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Patriarch von Konstantinopel erkennt nordmazedonisch-orthodoxe Kirche an

Also keine Autokephalie sondern eine Autonomie innerhaln der SPC? Hab ich das richtig verstanden? Also sind die beiden Kirchen wieder "vereint"?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also keine Autokephalie sondern eine Autonomie innerhaln der SPC? Hab ich das richtig verstanden? Also sind die beiden Kirchen wieder "vereint"?
Eigentlich alles bis auf die Authoklephalie, beide haben dem Vogel aus Konstantinopel so richtig eine verpasst. Es gab Gerüchte dass die SPC und MPC sich vorab geeinigt hatten und die Einigung torpediert werden sollte
 
Eigentlich alles bis auf die Authoklephalie, beide haben dem Vogel aus Konstantinopel so richtig eine verpasst. Es gab Gerüchte dass die SPC und MPC sich vorab geeinigt hatten und die Einigung torpediert werden sollte
Ok, kannst du da etwas genauer sein falls du Zeit hast? Ich möchte das Ganze besser verstehen, aber der genauer Kontext erschließt sich mir nicht.

Also der Patriarch von Konstantinopel erkennt die MPC als kanonisch an. D.h. dass die Kirche mit all ihren Riten und Sitten in Tradition der orthodoxen Kirchen konform ist und damit deren Lehre anerkannt ist. Die SPC und die vermeintliche MPC müssen sich aber jetzt noch einmal an den Verhandlungstisch setzten, da es ja in Mazedonien zwei Kirchen gibt, zu einem die MOC die de facto in Mazedonien das Sagen hat, jedoch nicht de jure, und die OPC, welche de jure das Sagen hat (also der verlängerte Arm der SPC in Mazedonien), jedoch de facto nicht. D. die MPC kann ja nur autokephal werden, wenn die SPC das Ja gibt, und somit könnten sich innerhalb Mazedonien die OPC und MPC vereinigen. Ist das jetzt passiert? Aber nur als autonome Kirche und nicht als autokephale oder? Weil ersteres bedeutet ja, dass die SPC de jure immernoch über die Kirchenoberhäupter in Mazedonien bestimmten kann?
Mir ist das wie man sieht etwas zu hoch :D
 
Ok, kannst du da etwas genauer sein falls du Zeit hast? Ich möchte das Ganze besser verstehen, aber der genauer Kontext erschließt sich mir nicht.

Also der Patriarch von Konstantinopel erkennt die MPC als kanonisch an. D.h. dass die Kirche mit all ihren Riten und Sitten in Tradition der orthodoxen Kirchen konform ist und damit deren Lehre anerkannt ist. Die SPC und die vermeintliche MPC müssen sich aber jetzt noch einmal an den Verhandlungstisch setzten, da es ja in Mazedonien zwei Kirchen gibt, zu einem die MOC die de facto in Mazedonien das Sagen hat, jedoch nicht de jure, und die OPC, welche de jure das Sagen hat (also der verlängerte Arm der SPC in Mazedonien), jedoch de facto nicht. D. die MPC kann ja nur autokephal werden, wenn die SPC das Ja gibt, und somit könnten sich innerhalb Mazedonien die OPC und MPC vereinigen. Ist das jetzt passiert? Aber nur als autonome Kirche und nicht als autokephale oder? Weil ersteres bedeutet ja, dass die SPC de jure immernoch über die Kirchenoberhäupter in Mazedonien bestimmten kann?
Mir ist das wie man sieht etwas zu hoch :D
Ich bin nicht so tief in der Materie drin. So wie ich das verstanden habe, hat Bartholomäus die MPC unter dem Namen OPC als kanonisch anerkannt. Durch die Anerkennung wurde auch gleichzeitig bestimmt, dass die OPC nur innerhalb NMKD aktiv sein darf. In welcher Forum die OPC kanonisch ist, hat er nicht definiert.

Die SPC hat die die Kirche nun als "MPC - Ohrider Episkopie" als Schwesterkirche anerkannt, damit ist die Kirche ebenfalls kanonisch, jedoch nicht auf die Landesgrenzen beschränkt, sondern auf alle Makedonier, hat den Namen MPC behalten. Den Episkop wählt man alleine ohne Mitspracherecht der SPC, außerdem wird wohl weiterverhandelt, es kann also sein, dass auf diesem Weg ein Makedonischer Patriarch möglich sein wird.

Dies entspricht vorherigen Gerüchten, dass die MPC quasi nach Hause kommt um dann kurze Zeit später als Patriachart anerkannt zu werden, durch den Status der Schwesternkirche muss diese Kirche unter diesem Namen von allen anderen orthodoxen Kirchen anerkannt werden.

Man hat hier quasi verhindert, was Bartholomäus mit der RPC und UPC angerichtet hat und ihn in die Schranken gewiesen. Die RPC hat den Prozess bereits anerkannt.
 
Ich bin nicht so tief in der Materie drin. So wie ich das verstanden habe, hat Bartholomäus die MPC unter dem Namen OPC als kanonisch anerkannt. Durch die Anerkennung wurde auch gleichzeitig bestimmt, dass die OPC nur innerhalb NMKD aktiv sein darf. In welcher Forum die OPC kanonisch ist, hat er nicht definiert.

Die SPC hat die die Kirche nun als "MPC - Ohrider Episkopie" als Schwesterkirche anerkannt, damit ist die Kirche ebenfalls kanonisch, jedoch nicht auf die Landesgrenzen beschränkt, sondern auf alle Makedonier, hat den Namen MPC behalten. Den Episkop wählt man alleine ohne Mitspracherecht der SPC, außerdem wird wohl weiterverhandelt, es kann also sein, dass auf diesem Weg ein Makedonischer Patriarch möglich sein wird.

Dies entspricht vorherigen Gerüchten, dass die MPC quasi nach Hause kommt um dann kurze Zeit später als Patriachart anerkannt zu werden, durch den Status der Schwesternkirche muss diese Kirche unter diesem Namen von allen anderen orthodoxen Kirchen anerkannt werden.

Man hat hier quasi verhindert, was Bartholomäus mit der RPC und UPC angerichtet hat und ihn in die Schranken gewiesen. Die RPC hat den Prozess bereits anerkannt.
OK ich verstehe. Aber das wäre ja in dem Sinne ein riesen Zugeständnis von der SPC. Wieso sozusagen jetzt?
 
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