Du hast letztens erwähnt Amarok, das der Glauben der Aleviten, ein türkischer urglauben sei. Wie ich sehe, irrst du dich.
Ich sehe keinen einzigen Anhaltspunkt dafür. Dies soll aber keinesfalls zur schmälerung beitragen.
Was hat das Alevitentum mit dem Tengrismus am Hut. Zudem Zeitpunkt wo, dass Alevitentum in Erscheinung trat gab es keinen Tengrismus innerhalb der Türkvölker mehr. Osmanen, Kazakh, Qara, Ak, Dulkadir, Karaman, Chagatai, Timur, Mongol Khanat, Krim-Khanat, Nogaiy, Goldene Horde alle samt waren sie Muslime sunnitischen glaubens außer Qara/Ak Koyunlu. Diese waren Schiiten wie sie als nachfolge Staat möchte man meinen Azerbaijans immer noch sind. Als dieses Reich zerschlagen wurde, haben sich diese Türkenstämme in die Berge verzogen und das Alevitentum für sich entdeckt. Alle die von mir genannten Gruppen waren Oghusischen Ursprungs früher mehr als heute. Die Kizilbasch und Ak/Qara Koyunlus versuchten, weil sie eben Schiiten waren der sunnitischen Missionierung zu entkommen und gerieten in die Isolation.
Das Alevitentum an sich stammt ursprünglich von Türk-stämmen. Es gab ethnisch gesehen keine kurdischen Aleviten denn, dass Gebiet um AK und Qara Koyunlu erstreckte sich auf dem Gebiet vom heutigen Armenien, Georgien, Azerbaijan und Nord-Ost Irans sprich am Kaspischen Meer. Aleviten die sich als Kurden somit bezeichnen sind nachfahren dieser Türk-Stämme. Du hast selbst mal gesagt, dass ein Teil von dir früher irgendwo einem Türk-Stamm angehörte. Man könnte als davon sprechen, dass du in einem viel früheren Leben Oghusischer Türke warst und eben kein Kurde. Vor allem da die Kurden in der damaligen Zeit vor allem zahlenmäßig wirklich so gering waren.
Später erfolgte dann die Wanderung nach anatolien, da Sultan Selim I. die Sawafiden vernichtend geschlagen hatte. So sind viele Aleviten ins Osmanische Reich gelangt und wurde später was aber auch schon davor erfolgte kurdisiert worden. Das Alevitentum an sich ist jedoch durch die Kriege in den Jahrhunderten 1200-1500 ein von Türkstämmen praktizierter Glaube gewesen. Das kannst du drehen und wenden. Das ist ein Fakt der sich wirklich nicht leugnen lässt. Türkenstämme haben auch sich untereinander bekriegt. Ebenso war für Timur, Beyazid ein Dorn im Auge. Andere Türkstämme wurden von Altinordu in Richtung anatolien verscheucht und eben das Problem der Osmanen mit Karaman, Dulkadir, Ak, Kara und Timur selbst.
Deshalb haben viele Aleviten egal ob Kurde oder Türke zumindest die, die ich kenne nicht alle aber einige immer noch Bilder von wölfen in ihren Wohnungen, manchmal sogar Wölfe neben hz. Ali. Meistens sind es aber wie gewohnt Löwen mit dem Zül. Schwert.