Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Pantürkische Kultur- Tengrismus/Islam

„Sie wundern sich, daß die Moscheen sich so schnell leeren, obwohl sie niemand schließt? Der Türke war von Hause aus kein Moslem, die Hirten kennen nur die Sonne, Wolken und Sterne; [...] Der Türke verehrt nichts als die Natur. [...] Ich lasse jetzt auch den Koran zum ersten Mal auf Türkisch erscheinen, ferner ein Leben Mohammeds übersetzen. Das Volk soll wissen, daß überall ziemlich das Gleiche steht und daß es den Pfaffen nur darauf ankommt zu essen.“ Atatürk

Gibt es eigentlich in Deutschland oder der Türkei noch Tengristen und wenn ja sind sie irgendwie organisiert ?

„Sie wundern sich, daß die Moscheen sich so schnell leeren, obwohl sie niemand schließt? Der Türke war von Hause aus kein Moslem, die Hirten kennen nur die Sonne, Wolken und Sterne; [...] Der Türke verehrt nichts als die Natur. [...] Ich lasse jetzt auch den Koran zum ersten Mal auf Türkisch erscheinen, ferner ein Leben Mohammeds übersetzen. Das Volk soll wissen, daß überall ziemlich das Gleiche steht und daß es den Pfaffen nur darauf ankommt zu essen.“ Atatürk

Gibt es eigentlich in Deutschland oder der Türkei noch Tengristen und wenn ja sind sie irgendwie organisiert ?

Die mir bekannten Tengristen leben im heutigen Russland im Altai-Gebirge und in Jakutien.

Die heutigen Türken jedoch sind keine Tengristen mehr bzw. mir sind keine Vereine noch Gemeinden in der Türkei und Deutschland bekannt. Denn ich habe lange nach ihnen gesucht. Einige Jung-Türken besinnen sich auf ihre Alte Religion, legen den Islam jedoch nicht ab sondern versuchen dinge im Tengrismus wie ich zu übernehmen.

Jedoch kann man in etlichen Türkischen Familien in der Türkei oder in Deutschland wobei in DE eher weniger auf einige wenige Symbole antreffen. Auch ist das Wort "Tanri" noch geläufig für "Gott" und nicht "Allah".

Für "Oh mein Gott" sagen wir Türken z.B. "Aman Tanrim" und nicht "Aman Allahim" wobei dies ebenso vertreten ist jedoch weniger vorkommt.

Auch hat die MHP also die "Milliyetci Harekat Partisis" eine Nationalistische Partei viel dazu beigetragen, dass man den Wolf der eben für Freiheit, Stärke, Unabhängigkeit und Naturvebundenheit steht nur als rechtsradikales Machwerk benutzt.

So kam dieses Fingerzeichen zu Stande.
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Die Hand ist so geformt wie ein Wolfskopf. Es ist gleichzusetzen mit Adolf Hitlers "Sieg Heil". Jedoch unterscheidet sich die MHP stark von europäischen Nationalisten. So spielt Hautfarbe keine Rolle ebenso wenig die Tatsache das man Kurde oder Armenier ist. Es wird auf alles geschossen, der eben gegen den Staat sprich die Türkei agiert. Eine Art Private Rechtspolizei als Partei.

Es ist zwar eine "Türkei den Türken" Mentalität vorhanden jedoch auf einer anderen Ebene die schwer zu beschreiben ist. Ich vergleich sie daher ungern mit Europäischen rechten, da diese allgemein einen weit verbreiteten Ausländerhass prägen die, die MHP nicht besitzt.

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Das Zitat ist cool, aber ich bezweifle, dass Atatürk sowas sagte.

Solange die islamischen Gesetze herrschen ist der Tengrismus nach meinem Wissen kein Problem.Als Mekka in die Hand der Muslime fiel gab es dort Menschen von den Quraisch die immer noch an Lat und Uzza gebetet haben.Deswegen lekum dinikum veliye din (Euch euer Glaube und mir mein Glaube)

Danke

Solange die islamischen Gesetze herrschen ist der Tengrismus nach meinem Wissen kein Problem.Als Mekka in die Hand der Muslime fiel gab es dort Menschen von den Quraisch die immer noch an Lat und Uzza gebetet haben.Deswegen lekum dinikum veliye din (Euch euer Glaube und mir mein Glaube)

Danke

Dir ist bewusst, das derzeit Moslems und nicht Tengristen über den Tengrismus sprechen? Zudem eine Koexistenz mit dem Islam keine herrschaft voraussetzt da vor allem die Türkei "säkular" regiert wird derzeit noch. Für eine Koexistenz müssten beide im Einklang in der Türkei existieren können ohne sich ins Aus zu stellen bzw. zu verdrängen wie du es hier andeutest.

Amarok

Dir ist bewusst, das derzeit Moslems und nicht Tengristen über den Tengrismus sprechen? Zudem eine Koexistenz mit dem Islam keine herrschaft voraussetzt da vor allem die Türkei "säkular" regiert wird derzeit noch. Für eine Koexistenz müssten beide im Einklang in der Türkei existieren können ohne sich ins Aus zu stellen bzw. zu verdrängen wie du es hier andeutest.

Amarok

Die Rede war nicht von der Türkei! Die Überschrift lautet Tengrismus und der Islam...... ich habe dir nur die Theologie des Islams näher gebracht.

Die Rede war nicht von der Türkei! Die Überschrift lautet Tengrismus und der Islam...... ich habe dir nur die Theologie des Islams näher gebracht.

Und ich empfehle dir, meinen Beitrag auf der 1 Seite zu lesen.
Die Frage ist nun kann unsere alte Naturreligion die für Frieden, Lebensart, Natur und Freiheit stand mit dem Islam zusammen in einer Weise existieren und nicht verdrängen. Beide Religionen beschreiben einen Gott im Himmel. Tanri ist bis heute noch ein geläufiges Wort für Gott im Himmel unter Türken

Mit diesem Absatz meinte ich natürlich die Türken in der Türkei und weltweit denn sonst wo, könntest du dies nicht nicht bringen. Gerade im arabischen Raum.

Bevor du mir meine Religion beibringen möchtest, besuch lieber mal eine Moschee und hör deinem Hoca zu.

Und ich empfehle dir, meinen Beitrag auf der 1 Seite zu lesen.

Mit diesem Absatz meinte ich natürlich die Türken in der Türkei und weltweit denn sonst wo, könntest du dies nicht nicht bringen. Gerade im arabischen Raum.

Ich muss zugeben,dass ich nur die Überschrift gelesen habe.

Bevor du mir meine Religion beibringen möchtest, besuch lieber mal eine Moschee und hör deinem Hoca zu.

Ich sehe nichts verwerfliches daran die Menschen über die islamische Theologie aufzuklären und ebenfalls aufgeklärt zu werden.Ich habe gestern (Freitag) die Moschee besucht und der Imam hat gesagt,dass jeder an sich selbst Arbeiten solle und keine Entwicklung und Fortschritt ohne harte Arbeit sowie Diszipling zustande kommt.Außerdem hat er die Hygiene angesprochen! Wie wichtig die Hygiene sei usw...

Danke

Ich sehe nichts verwerfliches daran die Menschen über die islamische Theologie aufzuklären und ebenfalls aufgeklärt zu werden.Ich habe gestern (Freitag) die Moschee besucht und der Imam hat gesagt,dass jeder an sich selbst Arbeiten solle und keine Entwicklung und Fortschritt ohne harte Arbeit sowie Diszipling zustande kommt.Außerdem hat er die Hygiene angesprochen! Wie wichtig die Hygiene sei usw...

Das ist doch alles schön! Ist doch nichts verkehrtes.

Zurück
Oben