Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Pantürkische Kultur- Tengrismus/Islam

Amarok natürlich
ich habe nie erwähnt dass ein Muslim nicht auch einen Nationalhelden haben kann
Doch ICH bin halt nicht so einer
Ich mein die Palästiner haben auch den Arafat

und ja ich finde es einfach nur lächerlich dass ausgerechnet die Türkei eine islamische Partei braucht
Eine Partei im Namen des Islam zu gründen naja da muss ich nur lachen
Das ist so als würdest du mit nem Basketball Fußballspielen wollen
also zwei verschiedene Paar Schuhe
Ich bin kein Gegner der Demokratie wenn sich die meisten Leute so mehr Recht und Freiheit erhoffen ok kein Problem

- - - Aktualisiert - - -

Ich gebe halt nur meinen Senf dazu
Kann schon sein dass es nicht jedem schmecken wird
das macht mir nichts aus :D

Aber naja ich spreche ja nur für mich selbst
ich vertrete nur mich und keine gruppe
und ja ich bin ein türkischsprechender Mensch doch ich habe nie das Bedürfnis gehabt
stolz darauf zu sein oder es jemanden zu zeigen (bis auf meine Zeit als Jugenlicher) :D
Heute bin ich ein erwachsener Mensch vielleicht nicht ausgereift aber ich lerne
und ich will mich der Religion widmen und vom deisten zum muslim werden

und zurück zum Thema
die Muslime sind nicht nur durch kriege und Missionierungen groß geworden sondern durch den handel
da sieht man ein muslim kann sich anpassen integrieren usw
und die türken tengristen paganen usw
manche sind durch krieg zwangskonventiert worden aber
andere sind freiwillig zum Islam konvertiert
(nach dem mongolischen Reich) Anatolien zentralasien

Amarok natürlich
ich habe nie erwähnt dass ein Muslim nicht auch einen Nationalhelden haben kann
Doch ICH bin halt nicht so einer
Ich mein die Palästiner haben auch den Arafat

und ja ich finde es einfach nur lächerlich dass ausgerechnet die Türkei eine islamische Partei braucht
Eine Partei im Namen des Islam zu gründen naja da muss ich nur lachen
Das ist so als würdest du mit nem Basketball Fußballspielen wollen
also zwei verschiedene Paar Schuhe
Ich bin kein Gegner der Demokratie wenn sich die meisten Leute so mehr Recht und Freiheit erhoffen ok kein Problem

- - - Aktualisiert - - -

Ich gebe halt nur meinen Senf dazu
Kann schon sein dass es nicht jedem schmecken wird
das macht mir nichts aus :D

Aber naja ich spreche ja nur für mich selbst
ich vertrete nur mich und keine gruppe
und ja ich bin ein türkischsprechender Mensch doch ich habe nie das Bedürfnis gehabt
stolz darauf zu sein oder es jemanden zu zeigen (bis auf meine Zeit als Jugenlicher) :D
Heute bin ich ein erwachsener Mensch vielleicht nicht ausgereift aber ich lerne
und ich will mich der Religion widmen und vom deisten zum muslim werden

und zurück zum Thema
die Muslime sind nicht nur durch kriege und Missionierungen groß geworden sondern durch den handel
da sieht man ein muslim kann sich anpassen integrieren usw
und die türken tengristen paganen usw
manche sind durch krieg zwangskonventiert worden aber
andere sind freiwillig zum Islam konvertiert
(nach dem mongolischen Reich) Anatolien zentralasien

Naja, eine Partei des Islams zu gründen in einem Land was sowieso von 85% Muslimen sunnitschen glaubens bewohnt wird ist ein bisschen keine Ahnung. Ich brauche z.B. keine Partei die mir sagt geh zum Freitagsgebet, dass schaffe ich auch alleine. Ein Land braucht eine Partei, die sich um den Rest kümmert finde ich. Ich brauche z.B. keine Partei die sich um belange andere Völker kümmert aber die belange seines eigenen Volkes nicht beachtet und damit meine ich jeden in der Türkei.

Zudem der Mann damals in der Milli Görüs war und diese Leute sind Ultra-Konservative.

Vielleicht magst du es aufgrund deiner Ethnie nicht verstehen oder dir ist es auch egal mir als Türke sind meine Mythen, Legenden und auch teilweise die Alte Kultur sehr wichtig neben dem Islam.

Ich möchte hier kein Land tengrisieren, was sowieso nicht funktionieren würde sondern lediglich darauf aufmerksam machen und den leuten gerade den Türken die es eben nicht wissen und davon gibt es halt sehr viele auch teilweise in der Türkei die alte Türkische Kultur mit diesen Thread näher bringen. Dazu gehört der Tengrismus aber auch weit aus mehr wie z.B. die Mythen und Legenden und hey wieso können unsere Mythen und Legenden nicht mit dem Islam zusammen koexistieren. Mann muss es ja nicht mal fördern sondern lediglich ansprechen.

Als Bzp. nenn ich immer wieder gen den Wolf. Wenn Leute und ich zähl dich mal dazu, den Wolf irgendwo sehen denken sie meist und das ist das erste es handle sich hierbei um die MHP. Jedoch ist der Wolf bestandteil der ganzen Abstammungsgeschichte des Türken.

Wenn in alten texten davon gesprochen wird, dass Türken z.B. von Wölfen abstammen. Was an sich natürlich nicht stimmt und es sich hierbei nur um eine Legende/Mythe handelt so begleiten uns die Wölfe Asena, Bozkurt(Kökböri) überall hin und zierten auch die damligen Flaggen.

Das ist vielen Deutsch-Türken nicht mal bewusst, die kennen gerade mal so Fatih Sultan Mehmet und das war es auch. Die kennen nicht mal Sultan Süleyman und was dieser alles vollbracht hat.

Aber nicht jeder Türke oder besser gesagt jeder Mensch ist soooo an der Vergangenheit interresiert wie du zb
Ich zum Beispiel lebe halt lebe irgendwie
Es kann jederzeit zu Ende gehen ... ok ich schweife vom Thema ab
Was ich sagen will für manche Leute ist vergangenes vergangen denen ist sowas total egal
aber ich glaube nicht weil sie es hassen oder "uncool" finden sondern einfach keine wahre Interesse daran haben
und ja ich kenne von der türkischen Kultur auch nicht viel außer dass es wohl irgendwo in nord oder Ostasien angefangen hat
islamisiert wurde dann kam Atatürk usw
zaza schon gar nicht wie du gesagt hast sind zaza ein echtes Mischvolk deshalb bediene ich
mich an der türkischen kurdischen oder arabischen geschichte
aber primär fühl ich mich mit der islamischen Vergangenheit oder besser gesagt orientalischen Vergangenheit verbunden
Wie du zum Beispiel Atatürk hast sind es Leute wie Salahuddin Sultan Mehmet und natürlich der Prophet selbst solche Idole Vorbilder
aber wie gesagt diese Leute haben gelebt und ich lebe auch nur

- - - Aktualisiert - - -

lol das macht herr erdogan und die akp wirklich?
gibt den leuten die Anweisung geht zum freitagsgebet?
haha also da können sich die gegenerparteien dafür bedanken dass sie dadurch mehr stimmen kreigen haha
nicht jeder türke Araber kurde usw ist ein muslim oder besser gesagt Sunnit
und ja das stimmt micht etwas traurig (die muslimsache)
aber hey ich bin auch nur ein mensch ich urteile über niemanden
wenn man die leuten auffordern muss jummah zu machen kann man gleich den Islam hinwerfen
entweder man macht es freiwillig um gottes willen oder gar nicht

Ich hab das beobachtet eine Zeitlang, meine Erkenntniss dazu ist. So Sachen wie Interesse an Tengrismus ist eine neue Erscheinung bedingt dadurch das irgendwie immer mehr Türken nationalistisch denken, aber mit dem Unterschied das sie den Islam dabei weglassen, früher war das noch gemischt. Man verteufelt plötzlich das Osmanische Reich weil es eben nicht rein türkisch war, man hebt plötzlich die Reiche davor hervor die als türkische gelten. Aufeinmal interessiert man sich auch für so heidnische Religionen seiner Vorfahren usw.

Der Tengrismus ist mit dem Islam nicht vereinbar, da gibt es nichts zu diskutieren. Islam akzeptiert keine heidnische Religionen.

Natürlich darf man Interesse an seiner Geschichte haben, nur sollte man da als Muslim seine Grenze kennen.

Ich will niemanden angreifen. Ich beobachte diesen Nationalismus Trend auch bei anderen.

Ich bleibe meinem Motto treu, viele Völker, ein Traum.

DZEKO

Bei den Türken ist das nichts neues und die einzigen sind sie auch nicht
aber ich glaube kaum dass es die Art Türken sind die den Islam leben
sondern eher nichtmuslimische Türken

Geh mal Youtube da verfluchen viele den Allah Islam Quran usw
aber das gibt es bei jedem Volk

Ich sag nur lass diese Leute träumen
Mit der Zeit sind diese "Scheiss Islam" Gedanken verflogen

Aber nicht jeder Türke oder besser gesagt jeder Mensch ist soooo an der Vergangenheit interresiert wie du zb
Ich zum Beispiel lebe halt lebe irgendwie
Es kann jederzeit zu Ende gehen ... ok ich schweife vom Thema ab
Was ich sagen will für manche Leute ist vergangenes vergangen denen ist sowas total egal
aber ich glaube nicht weil sie es hassen oder "uncool" finden sondern einfach keine wahre Interesse daran haben
und ja ich kenne von der türkischen Kultur auch nicht viel außer dass es wohl irgendwo in nord oder Ostasien angefangen hat
islamisiert wurde dann kam Atatürk usw
zaza schon gar nicht wie du gesagt hast sind zaza ein echtes Mischvolk deshalb bediene ich
mich an der türkischen kurdischen oder arabischen geschichte
aber primär fühl ich mich mit der islamischen Vergangenheit oder besser gesagt orientalischen Vergangenheit verbunden
Wie du zum Beispiel Atatürk hast sind es Leute wie Salahuddin Sultan Mehmet und natürlich der Prophet selbst solche Idole Vorbilder
aber wie gesagt diese Leute haben gelebt und ich lebe auch nur

Sultan Ahmet, Sultan Süleyman, Sultan Selim I., Mustafa Kemal Pascha, Atilla der Hunne und ebenso auch Cengiz Han/Dschingis Khan sind unsere Vorbilder oder meiner.

Du sagtest eben dich würde die Vergangenheit nicht interessieren, bedienst dich aber trotzdem laut deiner Aussagen an deiner Vergangenheit und eben Vorbilder dieser Zeit.

Ich möchte hier nicht den falschen Eindruck erwecken kein Moslem zu sein nur bin ich neben dem Islam auch mit meiner Nation verbunden und habe ihr und den allmächtigen mein Leben zu verdanken.

Ja die Türkische Kultur beinhaltet viele Mythen und Legenden von der Entstehung, Symbolen bis zur Wanderung und Zerschlagung der Chinesen. Jeder ist Geschichts interessiert aber auch nur bis zu seinem Abschnitt bzw. seinem Lieblings teil dabei sollte man das große ganze betrachten.

Es ist schon wichtig zu wissen woher man kam und wie es dazu kommen und was man aus den folgen lernen kann. Sonst kann man sich selbst nicht weiterentwickeln. Du hast recht auch ich könnte jeden moment sterben einfach so jedoch möchte ich noch etwas geleistet haben davor, es muss nicht das größte sein aber es sollte etwas sein worauf die Familie stolz sein kann.

In meiner Familie ist Ahnenverehrung z.B. gang und gebe. Bei uns gelten unsere Toten in der Familie als Schutzpatrone. Sofern wandert die Seele eines Menschen wieder zu Gott, was im Islam der selbe Fall ist und dieser entweder ins Paradis gelangt oder in die Hölle. Daneben gibt es noch die Ahnen Kök-Böri(Wolf), Maral(Hirsch) die bei uns die Seelen ins Paradis begleiten. Das Gebet ist jedoch immer islamisch da ich Moslem sunnitischer Glaubensrichtung bin. Ich besuche bei jedem Türkei-Besuch die Gräber meiner verwandten um dort als Bzp. zu beten damit diese mir Schutz geben gemeinsam Allah der ständig über mich/uns wacht.

Dzeko und Co. ich bin Moslem jungs. Wenn ich hier im Haus den Islam verfluchen würde, würde meine Familie mir die Haut abziehen. Und nein Dzeko, diese Erscheinungen gab es auch zu Zeiten der 70er,80er diese sind aber je älter die Türkei wurde auffälliger geworden. Denn das Osmanische Reich existiert nicht mehr und eine Türkische Identität wurde ausgerufen, da interessiert man sich natürlich für alles Türkische und dies beinhaltet halt auch eben die Religion der Vorfahren. Was an sich nichts schlimmes ist, solang man den Ball flach hält.

Tengrismus und der Islam - Mögliche Koexistenz?

DZEKO

Bei den Türken ist das nichts neues und die einzigen sind sie auch nicht
aber ich glaube kaum dass es die Art Türken sind die den Islam leben
sondern eher nichtmuslimische Türken

Geh mal Youtube da verfluchen viele den Allah Islam Quran usw
aber das gibt es bei jedem Volk

Ich sag nur lass diese Leute träumen
Mit der Zeit sind diese "Scheiss Islam" Gedanken verflogen

Der Islam ist zu stark verankert im Türkentum, sie haben einen grossen Beitrag geleistet ihn zu verbreiten. Ich mache mir da noch keine sorgen.

aber ich finde es ist zu einfach sich den Islam als Feind zu nehmen
oder als einziges Problem hinzustellen
Die meisten Türken und Leute des Orients sind nunmal Muslime
egal ob freiwillig oder durch Zwang
Ich tu ja auch nicht damit angeben dass ich Muslim bin
Das du Muslim bist interessiert niemanden außer Allah
(und den einen oder anderen Islamhassfanatiker :D)

Aber ja wenn wir beim Thema sind Amarok ich hoffe du nimmst es mir nicht übel
aber bei solchen Türken also solchen Nationalisten "Scheiß auf Islam" Türken
solche naja ich hasse sie nicht nicht wirklich aber ich würde nie mit solchen Lueten zu tun haben wollen
oder irgendwie was gemeinsam haben solche leute können mir gestohlen bleiben

- - - Aktualisiert - - -

DZEKO
Es gibt Islam und es gibt das Türkentum
Die zwei sind verschieden und ja auch wenn ich es mir wünschen würde
aber ein Teil des Türkentums ist halt "haram" "Kuffar"

aber ich finde es ist zu einfach sich den Islam als Feind zu nehmen
oder als einziges Problem hinzustellen
Die meisten Türken und Leute des Orients sind nunmal Muslime
egal ob freiwillig oder durch Zwang
Ich tu ja auch nicht damit angeben dass ich Muslim bin
Das du Muslim bist interessiert niemanden außer Allah
(und den einen oder anderen Islamhassfanatiker :D)

Aber ja wenn wir beim Thema sind Amarok ich hoffe du nimmst es mir nicht übel
aber bei solchen Türken also solchen Nationalisten "Scheiß auf Islam" Türken
solche naja ich hasse sie nicht nicht wirklich aber ich würde nie mit solchen Lueten zu tun haben wollen
oder irgendwie was gemeinsam haben solche leute können mir gestohlen bleiben

- - - Aktualisiert - - -

DZEKO
Es gibt Islam und es gibt das Türkentum
Die zwei sind verschieden und ja auch wenn ich es mir wünschen würde
aber ein Teil des Türkentums ist halt "haram" "Kuffar"

Ja aber das bin ich ja nicht. Ich sag die ganze Zeit ich bin Stolz auf die Nation und auf meinen glauben. Daran ist nichts schlimm.

Selbst wenn du einen Teil des Türkentums als "Harams" siehst sprich wir "kafirs" sind dann leben wir damit und am Ende nicht du.

Zurück
Oben