Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Pferd statt Rind

Ich bin im Sommer da schon viel unterwegs und in den Orten wo ich war ist es einfach nicht mehr so. Man baut gerne mal noch selber an und macht im Spätsommer Marmelade und son kram. Aber mehr ist da in den meisten Orten einfach nicht mehr. Das lohnt sich auch vom Aufwand einfach nicht mehr. Das Fressen, jeden Tag auf die Weide, Arztkosten. Wenn man im Supermarkt das so billig bekommt ...

Wo warst du denn genau?

Ich kenns ganz anders, al hajd.

Ich bin im Sommer da schon viel unterwegs und in den Orten wo ich war ist es einfach nicht mehr so. Man baut gerne mal noch selber an und macht im Spätsommer Marmelade und son kram. Aber mehr ist da in den meisten Orten einfach nicht mehr. Das lohnt sich auch vom Aufwand einfach nicht mehr. Das Fressen, jeden Tag auf die Weide, Arztkosten. Wenn man im Supermarkt das so billig bekommt ...

Also, Onkel und Tante von mir haben paar schweine, paar ziegen, Hühner, Truthähne....versorgen sie alle selbst,,ich hab sogar video :innocent:

Keine Ahnung bei mir da oben machts einfach keiner mehr so. Nur halt Gemüse anbauen und selber marmelade herstellen. Aber richtig ein auf Selbstversorger ... hm .. ne. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es die meisten Leute im Balkan noch machen. Sind bei euch nicht in jeder zweiten Ecke ein Konzum, Bingo, Interex etc.? Also bei mir da oben in der Ecke Doboj, Tuzla schon. Und das zeigt ja schon auch, dass die Leute einfach auch nur noch konsumieren.

Will sich da eben auch keiner mehr wie ein Coban fühlen und im Supermarkt das Fleisch/Milchprodukte einkaufen ist auf langer Sicht eben billiger als selber herzustellen. Weil wie schon erwähnt habem Arztkosten, Futter, auf die Weide. Und meine neue Oma (mein Opa hat neu geheiratet) die hat ihre Kuh verkauft weil sie meint, dass es nur viel Arbeit ist und von der Milch kriegt sie auch nur paar Pfennig fürn Liter aufm Markt.

Auf dem Balkan dürfte das wohl eh kein Problem sein weil die Leute da ihr Essen selber machen und es schmeckt viel besser als dieser Fertig-Fraß. Die Deutschen oder eigentlich alle Europäer, bis auf die Spanier vielleicht, haben keine besondere Küche und essen anscheinend jeden Mist.

Absolut richtig! Viele Grundnahrungsmittel würden bei uns als allerfeinste Bioware durchgehen (was sie ja oft auch sind). Nur halt ohne diesem irrsinnigen Zertifizierungswahn! Nicht selten ist "Rückstand" ein Fortschritt!

Zeit zum Kochen hätten wir ja Alle. Wir haben ja auch stundenlang Zeit hier im Forum zu schreiben ;-) Natürlich haben Stadtbewohner (mangels Garten) selten die Möglichkeit, selbst für gute Nahrungsmittel zu sorgen. Das ist der Preis für andere Vorteile, die das Stadtleben mit sich bring. Aber auch "Landleben" hat seinen Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Sowas bolan... Damit meinte ich, dass sowieso unschwer zu erkennen ist, dass die zwei Vegetarier sind... :D

woran merkt mans? Würd mich wirklich interessieren :D

- - - Aktualisiert - - -

Auf dem Balkan dürfte das wohl eh kein Problem sein weil die Leute da ihr Essen selber machen und es schmeckt viel besser als dieser Fertig-Fraß. Die Deutschen oder eigentlich alle Europäer, bis auf die Spanier vielleicht, haben keine besondere Küche und essen anscheinend jeden Mist.

ja die italienische und französische Küche gelten weltweit als absolut fad und ekelhaft.

Zurück
Oben