazu unter bestimmten Bedingungen bereit (zumindest wurde das von Seiten der Hamas irgendwann geäußert, und das ist schon viel). Eigentlich geht es eh nur noch um die Grenze von 67- und dazu kommt die unter Arabern übliche Rhetorik
Es gab einmal eine Art "Friedenspapier" von politisch inhaftierten Palästinensern, daß relativ großen Rückhalt bei den Palästinensern hatte (gerade, weil die Leute wußten, wovon sie sprachen), aber damals hat Sharon blockiert, wenn ich mich nicht irre, weil er die Radikalen nicht vergrätzen wollte.
Und ganz ehrlich- alles, was die Palästinenser bis jetzt erreicht haben, haben sie durch Gewalt erreicht (die Israelis übrigens auch). In diesem Konflikt haben beide Seiten die Erfahrung gemacht, daß friedliche Politik in ein existensbedrohendes Opferdasein führt, nicht zu Frieden.
Was du mit der "Meinung eines einzelnen Mannes "meinst, verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
edit: verstehe, du bezicht dich auf die PDF. O.K.- ich halte alles für Schwachsionn, was irgendwie Vergleiche aus der Ecke heranzieht. Letztendlich müssen beide Völker irgendwie miteinander auskommen, es geht nicht um "wer ist der gute, wer ist der böse"