Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Pantürkische Kultur- Tengrismus/Islam

Du hast letztens erwähnt Amarok, das der Glauben der Aleviten, ein türkischer urglauben sei. Wie ich sehe, irrst du dich.
Ich sehe keinen einzigen Anhaltspunkt dafür. Dies soll aber keinesfalls zur schmälerung beitragen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast letztens erwähnt Amarok, das der Glauben der Aleviten, ein türkischer urglauben sei. Wie ich sehe, irrst du dich.
Ich sehe keinen einzigen Anhaltspunkt dafür. Dies soll aber keinesfalls zur schmälerung beitragen.

Was hat das Alevitentum mit dem Tengrismus am Hut. Zudem Zeitpunkt wo, dass Alevitentum in Erscheinung trat gab es keinen Tengrismus innerhalb der Türkvölker mehr. Osmanen, Kazakh, Qara, Ak, Dulkadir, Karaman, Chagatai, Timur, Mongol Khanat, Krim-Khanat, Nogaiy, Goldene Horde alle samt waren sie Muslime sunnitischen glaubens außer Qara/Ak Koyunlu. Diese waren Schiiten wie sie als nachfolge Staat möchte man meinen Azerbaijans immer noch sind. Als dieses Reich zerschlagen wurde, haben sich diese Türkenstämme in die Berge verzogen und das Alevitentum für sich entdeckt. Alle die von mir genannten Gruppen waren Oghusischen Ursprungs früher mehr als heute. Die Kizilbasch und Ak/Qara Koyunlus versuchten, weil sie eben Schiiten waren der sunnitischen Missionierung zu entkommen und gerieten in die Isolation.

Das Alevitentum an sich stammt ursprünglich von Türk-stämmen. Es gab ethnisch gesehen keine kurdischen Aleviten denn, dass Gebiet um AK und Qara Koyunlu erstreckte sich auf dem Gebiet vom heutigen Armenien, Georgien, Azerbaijan und Nord-Ost Irans sprich am Kaspischen Meer. Aleviten die sich als Kurden somit bezeichnen sind nachfahren dieser Türk-Stämme. Du hast selbst mal gesagt, dass ein Teil von dir früher irgendwo einem Türk-Stamm angehörte. Man könnte als davon sprechen, dass du in einem viel früheren Leben Oghusischer Türke warst und eben kein Kurde. Vor allem da die Kurden in der damaligen Zeit vor allem zahlenmäßig wirklich so gering waren.

Später erfolgte dann die Wanderung nach anatolien, da Sultan Selim I. die Sawafiden vernichtend geschlagen hatte. So sind viele Aleviten ins Osmanische Reich gelangt und wurde später was aber auch schon davor erfolgte kurdisiert worden. Das Alevitentum an sich ist jedoch durch die Kriege in den Jahrhunderten 1200-1500 ein von Türkstämmen praktizierter Glaube gewesen. Das kannst du drehen und wenden. Das ist ein Fakt der sich wirklich nicht leugnen lässt. Türkenstämme haben auch sich untereinander bekriegt. Ebenso war für Timur, Beyazid ein Dorn im Auge. Andere Türkstämme wurden von Altinordu in Richtung anatolien verscheucht und eben das Problem der Osmanen mit Karaman, Dulkadir, Ak, Kara und Timur selbst.

Deshalb haben viele Aleviten egal ob Kurde oder Türke zumindest die, die ich kenne nicht alle aber einige immer noch Bilder von wölfen in ihren Wohnungen, manchmal sogar Wölfe neben hz. Ali. Meistens sind es aber wie gewohnt Löwen mit dem Zül. Schwert.

Muslime (Ummayaden) hielten wenig vom Tengrismus
Hat man ja gesehen haha

Muslime Weltweit halten generell wenig von dem was nicht Islamisch ist.

By the way, in wie weit ist dein Beitrag lustig gewesen oder Sinnvoll. Am Ende haben euch Türken über Jarhunderte hinweg dominiert und alle samt erobert. Nun schlägt ihr euch die Köpfe gegenseitig ein darauf ein haha.

Ihr könnt allein froh sein, dass die Türkei/Türken und die darunter entstandenen Beyliks alle samt sanftmütiger waren als ihre Nomadischen Cousens in Zentral-Asien.

Zudem der Tengrismus etwas mit Türkisch/Tatarisch/Mongolischer Kultur zutun hat und wenig mit den irgendwelchen arabern.

ich bin selber ein türke (leider)
aber das ist unbedeutend

- - - Aktualisiert - - -

Aber jetzt ohne Witz
Der Islam kann mit anderen Religionen koexistieren
Nur kann man nicht jeden Muslim darauf hinweisen und leider passiert ja dann dieser
Isis Unsinn naja

ich bin selber ein türke (leider)
aber das ist unbedeutend

- - - Aktualisiert - - -

Aber jetzt ohne Witz
Der Islam kann mit anderen Religionen koexistieren
Nur kann man nicht jeden Muslim darauf hinweisen und leider passiert ja dann dieser

Isis Unsinn naja

Wieso bist du (leider) Türke?

Im Grunde hast du soweit recht, dies hatte ich auch schon angepranget nur sollte man dies versuchen oder wenigstens die Kultur in Erinnerung bewahren aber nicht mal das tut man, was schade ist.

Ich bin leider Türke weil meine Familie assimiliert wurde ich bin Zaza spreche aber nur atatürkisch

und ja ein Volk hat ein recht seine Kultur zu ehren der Islam steht da nicht im weg
ich persönlich aber fühle mich zu keiner Nation oder Kultur verbunden
ich versuche irgendwie ein muslim zu sein mehr oder weniger
ich sehe mich eigentlich mehr als deist an

Ich bin leider Türke weil meine Familie assimiliert wurde ich bin Zaza spreche aber nur atatürkisch

und ja ein Volk hat ein recht seine Kultur zu ehren der Islam steht da nicht im weg
ich persönlich aber fühle mich zu keiner Nation oder Kultur verbunden
ich versuche irgendwie ein muslim zu sein mehr oder weniger
ich sehe mich eigentlich mehr als deist an

Sprich während deine Familie für sich die Türkische Identität gewählt hat, fühlst du dich identitätslos und verloren und betrachtest dich selbst nur als Muslim, was ja jetzt nicht verkehrt ist.

Du kannst aber auch Türke und Zaza sein oder Türkischer-Zaza gut für mich erscheint dies jetzt nicht als großer Faktor, weil ich halt Türke bin oder mich als solcher bezeichne aber ich kann mir schon vorstellen, dass einige halt auch lieber dies oder jenes wären. Aber an sich sind Zazs schon immer soweit ich weiß ein Völkergemisch gewesen die damals noch ansässig waren am Kaspischen Meer(Süd-Teil.)

Von daher so für mich kannst du beides sein oder wenn du es willst auch nur eins davon.

Amarok ich hasse nicht Türken
verstehe mich nicht falsch
ich wurde immer als türke bezeichnet das macht mir nichts
doch ich bin nicht stolz drauf
ich lebe nur dieses eine leben und da will ich mich in Richtung Religion und Spiritualität orientieren als auf Nation und Kultur
was ich sagen will ist Atatürk erdogan chp akp mhp nichts davon ist meins

Amarok ich hasse nicht Türken
verstehe mich nicht falsch
ich wurde immer als türke bezeichnet das macht mir nichts
doch ich bin nicht stolz drauf
ich lebe nur dieses eine leben und da will ich mich in Richtung Religion und Spiritualität orientieren als auf Nation und Kultur
was ich sagen will ist Atatürk erdogan chp akp mhp nichts davon ist meins

Meins doch auch nicht wirklich ausgenommen Ata.

Ich finde als Moslem kann man seinen Glauben vertreten und gleichzeitig stolz auf seine Nation sein. Diese beiden Aspekte zu trennen bringt genau das, was wir in der Türkei derzeit haben. Wo zwei Partein aufeinander los gehen.

Ich hab dich schon nicht falsch verstanden keine Angst.

Zurück
Oben