Ok, kannst du da etwas genauer sein falls du Zeit hast? Ich möchte das Ganze besser verstehen, aber der genauer Kontext erschließt sich mir nicht.
Also der Patriarch von Konstantinopel erkennt die MPC als kanonisch an. D.h. dass die Kirche mit all ihren Riten und Sitten in Tradition der orthodoxen Kirchen konform ist und damit deren Lehre anerkannt ist. Die SPC und die vermeintliche MPC müssen sich aber jetzt noch einmal an den Verhandlungstisch setzten, da es ja in Mazedonien zwei Kirchen gibt, zu einem die MOC die de facto in Mazedonien das Sagen hat, jedoch nicht de jure, und die OPC, welche de jure das Sagen hat (also der verlängerte Arm der SPC in Mazedonien), jedoch de facto nicht. D. die MPC kann ja nur autokephal werden, wenn die SPC das Ja gibt, und somit könnten sich innerhalb Mazedonien die OPC und MPC vereinigen. Ist das jetzt passiert? Aber nur als autonome Kirche und nicht als autokephale oder? Weil ersteres bedeutet ja, dass die SPC de jure immernoch über die Kirchenoberhäupter in Mazedonien bestimmten kann?
Mir ist das wie man sieht etwas zu hoch