Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Parlamentswahlen Kosovo 2019

Für wen stimmt ihr bei den Wahlen?

  • PDK (Kadri Veselji)

    Stimmen: 0 0,0%
  • LDK (Isa Mustafa)

    Stimmen: 1 2,3%
  • AAK (Ramush Haradinaj)

    Stimmen: 1 2,3%
  • VV (Albin Kurti)

    Stimmen: 25 58,1%
  • Srpska Lista (Serbische Partei)

    Stimmen: 13 30,2%
  • Andere Partei: Welche?

    Stimmen: 3 7,0%

  • Umfrageteilnehmer
    43
Die beste Konstellation für Kosova würde eine Koalition zw. LDK und VV sein. Außenpolitisch würde die LDK, Innenpolitisch die VV sehr gut passen.

ich sehe das leider nicht so optimistisch wie ihr mit der VV aus folgenden Gründen.

a) die Leute die letztens Albin gewählt haben sind zum Teil ausgewandert und diese Stimmen fallen leider weg

b) wenn ich mich recht erinnere sind die letzten Wahlen in der Urlaubszeit gefallen, wo ein Grossteil der Diaspora im Kosovo anwesend war

Dagegen haben allen anderen Parteien ihren Klientel, der sie auch wählen würde wenn deren Spitzenkandidat Milosevic höchstpersönlich wäre.

Zum Punkt a) würde ich auch zustimmen, dass die 210.000 Bürger, die in den letzten zwei Jahren das Land verlassen haben, tendenziell eher gegen PDK und für VV gestimmt hätten, wenn sie überhaupt wählen gegangen wären (denke auch, dass eben diese Bürger Nicht-Wähler waren, da sowieso alles Schrott ist).

Zum Punkt b) die Wahl war kurz vor der Urlaubszeit(Anfang Juni), Hashim Thaqi und co. haben die kommenden Wahlen auch so weit nach hinten verschoben, dass die Urlaubszeit weit entfernt ist von den Wahlen, damit diese ja nicht die Entscheidung mittreffen können. Wäre viel besser gewesen, wenn die Wahlen direkt Anfang August stattgefunden hätten, dann hätte die PDK ihr blaues Wunder erlebt.


Ich glaube die VV wird erneut zulegen, obwohl einige potenzielle Wähler in Deutschland bereits Teller waschen, Ramushs AAK wird ebenfalls stark zulegen und könnte ein entscheidender Faktor sein, wer die kommende Regierung formen wird. PDK wird weiter verlieren und Hashim wird Veseli die Schuld am Misserfolg zuweisen. LDK wird die Wählerschicht nicht groß erweitern können, in der Opposition im Grunde auch nur gewöhliche Arbeit geleistet wie immer.
 
De BF Albaner der VV treu schon seti Jahren. Aber das sind doch rechtsradikale, oder nicht, Kurti eine Art albanischer Seselj?

- - - Aktualisiert - - -

Der Dissention als möchtegern Serbe hofft schon seit Jahren das VV an die
Macht kommt, warum auch immer

Wie kommst du auf rechtsradikal?
 
Wie kommst du auf rechtsradikal?


Nun ja, er ist strikt gegen jede Sonderrechte für Serben, auch für den Norden, zudem setzt er sich offen für ein GrossAlbanien ein. Glaube der EU passt ein Kurti am wenigsten und genau deswegen wird ihr Ziehsohn Thaci an der Macht bleiben, glaube die EU die Milliarden ins Kosovo flie3ssen lässt wovon Serbien oder Bosnien nur träumen können, wird da schon ihre Fäden ziehen. Nicht das du mich falsch verstehst, ich bin alles andere als Thaci Fan, für mich gehört der hinter Gittern
 
Nun ja, er ist strikt gegen jede Sonderrechte für Serben, auch für den Norden, zudem setzt er sich offen für ein GrossAlbanien ein. Glaube der EU passt ein Kurti am wenigsten und genau deswegen wird ihr Ziehsohn Thaci an der Macht bleiben, glaube die EU die Milliarden ins Kosovo flie3ssen lässt wovon Serbien oder Bosnien nur träumen können, wird da schon ihre Fäden ziehen. Nicht das du mich falsch verstehst, ich bin alles andere als Thaci Fan, für mich gehört der hinter Gittern

Die Vetevendosje ist für Verhandlungen mit den Kosovo-Serben statt mit Belgrad. Die Kosovo-Serben sollten doch für ihre eigenen Rechte verhandeln dürfen, insofern ist der Aspekt schon interessant und klingt nicht rechtsextrem.
 
Nun ja, er ist strikt gegen jede Sonderrechte für Serben, auch für den Norden, zudem setzt er sich offen für ein GrossAlbanien ein. Glaube der EU passt ein Kurti am wenigsten und genau deswegen wird ihr Ziehsohn Thaci an der Macht bleiben, glaube die EU die Milliarden ins Kosovo flie3ssen lässt wovon Serbien oder Bosnien nur träumen können, wird da schon ihre Fäden ziehen. Nicht das du mich falsch verstehst, ich bin alles andere als Thaci Fan, für mich gehört der hinter Gittern

Wieso sollten die Serben im Norden Sonderrechte bekommen? Weil Belgrad das gerne hätte?

Kurti und die VV sind für einen Dialog mit den Kosovo Serben statt mit Belgrad.
 
Wieso sollten die Serben im Norden Sonderrechte bekommen? Weil Belgrad das gerne hätte?

Kurti und die VV sind für einen Dialog mit den Kosovo Serben statt mit Belgrad.

Warum denn nicht, die Albaner haben sich ja so sehr gegen den Autonomieentzug gestämmt, jetzt will man aber gleiches den Minderheiten verbieten? Kosovo machte damals von Serbien 12% aus wo Albaner 82-85% der Bevölkerung stellten, Nordkosovo macht von Kosovo auch etwa 11% aus wo Serben 99% stellen.

Die Kosovo Serben wollen Autonomie und eigene Rechte, da brauch man jetzt nicht so tun als ob dies nur Belgrad will. Diese wurde auch vertraglich bereinbart 2013 zwischen Pristina und Belgrad, welche Pristina noch zu erfüllen hat und sich damit verpflichtet hat.
 
Nun ja, er ist strikt gegen jede Sonderrechte für Serben, auch für den Norden, zudem setzt er sich offen für ein GrossAlbanien ein. Glaube der EU passt ein Kurti am wenigsten und genau deswegen wird ihr Ziehsohn Thaci an der Macht bleiben, glaube die EU die Milliarden ins Kosovo flie3ssen lässt wovon Serbien oder Bosnien nur träumen können, wird da schon ihre Fäden ziehen. Nicht das du mich falsch verstehst, ich bin alles andere als Thaci Fan, für mich gehört der hinter Gittern

Du bist halt ein Spinner der glaubt nur durch Separation und Segregation die ethnischen Probleme bewältigen zu können. Kurti verteidigt den klassischen sozialistischen Standpunkt: nur durch Gleichberechtigung im wahrsten Sinne des Wortes kann es Frieden und Wohlstand geben. Er sagt, es soll keine Sonderrechte für Serben geben, so wie es sie nicht für Albaner geben darf. Serben und Albaner müssen gleichberechtigt in einem Staat Kosovo leben und ein Serbe soll das gleiche Recht darauf haben Präsidet, Prämierminister oder ein anderes hohes Amt bekleiden zu können ohne auf seine Ethnie zu achten. Genauso muss er sich jedoch auch den Verpflichtungen gegenüber dem Staat Kosovo stellen. Die Serben müssen sich der politischen, wirtschaftlichen und sozialen Realität des Landes stellen und in den Wahlkampf gehen und mit Ideen und Vorschlägen überzeugen und Probleme lösen statt sich auf 10 versprochene Parlamenssitze auszurzuhen. Sonderrechte die die Serben nur als Minderheit bzw als Randgruppe marginalisieren, sind primär für die serben schädlicher, schaden aber auch dem Kosovo als Land da menschliches Potential verloren geht indem die Serben durch iwelchen "Sonderrechte" verdrängt werden und dem Rest der Mehrheit als ein Gegenüber, als Kontrahent entgegengestellt wird. So werden Serben und Albaner gegenseitig ausgespielt und keine Seite profitiert davon, außer vielleicht Belgrad selbst. Aber was würde mir auf der anderen Seite die hypothetische Tatsache bringen, wenn nur Tirana durch einen Kosovo-Konflikt gewinnen würde, die Kosovo-Albaner dadurch aber nur verlieren würden? Dann würde ich mich als erster vom Staat Albanien distanzieren, Mutterland hin oder her aber ich lebe nur einmal und das Leben ist viel zu kurz, um mit solchen Spielchen zu vergeuden und in Armut zu leben und wo die anderen die Früchte ernten.

Wie dem auch sei, Kurti sagt, Serben und Albaner müssen zusammen friedlich und in Wohlstand leben und deshalb müssen wir Verhandlungen mit den Kosovo-Serben führen und SIE befragen, was sie möchten und nicht auf die belgrader Interessen achten, da wir uns bereits 1999 faktisch von Belgrad losgelöst haben und 2008 offiziell unabhängig geworden sind. Deshalb müssen wir mit Serbien als Nachbarland in Frieden leben aber nicht unbedingt Verhandlungen mit ihnen über innere Angelegenheiten des Kosovo führen.
 
Du bist halt ein Spinner der glaubt nur durch Separation und Segregation die ethnischen Probleme bewältigen zu können. Kurti verteidigt den klassischen sozialistischen Standpunkt: nur durch Gleichberechtigung im wahrsten Sinne des Wortes kann es Frieden und Wohlstand geben. Er sagt, es soll keine Sonderrechte für Serben geben, so wie es sie nicht für Albaner geben darf. Serben und Albaner müssen gleichberechtigt in einem Staat Kosovo leben und ein Serbe soll das gleiche Recht darauf haben Präsidet, Prämierminister oder ein anderes hohes Amt bekleiden zu können ohne auf seine Ethnie zu achten. Genauso muss er sich jedoch auch den Verpflichtungen gegenüber dem Staat Kosovo stellen. Sonderrechte die die Serben nur als Minderheit bzw als Randgruppe marginalisieren, sind primär für die serben schädlicher, schaden aber auch dem Kosovo als Land da menschliches Potential verloren geht indem die Serben durch iwelchen "Sonderrechte" verdrängt werden und dem Rest der Mehrheit als ein Gegenüber, als Kontrahent entgegengestellt wird. So werden Serben und Albaner gegenseitig ausgespielt und keine Seite profitiert davon, außer vielleicht Belgrad selbst. Aber was würde mir auf der anderen Seite die hypothetische Tatsache bringen, wenn nur Tirana durch einen Kosovo-Konflikt gewinnen würde, die Kosovo-Albaner dadurch aber nur verlieren würden? Dann würde ich mich als erster vom Staat Albanien distanzieren, Mutterland hin oder her aber ich lebe nur einmal und das Leben ist viel zu kurz, um mit solchen Spielchen zu vergeuden und in Armut zu leben und wo die anderen die Früchte ernten.

Wie dem auch sei, Kurti sagt, Serben und Albaner müssen zusammen friedlich und in Wohlstand leben und deshalb müssen wir Verhandlungen mit den Kosovo-Serben führen und SIE befragen, was sie möchten und nicht auf die belgrader Interessen achten, da wir uns bereits 1999 faktisch von Belgrad losgelöst haben und 2008 offiziell unabhängig geworden sind. Deshalb müssen wir mit Serbien als Nachbarland in Frieden leben aber nicht unbedingt Verhandlungen mit ihnen über innere Angelegenheiten des Kosovo führen.

Separation betreiben die Kosovo Albaner doch selbst, als man sich 2008 ohne Referendum, selber für unabhängig erklärt hat, ohne Einwilligung des Staaten dem Kosovo völkerrechtlich gehört. Also da machst du es dir zu einfach finde ich. Die Kosovo Serben haben doch die Autonomie angenommen und begrüsst, besonders die im Süden.

Da bin ich mal gespannt, sofern Kurti wirklich Premier wird, ob er wirklich jede Verhandlungen mit Belgrad abbricht

- - - Aktualisiert - - -

Auserdem, wie kommst du drauf das eine Autonomie den Kosovo Serben selber schaden würde? Das sind doch nur Vorteile wenn man Recht auf eigenes Parlament, Polizeikomandanten, Richterschaft, Gesundheitswesen und Wirtschaft innerhalb Kosovos hat.
 
Wieso sollten die Serben im Norden Sonderrechte bekommen? Weil Belgrad das gerne hätte?

Kurti und die VV sind für einen Dialog mit den Kosovo Serben statt mit Belgrad.

Das Problem ist ja, dass bei Vucic & Co Moderate Ansichten nicht angebracht sind. Ich war anfangs auch skeptisch bei den 100% Einfuhrzöllen, allerdings scheint es wirklich die einzige Möglichkeit, Vucic und Klein-Slobo unter Druck zu setzen. Selbst die internationale Gemeinschaft hält sich mit Kritik in Richtung Prishtina weit zurück. Insofern hat die bisherige Regierung schon einen Teil der Forderungen von VV durchgesetzt. Die VV wird mit der Politik der reziproken Maßnahmen vielleicht noch ein wenig nachlegen, in Koalition mit der LDK wird sich das aber in Grenzen halten.
 
Zurück
Oben