Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Parlamentswahlen in Makedonien am 11. Dezember

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie der administrative Gedanke dazu ist. Zaev wollte einfach albanische Stimmen abgreifen. Ich meine, er hat eine albanische Schule in Prilep versprochen. Das es in Richtung 2-Sprachensystem geht ist ja an sich eine gute Sache, aber eine albanische Schule in Prilep zu versprechen, ist einfaches Öl ins feuer gießen, da es zumal dort nicht einmal viele Albaner gibt. Damit hat auch die VMRO großes Kapital geschlagen, indem man oft auf die Vorhaben von Zaev aufmerksam gemacht hat...aber ebenfalls natürlich aus egoistischen Gründen.
Ich finde föderale Systeme sehr sinnvoll, sofern die einzelnen Regionen auch wirklich stark und eigenständig sind. Aber manchmal kann Föderalismus in eine Starre führen, wie bei Bosnien-Herzegowina... Und bei Mazedonien befürchte ich das auch.
 
Wieso genau will man denn eine Kantonisierung?

Weil Zaev sonst keine Wähler hätte mobilisieren können.

Verstehst?

Pozdrav

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie der administrative Gedanke dazu ist. Zaev wollte einfach albanische Stimmen abgreifen. Ich meine, er hat eine albanische Schule in Prilep versprochen. Das es in Richtung 2-Sprachensystem geht ist ja an sich eine gute Sache, aber eine albanische Schule in Prilep zu versprechen, ist einfaches Öl ins feuer gießen, da es zumal dort nicht einmal viele Albaner gibt. Damit hat auch die VMRO großes Kapital geschlagen, indem man oft auf die Vorhaben von Zaev aufmerksam gemacht hat...aber ebenfalls natürlich aus egoistischen Gründen.

Ne, Null Kapital hat VMRO daraus schlagen können. Weil sonst hätten ein paar mehr Wähler ihrer Stimme VMRO gegeben.

Im Endeffekt hat Grujo seine Wähler gehalten aber keine neuen dazu gewonnen, im Gegensatz zum Clown Zaev.

Pozdrav
 
[h=1]Zaev fton shqiptarët në koalicion kundër Gruevskit[/h]Kryetari i Lidhjes Social Demokrate, Zoran Zaev i ka bërë thirrje të gjitha partive politike shqiptare, që fituan mandate në zgjedhjet e së dielës, që t’i bashkohen partisë së tij për formimin e qeverisë së re dhe ta refuzojnë Nikolla Gruevskin.
Zaev fton shqiptarët në koalicion kundër Gruevskit ? KOHA
Zaev lädt die albanischen Parteien zu gemeinsamer Koalition ein.
 
Dann braucht er DUI und noch eine....weil ich kaum glaube, dass man ne 4er Koalition Zustande bringt.
 
Zurück
Oben