Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Pantürkische Kultur- Tengrismus/Islam

Ich habe wegen der Osmanischen Sprache in Literatur nie gute Noten bekommen.
Eine künstliche Sprache mit überwiegend arabischen und persischen Wortenn, die ausserhalb des Osmanischen Hofes nie existiert hat und ausserhalb der eliten Schicht kein Türke verstanden hat.

Die Analphabetenquote war vor der Lateinisierung der Schrift auch gross. Die arabische Schrift beherrschte sowieso kein Bauer, Bildung war niemals oberste Prioritaet im Osmanischen Reich.

Ich habe wegen der Osmanischen Sprache in Literatur nie gute Noten bekommen.
Eine künstliche Sprache mit überwiegend arabischen und persischen Wortenn, die ausserhalb des Osmanischen Hofes nie existiert hat und ausserhalb der eliten Schicht kein Türke verstanden hat.

Die Analphabetenquote war vor der Lateinisierung der Schrift auch gross. Die arabische Schrift beherrschte sowieso kein Bauer, Bildung war niemals oberste Prioritaet im Osmanischen Reich.

Deswegen gibt es dieses Reich auch nicht mehr.

10334394_419255804882213_8277291450620550121_n.jpg

Während viele Türken noch eifrig diskutieren, gewinnt der Tengrismus unter den Türken immer mehr Anhänger auch wenn nicht rasant steigend sondern langsam.

nursultan-nasarbajew-kasachstan-amt.jpg

Nursultan Nasarbajew

Askar-Akajew-Kirgistan.jpg

Askar Akajew(Nach der Wahl geflohen)

Die Ministerpräsidenten Kasachstans und Kirgisistans, Nursultan Nasarbajew und Askar Akajew, bezeichneten seitdem den Tengrismus wiederholt als den natürlichen und nationalen Glauben aller Turkvölker. Beliebt und auch anerkannt ist der Tengrismus bei Eliteren und gebildeten Türken. Jedoch überraschend bei kaum erwähnenswerte Zahlen bei der Nationalpartei der MHP, die je her für Türkische Werte einsteht. Hauptsächlich findet man die Tengristen in der Türkei nur sehr schwer und auch in einer sehr geringen Zahl.

Und auch in der Türkei scheint sich die Gök Tanrı Dini (Himmelsgottreligion), Tanrıcılık oder Tengricilik vor allem in intellektuellen Kreisen immer weiter zu verbreite
- Wikipedia

Ein Zitat von einem User, den ich hier passend fand auch kontrovers aber ihm auch ein bisschen Recht geben muss. Mann muss aber gesagt werden unsere Türkei-Türken sind sehr naiv vor allem die verarmten, der Islam wird von Erdogan als Glied benutzt um die Wähler zu kriegen. Denn der Islam hat bei uns Türken auch was mit Ehre zutun, wir haben für diese Religion gekämpft, geblutet, erobert und getötet. Teilweise aber auch für Sultane und Herrscher dessen Macht größer war als ihr Verstand. Es scheint als würde der Islam und damit wir als Moslems erneut dafür missbraucht werden um irgendeine Lücke zu füllen, für einen Mann der Ethnisch gesehen vor allem wahrscheinlich nicht mal Türke ist. Meiner Meinung nach lassen wir uns zu sehr von den Nachbarn beeinflussen und damit meine ich vor allem die aus dem arabischen Raum. Wir sollten unseren kulturellen Ursprung nicht vergessen. Weder wofür unsere Ahnen gekämpft haben. Biz müslümaniz bunu hic unutmayin ama biz arap değiliz. Biz türküz. Von daher, lasst euch nicht verarschen liebe Freunde. Geht euren eigenen Weg und lasst euch nicht in die Irre führen vor allem von den Völkern unter uns.

Der Islam war zu keiner Zeit türkisch, sondern ausschließlich arabisch.
Nun fällt es den Türken wahrlich auf den Kopf.
Einerseits haben sie mit Mustafa Kemal (Zitat ~ Islam ist das größte Handicap der Türkischen Republik) wieder den Weg zu ihrem (kulturellen) Ursprung gefunden, andererseits beharren sämtliche Wüstensöhne nach wie vor am Nabel des Untertänigkeitwahns.
So ähnlich wie die Römer mit dem Christentum damals, haben sich Osmanen dem Islam angenommen, aus purer Eroberungstaktik. Türken kennen TANRI (Tengrismus), wohl ist ihnen Allah fremdgeblieben.
Deshalb wird in Istanbul niemals ein "Vatikan" existieren, was den Fethullahisten der Traum schlechthin ist.
Erdogan/Gül etc sind nur Handlanger.
- Zitat JonBut

Gibt es in der Türkei eigentlich noch tengristische Bräuche, die von der islamischen Bevölkerung übernommen wurden? z.b wie das Osterfeuer bei den Deutschen

Gibt es in der Türkei eigentlich noch tengristische Bräuche, die von der islamischen Bevölkerung übernommen wurden? z.b wie das Osterfeuer bei den Deutschen

In der Mehrheit nicht, nein.

Das einzige was übernommen wurde, ist und war das Wort "Tanri", dass damals noch den Himmelsgott "Tengri" beschrieb. Heute benutzen es Türken, wenn sie neben "Allah" halt auch "Tanri" was genauso für Gott im Himmel steht.

Auch wird man vielleicht auf dem Land einige Bräuche finden (Ahnenverehrung z.B.) aber in der Mehrheit sind wir Türken schon was den Islam angeht assimiliert und haben den Tengrismus abgestoßen, was die Mehrheit anbelangt. Wie gesagt die Zahl der Tengristen dürfte nicht mal höher sein als die der Christen im land. Ich rechne da wirklich schon mit einem kleinen Kreis von maximal 250.000 - 300.000 Leuten bei einem Land mit 78 Millionen Einwohnern.

Das was häufig verwendet wird ist z.B. der Bozkurt(kökböri) der Wolf. Ich nehm an du hast schon bei vielen Türken immer irgendwo einen Wolf gesehen oder das sie zumindest immer zu von einem Wolf reden. Leider muss man hier festhalten, dass der Wolf(Kökböri/Bozkurt) von der MHP sprich den rechtsradikalen missbraucht und ihnen als Symbol dient. Auffällig dabei die Fingerzeichen gekrümmt wie ein Wolfskopf.

Im Grunde aber steht der Wolf in der Türkischen Mythologie für Freiheit und Stärke ebenso auch für Familie. Zudem besagt die Mythologische Abstammungslehre der Türken, dass wir von Wölfen abstammen.

Das Symbol des Bozkurts in der Verwendung der Nationalisten
!BSsSw-gBmk~%24%28KGrHgoH-EMEjlLluimHBKEc6FtUgw~~_35.GIF

3383401352_17501897f8_m.jpg

Fingerzeichen der MHP-Mitglieder hinter meist 3 Halbmonden in Verbindung mit dem Osmanischen Reich.

Der Wolf Kökböri/Bozkurt aus Tengrischer Zeit.
celestial_turks_by_xumarov-d4nx2s51.png

Der Himmels-Wolf Bozkurt meist auch darunter mit Alt-Türkischen(Orchon-Schriften). Die Flagge ist blau und symbolisiert den Himmel, während der Wolf für die Natur und uns Türken steht.

Das sind 2 dinge, die wirst du in der Türkei zuhauf finden. Diese sind zwar keine Feste noch bräuche doch Türkische Mythen, Legenden und auch damalige Zeichen der Türken gewesen die wir Türken übernommen haben. Vielleicht auch möglich, dass du vereinzelt Schamanistische-Bräuche findest. Der Wolf jedoch ist in jedem TR-Volk ein Symbol trächtiges-Tier. Atatürk selbst, hatte sich nach dem 1.WK fast entschlossen den Wolfskopf auf der Flagge einzuführen.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Der Radikale Islam vernichtete die Kultur der Türken genauso wie die Fanatisch Christlichen Griechen ihre Kultur ausradiert haben. Trotz all der Religionen sehen wir das die Türken und andere Völker überlebt haben. Das beste für die Türken wäre ein Model wie Japan.

Jede menge. Ich werde die Tage mal einen Auszug darüber einstellen bei Bedarf.

Ich bin echt gespannt! Freu mich drauf.

- - - Aktualisiert - - -

Der Radikale Islam vernichtete die Kultur der Türken genauso wie die Fanatisch Christlichen Griechen ihre Kultur ausradiert haben. Trotz all der Religionen sehen wir das die Türken und andere Völker überlebt haben. Das beste für die Türken wäre ein Model wie Japan.

Würde ich zustimmen sogar. Die Shinto-Weisheiten sind in einigen dingen vergleichbar mit dem Tengrismus.

Zurück
Oben