Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Parlamentswahlen 14/2/2021

Für wenn stimmt ihr?

  • Lidhja Demokratike e Kosovës(LDK)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Partia Demokratike e Kosovës(PDK)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Aleanca për Ardhmërinë e Kosovës(AAK)

    Stimmen: 0 0,0%
  • NISMA Social Demokrate

    Stimmen: 0 0,0%
  • Partia Socialdemokrate e Kosovës(PSD)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Bewegung oder Partei der Minderheiten

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andere albanische Bewegung/Partei

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .
Das Lustige ist, dass sich alle gegenseitig vorwerfen Kommunisten zu sein :haha:

Unser lieber Isa Mustafa ist ja tatsächlich im kommunistischem Regime ein treuer Gefolgter gewesen und hat sich nie davon distanziert und hat soweit ich weis noch seinen kommunistischen Parteiausweis.

Hat ja selbst seine Parteikollegin gesagt:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Ruft eure Verwandtschaft dazu auf zu wählen! Es kann nicht sein das bei den alten Serben im Norden die Wahlbeteiligung höher ist!
 
Ruft eure Verwandtschaft dazu auf zu wählen! Es kann nicht sein das bei den alten Serben im Norden die Wahlbeteiligung höher ist!
Leider haben viele unserer Landmänner eine katastrophale Haltung und keine Ahnung, wie wertvoll eine Stimme ist und wie wichtig es ist wählen zu gehen. Leider kann man Viele mit 10€ Taschengeld beeinflussen und dann vier Jahre lang knebeln. Aber die Jugend wächst und die wird dann irgendwann das Ruder in die Hand nehmen.
 
Die Zeit ist gekommen, die Wahl ist vorbei, es werden nur noch die abstimmen, die sich noch im Wahllokal befinden.

Der erste Exit-Poll ist veröffentlicht von RTV Dukagjini.

55 Sitze VV
20 Sitze PDK
17 Sitze LDK
8 Sitze AAK
20 Sitze Lista Serbe.

Dazu wurden die Stimmen der Diaspora nicht gezählt, d.h. es wird sich noch heftiger abzeichnen.

Zerstört würde ich sagen, Urime Republika e Kosovës 🇽🇰🇽🇰🇽🇰🇽🇰🇽🇰🇽🇰🇽🇰🇽🇰🇦🇱🇦🇱🇦🇱🇦🇱🇦🇱🇦🇱
 
Die Zeit ist gekommen, die Wahl ist vorbei, es werden nur noch die abstimmen, die sich noch im Wahllokal befinden.

Der erste Exit-Poll ist veröffentlicht von RTV Dukagjini.

55 Sitze VV
20 Sitze PDK
17 Sitze LDK
8 Sitze AAK
20 Sitze Lista Serbe.

Dazu wurden die Stimmen der Diaspora nicht gezählt, d.h. es wird sich noch heftiger abzeichnen.

Zerstört würde ich sagen, Urime Republika e Kosovës 🇽🇰🇽🇰🇽🇰🇽🇰🇽🇰🇽🇰🇽🇰🇽🇰🇦🇱🇦🇱🇦🇱🇦🇱🇦🇱🇦🇱
Ja gut mehr braucht es nicht, fast stärker als die nächsten drei zusammen..
 

Umfrage: Linke gewinnt Wahl im Kosovo deutlich​


Wahlen
Detailansicht öffnen
Albin Kurti (r.), Vorsitzender von Vetevendosje, während seiner Stimmabgabe in Pristina. Foto: Visar Kryeziu/AP/dpa (Foto: dpa)
Direkt aus dem dpa-Newskanal


Pristina (dpa) - Die linke Bewegung Vetevendosje (Selbstbestimmung) hat die Parlamentswahl im Kosovo nach einer Wahltagsumfrage deutlich für sich entschieden.
Demnach vereinigte sie 42 Prozent der Stimmen auf sich, wie das Institut Pipos am Sonntag nach Schließung der Wahllokale um 19.00 Uhr mitteilte. Die langjährige Regierungspartei PDK (Demokratische Partei des Kosovos) kam demnach auf 16,5 Prozent der Stimmen, die zuletzt regierende konservative LDK (Demokratische Liga des Kosovos) auf 15 Prozent.
An der Spitze von Vetevendosje steht der ehemalige Kurzzeit-Ministerpräsident Albin Kurti, den die Wahlkommission wegen einer Vorstrafe von der Kandiatenliste seiner Bewegung gestrichen hatte. Er will dennoch Ministerpräsident werden, wird aber dafür auf Partner in der neuen Volksvertretung angewiesen sein.
Kurti war von Februar bis Juni 2020 Regierungschef, ehe die LDK aus der damaligen Koalition mit Vetevendosje ausscherte und sich mit anderen Partnern zusammentat. Der LDK-Politiker Avdullah Hoti löste Kurti ab. Seine Wahl im Parlament war aber nicht rechtmäßig, wie das Verfassungsgericht nachträglich feststellte. Deshalb kam es am Sonntag zur dritten vorgezogenen Parlamentswahl innerhalb von vier Jahren.
 
Hätte für Kurti nicht besser laufen können. Bevor Trump Kurti sürzen ließ, hatte die VV weniger Stimmen bzw. Sitze im Parlament, jetzt ist Kurti bzw. die VV noch höher aufgestiegen. Die Koalitionspartner der VV werden dieses mal nicht absurde Anforderungen stellen, da die VV jetzt noch mehr Entscheidungskraft hat.
 
Hätte für Kurti nicht besser laufen können. Bevor Trump Kurti sürzen ließ, hatte die VV weniger Stimmen bzw. Sitze im Parlament, jetzt ist Kurti bzw. die VV noch höher aufgestiegen. Die Koalitionspartner der VV werden dieses mal nicht absurde Anforderungen stellen, da die VV jetzt noch mehr Entscheidungskraft hat.
Es wird keine Koalition brauchen 😉 LVV mit den 10 Stimmen der Minderheiten und die Regierung ist gestellt.
 
Die Zeit ist gekommen, die Wahl ist vorbei, es werden nur noch die abstimmen, die sich noch im Wahllokal befinden.

Der erste Exit-Poll ist veröffentlicht von RTV Dukagjini.

55 Sitze VV
20 Sitze PDK
17 Sitze LDK
8 Sitze AAK
20 Sitze Lista Serbe.

Dazu wurden die Stimmen der Diaspora nicht gezählt, d.h. es wird sich noch heftiger abzeichnen.

Zerstört würde ich sagen, Urime Republika e Kosovës 🇽🇰🇽🇰🇽🇰🇽🇰🇽🇰🇽🇰🇽🇰🇽🇰🇦🇱🇦🇱🇦🇱🇦🇱🇦🇱🇦🇱
55 Sitze sind zuwenig.
 
Zurück
Oben