Ist das so? Und die türkischen Kinder schneiden im Schnitt besser ab als italienische.
Hat wohl doch nichts mit der Religion zu tun.
Das weiß ich nicht da müsste ich die Studie nochmal genauer anschauen, aber es ist auffällig dass vor allem Kinder aus Migrantenfamilien die als sogenannte Gastarbeiter in die BRD kamen, bei solchen Studien schlechter abschneiden als Migranten bzw. deren Kinder aus Familien stammen, die relativ neu also maximal 30 Jahre in die BRD einwanderten.
Von daher ist dein Argument mit Zuweisungen von Wohnungen, Aufteilung in bestimmte Schulklassen, wodurch teilweise nur Kinder mit Migrationshintergrund in einer Klasse waren am Anfang durchaus richtig.
Allerdings alleine dem Staat die Schuld zu geben halte ich dann auch für übertrieben.
Bei den türkischen Migranten müsste man halt untersuchen, inwiefern es beispielsweise jene türkischen Migranten die in den 80er Jahren in die BRD kamen, ob diese es besser geschafft haben sich zu integrieren, ob das besser geklappt hat oder nicht, dann könnte man auch die fehlende staatliche Integrationpolitik verantwortlich machen.
Es ist sicher eine Tatsache, dass die sogenannten Parallelgesellschaften seitens des deutschen Staates mitverursacht wurden durch eine bestimmte Politik aber nur allein dem deutschen Staat bzw. der deutschen Gesellschaft die Schuld zu geben halte ich dann doch für übertrieben.
Völliger Blödsinn ist es allerdings in dem Fall mit der Religion zu argumentieren, denn Italiener und die meisten Migranten aus dem ehemaligen Jugoslawien sind bekanntlich katholisch oder orthodox.