Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Pferd statt Rind

klar schlachtet unten nicht jeder... aber gibt genug die des machen.
gemüse und obst haben aber verdammt viele ... ist ganz praktisch :)

Bin schon öfter durch das ehemalige YU gefahren.... wenn ich mir so manchen Gemüsegarten angeschaut habe, die Blätter von Gurken, Zucchini u.s.w. ziemlich blau von Kupferevitriol, Bio vom feinsten? Gilt übrigens auch für Griechenland.

Kupfervitriol hört sich wilder an, als es ist. Kupfersulfat heißt es heute. Ich gebe das z. B. gegen Algenbildung ins Poolwasser. Darum ist es wohl so blau :-)

Allerdings ist die Dosierung eine etwas diffizile Sache und lasse mir das blaue Pulver in der Apotheke abwiegen. 12,5 Gramm (!) für 27.000 Liter reichen für die ganze Saison.
Kupfersulfatlösung wurde immer schon im Weinbau zur Bekämpfung von Pilzerkrankungen eingesetzt. Der Integrierte Weinbau und der Biologische Weinbau haben die Anzahl der Ausbringungen von kupferhaltigen Mitteln beschränkt. Jedoch haben kupferhaltige Mittel im Bioweinbau eine zentrale Bedeutung bei der Peronosporabekämpfung (falscher Mehltau).

Mehltau ist ja gerade bei Gurken und Zucchini das größte Problem. Ich übergieße die Pflanzen im Sommer mit einer Gießkanne voll Wasser vom Pool. Das bisschen Chlor verflüchtigt sich schnell und schadet gar nicht. Chlor wird ja auch zur Desinfektion von Trinkwasserleitungen eingesetzt. Nur Bleirohre sind nicht so begeistert davon :-)

Es ist wie immer: Die Dosis macht das Gift! (Paracelsus)

Zum Thema 'synthetischer Duenger' das Wort gefaellt mir net, es heiß korrekt Mineralduenger und gibt dem Boden die Naehrstoffe zurueck, welche ihm von den Pfalnzen entzogen wurde! Deren Erfindung sorgte vor 70 Jahren fuer das Ende der Hungersnoete!
Pestizide, Herbizide, Fungizide sind etwas anderes natuerlich und sollten entsprechend sparsam verwandt werden wo noetig; wird auch gemacht sind naemlich ziemlich teuer ...
HANS, ich freue mich auf Dich im Sommer, wir werden Essen/Trinken wie Gott in Frankreich VERSPROCHEN ;)

Zum Thema 'synthetischer Duenger' das Wort gefaellt mir net, es heiß korrekt Mineralduenger und gibt dem Boden die Naehrstoffe zurueck, welche ihm von den Pfalnzen entzogen wurde! Deren Erfindung sorgte vor 70 Jahren fuer das Ende der Hungersnoete!
Pestizide, Herbizide, Fungizide sind etwas anderes natuerlich und sollten entsprechend sparsam verwandt werden wo noetig; wird auch gemacht sind naemlich ziemlich teuer ...
HANS, ich freue mich auf Dich im Sommer, wir werden Essen/Trinken wie Gott in Frankreich VERSPROCHEN ;)

... und sehen dann aus wie Gerard Depardieu :grillen:

Mineralischer Dünger ist ein anorganischer Dünger und daher ist der Name synthetisch nicht so falsch.
NPK Dünger besteht vorwiegend aus N= Natrium, P= Phosphor, K= Kalium.

Organischer Dünger besteht aus Kompost, Gülle, ec.t.

BIO bedeutet Kreislaufwirtschaft. Dünge- und Futtermittel stammen aus dem eigenen Betrieb.

[h=1][/h]

Das die Lebensmittelindustrie keine Skrupel hat ist mir klar, aber wo zur Hölle kommen die ganzen Pferde her? Das werden ja immer mehr...

Jepp, Ken, die Schweiz ist am Ende.

Hier mal einige Zahlen:

Pferdebestand weltweit: ca. 60 Mio., davon über 50% in beiden Amerika (in D ca. 1,2 Mio.)

Pferde haben einen Muskelanteil von 40% der Körpermasse. Bei einem Durchschnittsgewicht von 400 kg und einer verwertbaren Muskelmasse von 30% ergibt das:

60.000.000 x 0,4 x 0,3 = 7,2 Mio. Tonnen reinstes Muskelfleisch

Verbrauch weltweit (2001): ca. 153.000 Tonnen

Also werden wir uns wohl auf weitere Überraschungen gefasst machen müssen...

Im Leben nicht! Selbst im tiefsten Dorf siehst du kaum mehr eine Kuh auf ne Weide ... die Leute kaufen ihre Produkte auch nur noch in Supermärkten. Sind schon lange nicht mehr Selbstversorger.

:haha:

Woher bist du von unten wenn ich fragen darf?

Dort wo ich herkomme hat jeder seinen Garten, jeder seine Schweine/Hühner/Schafe/Kühe/Ziegen, fast keiner hat das nötige Geld dauernd bei Konzum einzukaufen...

:haha:

Woher bist du von unten wenn ich fragen darf?

Dort wo ich herkomme hat jeder seinen Garten, jeder seine Schweine/Hühner/Schafe/Kühe/Ziegen, fast keiner hat das nötige Geld dauernd bei Konzum einzukaufen...

Sagt ich schon. In der Umgebung Doboj und Tuzla. Man hat vielleicht ein paar Hühner und man baut ein wenig Gemüse an. Aber es sind keine Selbstversorger mehr da bei mir.

z.B. im Heimatort meiner Eltern, alles leer. Die Leute sind runter ins Tal gezogen und wenn denn mal ne Kuh da ist, dann hockt sie den ganzen Tag im Stall. Meine Eltern meinten, dass auf den Weiden hier vor etwa 25 Jahren überall Kühe, Schafe und Ziegen grasten. Da ist aber nix mehr ...

6169159551_9beb46ec3b_z.jpg

6169167681_3ec2332fea_z.jpg

Sagt ich schon. In der Umgebung Doboj und Tuzla. Man hat vielleicht ein paar Hühner und man baut ein wenig Gemüse an. Aber es sind keine Selbstversorger mehr da bei mir.

z.B. im Heimatort meiner Eltern, alles leer. Die Leute sind runter ins Tal gezogen und wenn denn mal ne Kuh da ist, dann hockt sie den ganzen Tag im Stall. Meine Eltern meinten, dass auf den Weiden hier vor etwa 25 Jahren überall Kühe, Schafe und Ziegen grasten. Da ist aber nix mehr ...

Hab's dann im späteren Beitrag gelesen.
Tuzla Umgebung ist ja ziemlich hügelig soweit ich weiß, ok zugegeben, verglichen zu Slawonien, wo's hauptsächlich eben ist, ist's schon ein Unterschied.
Irgendwas hat mir gesagt, dass du aus der Posavina bist, deshalb fand ich's etwas komisch...

Zurück
Oben