Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Viel Erfolg, Glück, Frieden, Gesundheit und mögen Eure Träume in Erfüllung gehen
    Wünscht das BalkanForum-Team

Pferd statt Rind

Man hat jetzt sogar neben Pferdefleisch auch Schweinefleisch im Döner entdeckt, wovon die Ladenbesitzer nicht einmal was von wussten, auch die Lieferanten nicht. Wie ist es denn bei Muslimen, die damit versehentlich Fleisch vom Schwein essen?

Man hat jetzt sogar neben Pferdefleisch auch Schweinefleisch im Döner entdeckt, wovon die Ladenbesitzer nicht einmal was von wussten, auch die Lieferanten nicht. Wie ist es denn bei Muslimen, die damit versehentlich Fleisch vom Schwein essen?

Wenn sie es nicht absichtlich tun, dann ist es doch kein haram.

Hab's dann im späteren Beitrag gelesen.
Tuzla Umgebung ist ja ziemlich hügelig soweit ich weiß, ok zugegeben, verglichen zu Slawonien, wo's hauptsächlich eben ist, ist's schon ein Unterschied.
Irgendwas hat mir gesagt, dass du aus der Posavina bist, deshalb fand ich's etwas komisch...

ok.
Was ich damit sagen will ist, würden die Leute da aktiv Landwirtschaft betreiben (wie etwa vor 25 Jahren) dann würde es nur von "Nutz"tieren und Mais-Feldern wimmeln. Zudem ist nach dem Krieg auch ganz viel Stadtflucht betrieben worden, die Leute wollen ein "modernes" westlich geprägtes Leben führen mit Handy, Auto etc. (auch wenn sie sich dafür verschulden).

Keine Ahnung, vielleicht ists woanders in Bosnien oder dem Balkan wirklich noch so nostalgisch ... aber ich hab halt den Eindruck, dass das immer mehr schwindet.

Solange es nach bestem Wissen und Gewissen unbewusst geschieht ist es kein "Vergehen".
Lediglich bei grober Fahrlässigkeit oder Absicht.
Habe aber die Sure aus der sich das ableitet nicht parat.

Also nächstes Mal zur Sicherheit den Dönermann fragen :D

Wie leptrica schon sagt, habe ich Italien vergessen. Was gibt es sonst? In England Fish and Chips, in Deutschland Currywurst und Haxe, in Frankreich Baguette und Käse. In unseren Ländern sind solche Dinge vielleicht Beilagen.

Ich sehe gerade Essekers Kommentar und muss ziemlich lachen wenn er bayerische oder österreichische Küche erwähnt. Was soll das für Essen sein? Ich bin in Süddeutschland aufgewachsen und kenne das Essen da. Man kann es natürlich essen aber vergleichbar mit dem Balkanessen ist es nicht. Du hast eben noch nie richtig griechisch gegessen, nur in irgendwelchen Restaurants hier wo sie den Mist verkaufen den unten keiner haben will und selbst das ist schon eine Delikatesse neben Currywurst.

- - - Aktualisiert - - -

Im Leben nicht! Selbst im tiefsten Dorf siehst du kaum mehr eine Kuh auf ne Weide ... die Leute kaufen ihre Produkte auch nur noch in Supermärkten. Sind schon lange nicht mehr Selbstversorger.

Gut, vielleicht ist das in Bosnien so. In Griechenland ist es nicht so.

- - - Aktualisiert - - -

Absolut richtig! Viele Grundnahrungsmittel würden bei uns als allerfeinste Bioware durchgehen (was sie ja oft auch sind). Nur halt ohne diesem irrsinnigen Zertifizierungswahn! Nicht selten ist "Rückstand" ein Fortschritt!

Zeit zum Kochen hätten wir ja Alle. Wir haben ja auch stundenlang Zeit hier im Forum zu schreiben ;-) Natürlich haben Stadtbewohner (mangels Garten) selten die Möglichkeit, selbst für gute Nahrungsmittel zu sorgen. Das ist der Preis für andere Vorteile, die das Stadtleben mit sich bring. Aber auch "Landleben" hat seinen Preis.

Kann ich nur zustimmen!

Wie leptrica schon sagt, habe ich Italien vergessen. Was gibt es sonst? In England Fish and Chips, in Deutschland Currywurst und Haxe, in Frankreich Baguette und Käse. In unseren Ländern sind solche Dinge vielleicht Beilagen.

Ich sehe gerade Essekers Kommentar und muss ziemlich lachen wenn er bayerische oder österreichische Küche erwähnt. Was soll das für Essen sein? Ich bin in Süddeutschland aufgewachsen und kenne das Essen da. Man kann es natürlich essen aber vergleichbar mit dem Balkanessen ist es nicht. Du hast eben noch nie richtig griechisch gegessen, nur in irgendwelchen Restaurants hier wo sie den Mist verkaufen den unten keiner haben will und selbst das ist schon eine Delikatesse neben Currywurst.

Französische Küche - [ESSEN & TRINKEN]

Genau, Frankreich hat nix als Baguette und Käse :facepalm:

Liest du je was du schreibst bzw glaubst du dir selbst diesen Schrott?

Anscheinend.:^^:

- - - Aktualisiert - - -

Französische Küche - [ESSEN & TRINKEN]

Genau, Frankreich hat nix als Baguette und Käse :facepalm:

Liest du je was du schreibst bzw glaubst du dir selbst diesen Schrott?

Ich kenne die großmäuligen Franzosen gut genug. Alles was etwas exotischer ist in Frankreich, haben sie aus ihren ehemaligen Kolonien übernommen und dann tun sie so als hätten sie die beste Küche der Welt. Dann lassen sie sich die Sachen noch als UNESCO-Weltkultur-Erbe anerkennen.:haha:

Letztendlich ist das ja alles Geschmackssache im wahrsten Sinne des Wortes aber mir schmeckt, mit Ausnahme von italienischem und spanischem Essen, nichts richtig gut was in den genannten Ländern gekocht wird. Willst du mich jetzt dafür dumm anmachen?:lol:
Ich koche jeden mehrmals die Woche griechisches Essen und sehe ja jedes was die Deutschen oder europäischen Erasmus-Austauschstudenten sich dort kochen. Die können gar nicht mehr richtig kochen weil sie ihre eigene Küche nicht kennen(weil sie nicht so toll ist).

Sagt ich schon. In der Umgebung Doboj und Tuzla. Man hat vielleicht ein paar Hühner und man baut ein wenig Gemüse an. Aber es sind keine Selbstversorger mehr da bei mir.

z.B. im Heimatort meiner Eltern, alles leer. Die Leute sind runter ins Tal gezogen und wenn denn mal ne Kuh da ist, dann hockt sie den ganzen Tag im Stall. Meine Eltern meinten, dass auf den Weiden hier vor etwa 25 Jahren überall Kühe, Schafe und Ziegen grasten. Da ist aber nix mehr ...

6169159551_9beb46ec3b_z.jpg

6169167681_3ec2332fea_z.jpg

Also aus dem Dorf woher ich komme, hat soweit ich weiss jedes Haus Kühe und Hühner.

Zurück
Oben