Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Viel Erfolg, Glück, Frieden, Gesundheit und mögen Eure Träume in Erfüllung gehen
    Wünscht das BalkanForum-Team

Parlamentswahlen im Kosovo (09.02.2025)

Wen würdet ihr wählen bei den Parlamentswahlen Kosovos?

• PDK (Memli Krasniqi)

Stimmen: 0 0,0%
  • NISMA (Fatmir Limaj)

• Andere Partei, falls ja welche?

• Umfrageteilnehmer
    16
Wenn man überlegt, dass über 1.000.000 Kosovaren im Ausland leben und ein Stimmrecht haben, ist das nicht sehr viel, nicht einmal 10%. 90% der Auslandskosovaren gehen nicht wählen oder es interessiert sie nen feuchten Furz was in ihrem Land passiert.

Und beim letzten mal haben sich auch über 100.000 für die Wahl eingetragen aber nur 54.000 davon durften wählen. Diesmal konnte man sich online registrieren, um im Ausland wählen zu können, beim letzten mal konnte man sich online nur den Papierkram zuschicken lassen, alles ausfüllen, zurückschicken, warten ob man zugelassen wurde, usw. Und am Ende konnte man nicht mal bei der Botschaft oder beim Konsulat wählen gehen sondern musste seinen Stimmzettel bspw aus Deutschland per Einschreiben an die KQZ in den Kosovo einschicken. Und zwar jeden Stimmzettel, Sammelbriefe waren nicht zugelassen und hätten zur Ungültigkeit aller dieser Stimmen geführt. Ein Brief in den Kosovo per Einschreiben hat um die 50.00 Euro gekostet, wenn das 2-3 Familienmitglieder gemacht haben waren allein für Post 100-150 Euro weg. Jetzt bestehen drei Möglichkeiten im Ausland zu wählen: 1. direkt bei der Botschaft oder Konsulat, 2. per Briefwahl direkt an die Botschaft oder ans Konsulat, innerhalb des Landes sind das nur ein paar Euro oder 3. per Briefwahl an die KQZ in Kosovo. Möglichkeit 3 wird für die meisten aber wie gesagt aufgrund der hohen Kosten für die allermeisten weg fallen. Daher ist diesmal auch das größere Interesse zu erklären als beim letzen mal, obwohl 2021 eine viel größere Sensibilisierungskampagne lief, weil es für die meisten unkomplizierter ist sich für die Wahl zu registrieren und vor allem weil es günstiger ist. Dennoch ist die Teilnahme mit 10% nicht besonders hoch oder so dass die die Wahl entscheiden würde, die Stimmen der Auslandskosovaren könnten allerdings die Königsmacher sein und über Mehrheiten oder Minderheiten im Parlament entscheiden
Dazu habe ich eine andere Meinung.
Ich wähle aus RESPEKT zu denen, welche in Kosvoë leben nicht, weil Sie in erster Linie bestimmen sollten.
MMn ist es eine Frechheit aus der Diaspora n'Kosovë zu entscheiden, vor Allem weil man am täglichen Leben dort nicht teilnimmt.

Du kennst die ganzen Diasporaproleten die meinen alles besser zu wissen. Meiner Meinung nach sollte man als Diasporaalbaner mehr Zurückhaltung bewahren.

Prinzipiell ist das auch gut so. Menschen, die nicht dort leben, sollten nicht in der Lage sein, zu bestimmen, was für eine Politik verfolgt wird.
In dem Fall hier, da die Diaspora mehrheitlich pro VV ist - ist es tatsächlich was Gutes. Wenn es bei uns aber so wäre wie bei den Türken, wo die Diaspora hardcore Erdogan-Anhänger sind..... wenn ich mir vorstelle, dass alle Thaci abfeiern würden und er nur deswegen immer wieder an die Spitze gewählt wird. Naja würde ich eben nicht schön finden und würde genau das gleiche sagen:

"Menschen, die nicht dort leben, sollten nicht in der Lage sein, zu bestimmen, was für eine Politik verfolgt wird."

Ich finde die Beispiele zwar schlecht gewählt, aber prinzipiell schließe ich mich der Meinung an.

Du kennst die ganzen Diasporaproleten die meinen alles besser zu wissen. Meiner Meinung nach sollte man als Diasporaalbaner mehr Zurückhaltung bewahren
Hat nichts mit Diaspora zu tun. Gibt auch mehr als genug Albaner in Kosovo, die meinen alles besser zu wissen über das Leben in der Diaspora, obwohl die außer in Albanien noch nirgends waren oder gelebt haben. Meistens ist das nur Neid, aber nervt trotzdem manchmal.

Hat nichts mit Diaspora zu tun. Gibt auch mehr als genug Albaner in Kosovo, die meinen alles besser zu wissen über das Leben in der Diaspora, obwohl die außer in Albanien noch nirgends waren oder gelebt haben. Meistens ist das nur Neid, aber nervt trotzdem manchmal.
ich werde mich aus der Diaspora nicht einmischen, Land verlassen und es besteht keine wirkliche Absicht zurückzukehren. Daher bin ich dafür die Leute vor Ort machen zu lassen.
Es gibt andere Meinungen aber, von der bin ich überzeugt.
Just my peanuts.

merkwürdige Geschichte,

Die Diözese Raska fordert die internationale Gemeinschaft aktiv zu werden, nachdem sie bei der kosov. Polizei kein Gehör findet und zwar wegen folgendes Vergehen, zwei Deppen haben anscheinend beim Kloster in Bajnska auf öffentlichen Raum die Initialen der UCK im Schnee geschrieben, nichts weiteres was auch von der Diözese bestätigt wird:lol:

Glaubt ihr nicht, ist aber leider wahr:

Interessant ist, das wenn Vermummte bewaffnet mit mehreren Fahrzeuge u.a. Panzerfahrzeuge in Bajnska rumfahren, ist das für die Diözese keine Meldung an die Polizei wert, vonwegen das die Polizei Mal eine Streife vorbeischicken soll weil Vorort merkwürdige Gestalten rumlaufen, aber wenn jemand im Schnee das UCK Symbol auf öffentlichen Raum im Schnee macht, soll gleich Mal die Kavallerie der Polizei heranrücken.

Ich frag mich wegen was soll die Polizei ermitteln, weil man irgendetwas im Schnee gezeichnet hat?

Im Ausland gibt es mehr als 100000 Albaner die ein Wahlrecht haben und dieses verwenden können, z.B. Albaner die noch im Kosovo gemeldet sind aber im Ausland schon leben, haben sich zwar beim letzten Zensus im Kosovo nicht gemeldet weil sie bereits im Ausland waren, nichtsdestotrotz befinden sie sich weiterhin im Wahlregister als Inlandbürger des Kosovos

Das war schon zu jugoslawischen Zeiten so und hat sich vermutlich in mehreren Nachfolgestaaten von YU bis heute nicht geändert. Wir waren auch damals in Peje gemeldet obwohl die meisten von uns in Deutschland geboren wurden und wir faktisch gar nicht im Kosovo gelebt haben. Das war soweit ich weiß in allen Republiken/Provinzen so. In Serbien dürfte das bis heute nicht anders sein, wobei bei Albanern gezielt die Adresse passiv gestellt wird, obwohl einige nur temporär ins Ausland gehen z.B. für ein Studium. Das hat die SNS gezielt in Medvegja forciert um ganz sicher dort die Lokalwahlen zu gewinnen, man kennt das ja.

Ich selber bin gar nicht mehr in Kosovo als wohnhaft gemeldet und gehöre zu der Diaspora, wobei ich nicht wählen werde, aus Gründen wie sie Robqiri (ahaha der User-Name) genannt hat. Ich würde erst wieder wählen wenn es darum ginge, einen Autokraten wie z.B. nach der Art von Vucic zu verhindern, ansonsten sollen die Leute da unten selber entscheiden weil es nur sie betrifft und nicht mich oder andere die in der Diaspora leben.

merkwürdige Geschichte,

Die Diözese Raska fordert die internationale Gemeinschaft aktiv zu werden, nachdem sie bei der kosov. Polizei kein Gehör findet und zwar wegen folgendes Vergehen, zwei Deppen haben anscheinend beim Kloster in Bajnska auf öffentlichen Raum die Initialen der UCK im Schnee geschrieben, nichts weiteres was auch von der Diözese bestätigt wird:lol:

Glaubt ihr nicht, ist aber leider wahr:

Interessant ist, das wenn Vermummte bewaffnet mit mehreren Fahrzeuge u.a. Panzerfahrzeuge in Bajnska rumfahren, ist das für die Diözese keine Meldung an die Polizei wert, vonwegen das die Polizei Mal eine Streife vorbeischicken soll weil Vorort merkwürdige Gestalten rumlaufen, aber wenn jemand im Schnee das UCK Symbol auf öffentlichen Raum im Schnee macht, soll gleich Mal die Kavallerie der Polizei heranrücken.

Ich frag mich wegen was soll die Polizei ermitteln, weil man irgendetwas im Schnee gezeichnet hat?
Packste wieder Geschichten aus dem Paulanergarten aus ja. So kennt man dich,

Packste wieder Geschichten aus dem Paulanergarten aus ja. So kennt man dich,

Paprika kurzes anderes Thema.

Was hast du Depp gemacht.

Jeder der P.un.abi jetzt hier eintippt wird auf deinen Nick Paprika verlinkt. Davor war das noch ein Insidertipp wer hinter P.un.abi steckt, du hast es jetzt an die große Glocke gehängt...Bravo Stinker:lol::lol:

Apropos kannst du eventuell noch einen Link für Meldepicka auf deinen Nick erstellen lassen. Das jeder gleich weiß wer die größte Meldepicka hier im Forum ist

Paprika kurzes anderes Thema.

Was hast du Depp gemacht.

Jeder der P.un.abi jetzt hier eintippt wird auf deinen Nick Paprika verlinkt. Davor war das noch ein Insidertipp wer hinter P.un.abi steckt, du hast es jetzt an die große Glocke gehängt...Bravo Stinker:lol::lol:

Apropos kannst du eventuell noch einen Link für Meldepicka auf deinen Nick erstellen lassen. Das jeder gleich weiß wer die größte Meldepicka hier im Forum ist
Komisch das jetzt herausgekomen ist, dass du hier die größte Meldepicka im Forum bist. Ja wie kann das denn sein?!
Hat da ein Apache ein bissel zu viel verraten? Ne, man jetzt mal ganz ehrlich, wie kann man denn bitte so verlogen und hinterfozig sein wie du, der ständig am melden ist und vor allem du derjenige bist der hier seit Monaten zusammen mit deinem Rassistenfreund Axer, rassistisches Othering und Colorism etc. betreibt. Wer so etwas nötig hat und nicht davon wegkommt, der ist ein widerlicher Lappen und Opfer! So ein erbärmliches Verhalten wie die es zur Schau stellst! Du bist halt ganz tief unten angekommen, da wo sich noch nichtmal die Ratten aufhalten!

Komisch das jetzt herausgekomen ist, dass du hier die größte Meldepicka im Forum bist. Ja wie kann das denn sein?!
Hat da ein Apache ein bissel zu viel verraten? Ne, man jetzt mal ganz ehrlich, wie kann man denn bitte so verlogen und hinterfozig sein wie du, der ständig am melden ist und vor allem du derjenige bist der hier seit Monaten zusammen mit deinem Rassistenfreund Axer, rassistisches Othering und Colorism etc. betreibt. Wer so etwas nötig hat und nicht davon wegkommt, der ist ein widerlicher Lappen und Opfer! So ein erbärmliches Verhalten wie die es zur Schau stellst! Du bist halt ganz tief unten angekommen, da wo sich noch nichtmal die Ratten aufhalten!

Dann fragen wir doch das Orakel @Ivo2 wer die letzten Male mehr den Meldebutton penetriert hat ob ich oder du Stinker?

Ivo wir brauchen ZDF ( Zahlen, Daten, Fakten) von dir um das Missverständnis aufzuklären

Zurück
Oben