Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Pantürkische Kultur- Tengrismus/Islam

Hier zu sehen das Wort "Tengri" in Göktürkisch und das Wort für "Allah" in Arabisch.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Wenn man das Wort für Tengri um 180° Grad dreht kann man einen Zusammenhang zwischen beiden Wörtern stark erkennen.
 

Anhänge

    Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Gibt es im Tengrismus ähnlich wie in den Buchreligionen diverse Gebote/Verbote?

Danke

Nicht das es mir bekannt ist. Ich hab mich nochmal gestern schön eingelesen jedoch wird nichts von Verboten erwähnt. Jedoch könnte man als Verbot nahe liegend sagen ist der "nicht" glaube an Tengri sprich die ungläubigkeit. Auch die Natur nicht zu ehren sondenr zu verwüsten, könnte man als Verbot herauslesen. Beschrieben werden sie jedoch niemals direkt.

Kommen wir jedoch zu den Geboten:

Es gibt jedoch berichte von Ober-und Unterwelten ebenso auch Opfergaben (Blutige/unblutige Opfer) die Gebote der Drei-Welten-Kosmologie, ebenso spielen die vielen Seelen und Geister eine große Rolle im Tengrismus um Mensch, Tier oder Natur. Jedoch sind dies nicht direkt Gebote sondern vom Tengrismus festgelegte tatsachen. Hier wird auch die Seele des Menschens oft beschrieben:

Einige mächtige Geister der Altaier


  • Altay Khan: Ein mächtiger Geist. Er haust auf dem Gipfel eines Berges.
  • Buncak Toyun: Bewacht gemeinsam mit Buzul Toyun den Weg, der im Himmel zum Schloss des großen Kaira Khan führt.
  • Demir Khan: Ein mächtiger Berggeist.
  • Talay Khan: Mächtiger Berggeist.
  • Okto Khan: Mächtiger Yer Su Berggeist.

Totemverehrung, Ahnenvereherung, Amanismus und Schamanismus waren ebenso verbreitet im Tengrismus und könnte man als Gebote sehen.

Jeder Mensch und jedes Tier besitzt mehrere Seelen. Man glaubte, dass ein Mensch mindestens drei Seelen besaß; lediglich die Samojeden stellten hier eine Ausnahme dar. Sie glaubten, dass Frauen über vier und Männer über fünf Seelen verfügten. Allgemein verbreitet ist die Vorstellung, dass Tiere mit Ami- und Suns-Seele zwei Seelen besitzen; eine davon wird wiedergeboren. Da Tiere eine Seele haben, die wiedergeboren wird, muss der Mensch respektvoll mit ihnen umgehen.
Die drei Seelen des Menschen sind:

  • Özüt-Seele (auch Suld-): Sie bleibt nach dem Tod des Menschen in der Natur.
  • Ami-Seele: Sie reinkarniert.
  • Suns-Seele (auch Süne): Sie reinkarniert.
Alle drei Seelen befinden sich innerhalb des Energiefeldes eines Menschen. Die für das Leben wichtigste ist die Suld-Seele. Wenn sie den Körper verlässt, ist der Tod unumgänglich. Die anderen beiden Seelen können unter Umständen den Körper kurzfristig verlassen und dabei manchmal Bewusstlosigkeit verursachen. Ami- und Suns-Seele müssen sich immer an entgegengesetzten Enden des Körpers aufhalten, um das Befinden im Gleichgewicht zu halten. Wenn sie sich aus irgendwelchen Gründen schneller bewegen, lösen sie erhöhten Blutdruck aus. Auf dieselbe Weise gab es Erklärungen und Heilmethoden für sämtliche andere Krankheiten, die auf die Launen der drei Seelen und die Stärke des Windpferdes zurückgeführt wurden.


Türken und Tengrismus:

Ob der Tengrismus als monotheistische Religion angesehen werden kann, ist umstritten. Denn es ist kaum zu entscheiden, ob die alten Türken mit dem Wort Tengri Gott oder Himmel meinten, wenn sie es in Bezug auf andere heilig geglaubte Mächte verwendeten, als in Bezug auf den Himmelsgott selbst. Beide Erklärungen wären mit jeder Überlieferung vereinbar und würden einen Sinn ergeben.
„Bezüglich der Religion der frühen Türken gibt es zwei konträre Auffassungen:

  1. Die Türken kannten weder Schamanismus noch Totemismus, sondern vertraten den Monotheismus: Diese Auffassung wurde von der Verehrung Tengris abgeleitet und vor allem von türkischen Historikern vertreten.
  2. Die Türken kannten Schamanismus und Totemismus: In den früheren Inschriften kommt das Wort für Schamane nicht vor, es ist aber für spätere Jahrhunderte belegt und findet sich noch in einer Reihe von nordtürkischen rezenten Sprachen. Als Quelle für die Annahme, dass die frühen Türken Schamanisten waren, dienen unter anderem chinesische Quellen. Auch über den Totemismus der Türken ist wenig bekannt, aber verschiedene Indizien deuten darauf hin. Das wichtigste ist laut Scharlipp der türkische Abstammungsmythos: Nach diesem sollen die ersten Türken von einem Wolf und einer Wölfin gezeugt worden sein. Auch im militärischen Bereich kam der Wolf vor. An der Spitze der Standarten war ein goldener Wolfskopf angebracht und Böri (Wolf) war die Bezeichnung der militärischen Führer der frühen Türken.“[SUP][14][/SUP]

Hier unterscheidet er sich extrems vom Islam der Gebote und Regelen festsetzt, da diese im Tengrismus nicht zwingend vorhanden sind oder gar nicht.

- - - Aktualisiert - - -

Der heutige Tengrismus:


Seit dem Zerfall der UdSSR wuchs das Interesse der Turkvölker Zentralasiens an ihrer Vergangenheit und damit auch das am Tengrismus.

Dies wurde in den 1990ern vor allem in Tatarstan und Russland und kurz danach auch in Kirgisistan deutlich. Zuerst war von Bizneng-Yul (tatar. Unser Weg) und später von Tengirchilik (Tengrismus) die Rede.

(Jemand fragte mich gestern nochmal über mögliche Gemeinden/Organisationen)
Hier die Antwort!!

So entstand 1997 die tengristische Gesellschaft in Bischkek; ihr gehören rund 500.000 Mitglieder an. Die Tengir-Ordo Foundation ist ein internationales Zentrum zur Erforschung des Tengrismus. Beide Organisationen werden von dem kirgischen Parlamentsabgeordneten Dastan Sarygulov geleitet. Diese Bewegung trug mit einer Aufklärungskampagne dazu bei, dass auch in Kasachstan und anderen Turkrepubliken Interesse am Tengrismus erwachte.

Die Ministerpräsidenten Kasachstans und Kirgisistans,
Nursultan Nasarbajew und Askar Akajew, bezeichneten seitdem den Tengrismus wiederholt als den natürlichen und nationalen Glauben aller Turkvölker.

In der Mongolei heißt die Organisation des Tengrismus Golomt Center for Shamanist Studies. Diese Organisation wendet sich etwa durch ihre englischsprachige Internetseiteauch an die westliche Welt; damit ist die Hoffnung verbunden, den Tengrismus auch im Westen zu verbreiten. Einige der antreibenden Kräfte dabei sind z. B. Sendenjaviin Dulam oder Schagdaryn, die weltweit Vorträge über den Tengerismus halten und sich für Interviews zur Verfügung stellen.


Die Verwendung von tengristischen Symbolen wie etwa die himmelblaue Farbe oder die Abbildungen von alten Totemtieren scheinen in Zentralasien als nationale oder panturkistische Symbole wieder an Popularität zu gewinnen.

Bei den Jakuten ist eine moderne Version des Tengrismus verbreitet, die sie Ayy nennen.

Und auch in der Türkei scheint sich die Gök Tanrı Dini (Himmelsgottreligion), Tanrıcılık oder Tengricilik vor allem in intellektuellen Kreisen immer weiter zu verbreiten.
 
Es gibt viele Wege die ins Verderben führen.Der Tengrismus ist nur einer von ihnen!
 
Es gibt viele Wege die ins Verderben führen.Der Tengrismus ist nur einer von ihnen!

Ich möchte jeden nochmal auf den Thread-Beitrag hinweisen. Jene, die dieser Thread nicht interessiert braucht hier auch nicht zu kommentieren. Auch ist keiner der hier schreibenden User Tengrist. Ich möchte hier eine offene und gute Diskussion ohne beleidigung oder irgendwelchen "Hasstiraden". Wer sich nicht interessiert, der braucht nicht zu kommentieren. Wem es interessiert, kann eine Frage stellen oder sich auch äußern und die anderen User oder ich können diese offenen Fragen dann hoffentlich beantworten.

Es geht hier um die Kultur und Geschichte der alten Türken und unsere Mythologien ebenso die Frage ob eine Koexistenz mit dem Islam in der Türkei möglich ist.

Man beachte mein Beitrag von "Tengrismus heute!"
 
Ich möchte jeden nochmal auf den Thread-Beitrag hinweise. Jene, die dieser Thread nicht interessiert braucht hier auch nicht zu kommentieren. Auch ist keiner der hier schreibenden User Tengrist. Ich möchte hier eine offene und gute Diskussion.


Zu einer offenen Diskussion gehört es sich das die User ihre Meinung kundtuen.Ich habe es getan,meine meinung ist diese,das der Tengrismus NICHT mit dem Islam vereinbar ist! Eine Koexistenz gibt es ohnehin.Ohne diesbezügliches Interesse gebe es kein Kommentar meinerseits.Von daher verstehe ich nicht warum du jetzt so einen Mist von dir gibst.Wo stellte ich die behauptung auf,die User seien Tengristen?
 
Es gibt viele Wege die ins Verderben führen.Der Tengrismus ist nur einer von ihnen!

Ich wüsste nicht warum Naturreligionen, zu denen der Tengrismus und eigentlich auch der Paganismus gehören als Weg ins Verderben zu sehen sind. Das Gegenteil dürfte der Fall sein, weil Nationalismus/Nationalstolz in Naturreligionen keine Rolle spielt. Schau dir deine Signatur an, dann weisst du was ich meine.
 
Zu einer offenen Diskussion gehört es sich das die User ihre Meinung kundtuen.Ich habe es getan,meine meinung ist diese,das der Tengrismus NICHT mit dem Islam vereinbar ist! Ohne diesbezügliches Interesse gebe es kein Kommentar.

Gut damit bist du aber auch einer, dem es einfach nicht interessiert und einfach nur provozieren oder sich erst gar nicht an der Diskussion teilnehmen möchte aufgrund deiner aggressiven Ablehnung.

Man kann sich auch ausdrücken ohne alles zu verteufeln. Ich möchte hier eine aufgeschlossene und offene Dikussion und keine aggressive ablehnende.

Da du selber immer schreibst, kein Türke zu sein ist es eventuell sogar etwas schwerer für dich zu verstehen was die Faszination an der alten Religion der Türken für andere haben.

Ich möchte jeden nochmal auf den Thread-Beitrag hinweisen. Jene, die dieser Thread nicht interessiert braucht hier auch nicht zu kommentieren. Auch ist keiner der hier schreibenden User Tengrist. Ich möchte hier eine offene und gute Diskussion ohne beleidigung oder irgendwelchen "Hasstiraden". Wer sich nicht interessiert, der braucht nicht zu kommentieren. Wem es interessiert, kann eine Frage stellen oder sich auch äußern und die anderen User oder ich können diese offenen Fragen dann hoffentlich beantworten.

Es geht hier um die Kultur und Geschichte der alten Türken und unsere Mythologien ebenso die Frage ob eine Koexistenz mit dem Islam in der Türkei möglich ist.

Man beachte mein Beitrag von "Tengrismus heute!"

Mit deinem Beitrag hast du nun aber alles gesagt.

Global-Network hält es nicht kompatibel. Danke für deine Meinung Global. Dies ist ein ehrliches Danke.
 
Ich wüsste nicht warum Naturreligionen, zu denen der Tengrismus und eigentlich auch der Paganismus gehören als Weg ins Verderben zu sehen sind. Das Gegenteil dürfte der Fall sein, weil Nationalismus/Nationalstolz in Naturreligionen keine Rolle spielt. Schau dir deine Signatur an, dann weisst du was ich meine.

Du weisst vieles nicht.Von daher interessiert mich deine Meinung diesbezüglich auch nicht.Aber ein netter Versuch.

Nein,ich weiss NICHT was du meinst.Ich habe mir meine Signatur soeben nochmals angesehen.Was müsste ich deiner Ansicht nach jetzt denken? Erzähl mal.
 
Du weisst vieles nicht.Von daher interessiert mich deine Meinung diesbezüglich auch nicht.Aber ein netter Versuch.

Nein,ich weiss NICHT was du meinst.Ich habe mir meine Signatur soeben nochmals angesehen.Was müsste ich deiner Ansicht nach jetzt denken? Erzähl mal.

Rafi und Global bitte kein persönlicher Streit in diesem Thread.

Global hat seine Meinung geäußert und es ist seine Ansicht der dinge. Diese sind zu akzeptieren und zu respektieren.
 
Zurück
Oben