Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Parlamentswahlen in der Türkei 2015

Welche Partei würdest du wählen?

  • Eine andere Partei, obwohl die AKP besser wäre.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    32
  • Umfrage geschlossen .
was würde nach deiner meinung bei den neuwahlen passieren ?

Die Menschen würden sich wieder der AKP zuwenden, weil sie der Meinung wären, dass andernfalls keine regierbare Konstellation zustande kommt.

- - - Aktualisiert - - -

mhp und hdp haben fast genauso viele sitze … hdp hat mehr stimmen aus Istanbul als mhp … dieser mann darf keine Forderungen stellen denn da scheint irgendwas gewaltig schief zu laufen…

die süddeutsche berichtet:
Tschüss, Erdoğan!
Statt Recep Tayyip Erdoğan ist es nun die Kurdenpartei Halkların Demokratik Partisi – HDP, die das Land verändert.

Sorry, aber das ist ja wohl eine Frechheit… Mit Neutralität hat "Tschüss" sowieso nichts zu tun - davon abgesehen tut das Schundblatt so als hätte die HDP eine Mehrheit errungen… Gestern war die Türkei noch eine Diktatur mit gefälschten Wahlen, heute eine Demokratie?! Also wenn das keine einseitige Berichterstattung unserer "freien" Medien ist, dann weiß ich wirklich nicht mehr weiter…

Die Härte kommt aber erst, wenn die AKP mit der MHP eine Koalition bildet (einzige Möglichkeit), dann regiert nämlich eine rechtsnationalistisch-konservativ-islamische Regierung… Wo bleibt da der Sieg der Demokratie? Dann bin ich aber gespannt auf die Meinungen der deutschen Journalisten…



Die türkische Rechte ist nicht per se extremistisch. Es gibt einen Flügel, der extremistisch ist aber die MHP ist eher Mitterechts einzuordnen.

Man darf ebenfalls nicht vergessen, dass 3-4% der Stimmen hauptsächlich von den CHP-Wählern kam. Das wissen die von der HDP auch sehr gut.
 
wie reagiert denn das Volk auf die Wahlen? sind sie tendenziell zufrieden oder eher nicht ?
 
Der Journalismus hier ist eine Art Ticker-Journalismus.

Da läuft ein Ticker, und die Redakteure bedienen sich daran. Das ist alles.
Deswegen schreiben Spiegel und Welt usw. alle im selben Meinungsbild.


- - - Aktualisiert - - -

Mongole ein bisschen Geschichte schadet nicht, jeder makedone ist ein grieche außer fyrom die wissen selber nicht was sie sind.

10 % herrlich .


Bleib mal Locker, wollte nur deinen Nationalismus Sirenen schlagen sehen.

Frage: D.H also ein Mazedonier darf bei euch keine Selbstbestimmung haben, also sie müssen sagen, sie seien Griechen?

#PoolsteuerFürMazedonien
 
Wer Erdogan unterstützt hat entweder keinen verstand oder begrüßt eine islamistische Türkei.
Ich hoffe die kemalistische CHP und die kurdische HDP werden in der Opposition dieser Entwicklung entgegen wirken.
Wird ja wahrscheinlich auf eine Koalition mit der MHP und AKP hinauslaufen.
 
Dass iss wichtich:

Feiern in Diyarbakir

Im südtürkischen Diyarbakir haben die Menschen den erstmaligen Einzug der pro-kurdischen Partei HDP ins Parlament gefeiert. Tausende Menschen versammelten sich am Sonntagabend in der Kurdenmetropole, tanzten und feuerten Feuerwerkskörper ab.
Die HDP-Anhänger waren euphorisch angesichts des Erfolgs ihrer Partei: "Ich glaube, dass heute die Diktatur endet und die Demokratie beginnt", sagte der 38-jährige Ferid Kanzary. Die 53-jährige Pervin Ayle sagte: "Ich bin sehr glücklich. Das gibt mir Hoffnung für die Zukunft."
...
Türkei: Erdogans AKP verliert absolute Mehrheit, prokurdische HDP zieht ins Parlament ein - Türkei - derStandard.at ? International

Die Türkei tritt ihren Deomokratie-Test an, und das mit einer Wahlbeteiligung von fast 85 %.... Chapeau!!!!!
 
Mazedonien soll seine Inseln verkaufen!

UzuHHZK.gif
 
Zurück
Oben