Na ja, kommt halt darauf an wieso man soviel arbeitet. Ist es wirklich nötig oder will man einfach auf keinen Luxus verzichten?! Ich denke ein Kind verkraftet es schon, wenn es keine X-Box, Wii und alle dazu gehörigen Spiele, Iphone usw. bekommt, wenn die Eltern sich dafür aber auch die Zeit nehmen mit dem Kind was zu unternehmen, sich richtig zu unterhalten, Interesse am Kind und seinen Erlebnissen zeigen (ist gar nicht so selbstverständlich) usw. Natürlich würde kein Kind nein zu diesem Spielzeug sagen, aber auf Dauer ist es für ein Kind sicher besser, wenn es die Eltern auch wirklich für sich hat und nicht mit solchen Dingen (oft aus schlechtem Gewissen) geströstet wird.
Arbeitet man soviel, weil man sich Markenklamotten, teures Auto und sonstigen teuren Kram kaufen will und das Kind kommt zu kurz, habe ich absolut kein Verständnis. Natürlich kann man sich das alles kaufen, aber das Kind sollte nicht darunter "leiden". Dann soll man doch lieber mit dem Kinderkriegen warten, sich ein paar Träume erfüllen und wenn man etwas erreicht hat, kann man sich das alles PLUS Kind viel besser leisten.
Wenn man sich all das leisten kann, ist es ja super, aber wenn die ganze Freizeit dafür drauf geht, versteh ich nicht was einem ein BMW in der Garage bringt.