A
Amarok
Guest
Ich wusste gar nicht, dass die Türken ein eigenes Alphabet haben.
Gibt es politische Ansätze dies bezüglich?
Ich glaube damit habe ich mit dir schon früher diskutiert und du meintest, das wäre nicht umsetzbar.
Islam akzeptiert keine heidnischen Religionen.
Einen nicht-Türken fällt dieses Thema wesentlich schwerer zu. Als Bzp. Global-Network der es zwar irgendwo versteht aber es nicht akzeptiert oder akzeptieren kann jedoch weiterhin bei "Turanische-Musik Thread fleißig postet ebenso auch hier.
Einen reinen Moslem würde das Thema eher nerven. Für viele Türken jedoch sehr interessant. Ich empfehle meinen Beitrag "Tengrismus Heute" eine Seite zurück.
Nein, das Schriftreform von Mustafa Kemal Pasa ist unantastbar.
Besser als Osmanli Türkcesi mit einem Arabisch-Persischen Alphabet.
Ansichtssache.
Ich weiß das du sehr an den Osmanen hängst auch aufgrund des Schwarzmeer Raumes sehr an den Islam wie ich auch, weil wir beide von dort kommen und dort der Islam unangefochten ist auch dort die meisten AKP'lis leben aber hier bitte eine offene und schöne Diskussion ohne einen Streit oder verumglimpfung Atatürks den Staatretters und Staatsgründers, der für mich viele sachen schon sehr gut und richtig gemacht hat.
Ich selber bin kein Fan von Osmali Tükcesi, es unterteilt sich innerhalb der Türkei sogar innerhalb 3 Sprachebenen und ist für mich rückständig. Man könnte somit sogar Kasten innerhalb einer Gesellschaft bilden wie heute noch in Indien. Da bin ich schon froh auf das Latein-Türkisch wo jeder eine Chance hat mit dem gegebenen sich perfekt zu äußern und auch ausländern somit leichter fällt die Sprache zu erlenen aufgrund der Lateinischen Buchstaben. Damit sind wir Weltweit zugänglicher als z.B. ein Saudi-Arabien, Japan oder China mit ihren Kanji-Symbolen oder Schriften.
Ich persöhnliche würde mir zwar Orchon-Schriften wünschen, weil wir halt Türken sind und ein eigenes Alphabet besitzen aber was für Auswirkungen hätte es auf die Gesellschaft und wie schnell oder wie langsam müsste man es einfügen. Es ist halt immer etwas schwer zu sagen.
Ich hab hier niemanden verunglimpft.
Lieber Orchon-Schrift als Latein, meine Meinung.
Ich persöhnliche würde mir zwar Orchon-Schriften wünschen, weil wir halt Türken sind und ein eigenes Alphabet besitzen aber was für Auswirkungen hätte es auf die Gesellschaft und wie schnell oder wie langsam müsste man es einführen? Die Umsetzung/Umstellung wäre schwer, man hätte erneut einen hohen Anteil an Analphabeten in den ersten 10-20 Jahren.
Habe vergessen es schneller hinzuzufügen:
EDIT:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen