Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

PKK-Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was es auch war. Ich habe sogar Einträge zitiert. Das du es nicht war haben möchtest, ist ganz eigen dein problem. Fakt bleibt es dennoch, dass er religiös motiviert war. Dumm ist allein der, der nach Stunden dies dementiert während er bei der genauen Faktenlage schwieg. Natürlich, weil niemand mehr kontrollien kann aber so nicht mit mir > http://www.balkanforum.info/f41/pkk-sammelthread-205407/index616.html#post4487026

Vielleicht war er religiös motiviert. Aber die Massaker betrafen Kurden, Kurden wurden um- und zersiedelt. Kurdische Ortsnamen türkisiert, (typische) kurdische Buchtsaben (bis heute?) im Alfabet verboten....

Oder habe ich Unrecht? Ich lass mich gern eines Besseren belehren.

Ich schere gar keine user hier über einen Kamm, keine türkischen, keine russischen, keine serbischen, keine ..., hab ich noch nie gemacht. Du kannst ebenso nachlesen wie aggresiv von den meisten Forumstürken und auch einem Bosnier hier auf meine Kommentare reagiert wird. Ausnahmslos abfällig, beleidigend und immer wieder mit Unterstellungen. Das liegt aber daran das "Rafi" mittelbar mit Israel in Verbindung gebracht wird. Obs passt oder nicht. Ich hatte ebenfalls meinen Unmut über die türkische Regierung geäußert und nicht über Türken, ich bin aber Frau. Lies doch mal die Kommentare zu deinen posts, die meinen manchmal nicht unähnlich waren und lies mal die Kommentare zu deinen posts, Richtig, da gibts kaum welche. Also an was kann das denn liegen?

Ah komm schon.

Was es auch war. Ich habe sogar Einträge zitiert. Das du es nicht war haben möchtest, ist ganz eigen dein problem. Fakt bleibt es dennoch, dass er religiös motiviert war. Dumm ist allein der, der nach Stunden dies dementiert während er bei der genauen Faktenlage schwieg. Natürlich, weil niemand mehr kontrollien kann aber so nicht mit mir > http://www.balkanforum.info/f41/pkk-sammelthread-205407/index616.html#post4487026

Der springende Punkt, ist dieser:
Auch die ethnische Struktur Dersims stand im Gegensatz zum Nationalitätsverständnis und Einheitsbestreben des Staates. Kurden und Zaza wurden als potenzielle Gefahr für die staatliche Einheit betrachtet. Die Türkisierung der Bevölkerung war ein Mittel, dieser Gefahr zu begegnen.

Wieviel Zivilisation können den die Menschen Dersims von einer Regierung erwarten, die ihre unliebsamen Bürger auf Todesmärsche schickt.
Dersim hatte sogar Abgesandte in der neuen türkischen Regierung. Ist viel Mist, den du da verzapfen willst.

Der springende Punkt, ist dieser:

Wieviel Zivilisation können den die Menschen Dersims von einer Regierung erwarten, die ihre unliebsamen Bürger auf Todesmärsche schickt.

:haha:

Wie er einfach nur den letzten Absatz kopiert wobei dieser nicht mal mit dem was er mir unterstellt zutun hat :facepalm:

deren Führer um die Vorherrschaft rangen und sich mitunter blutige Fehden lieferten, in die sich die Armee bisweilen hineinziehen ließ.

Die staatliche Elite strebte danach, der Region die Zivilisation (medeniyet) nahezubringen. Man wollte Straßen, Schulen und Fabriken bauen und die Bevölkerung von der Vormundschaft der alevitischen religiösen Führer, der Dedes, und der Feudalherren befreien

ie Bevölkerung bekannte sich mehrheitlich zum alevitischen Glauben und sprach größtenteils Zazaki.

Noch verschämter als das ist, dass du Zazas als Kurden bezeichnest.

Vielleicht war er religiös motiviert. Aber die Massaker betrafen Kurden, Kurden wurden um- und zersiedelt. Kurdische Ortsnamen türkisiert, (typische) kurdische Buchtsaben (bis heute?) im Alfabet verboten....

Oder habe ich Unrecht? Ich lass mich gern eines Besseren belehren.

Ich sag es nochmal gern. Der Konflikt war religiös motiviert und beziehte sich größtenteils auf die Zazkischen Führer. Es gab zu der Zeit keine Internationalen Berichterstatter im Land aufgrund des 2.Weltkrieges. Vieles was auf Wikipedia vor allem über Todeszahlen steht ist stand heute "Behauptung".

Man braucht sich dort nur mal die Einzelnachweise anschauen:
  • Hans-Lukas Kieser: Der verpasste Friede. Mission, Ethnie und Staat in den Ostprovinzen der Türkei 1839–1938. Chronos, Zürich 2000, S. 408ff.
  • Martin van Bruinessen: Genocide in Kurdistan? The Suppression of the Dersim Rebellion in Turkey (1937–1938) and the Chemical War against the Iraqi Kurds (1988). In: George J. Andreopoulos (Hrsg.): Genocide – Conceptueal an Historical Dimension. University of Pennsylvania Press, Philadelphia 1994, S. 141–170.

(typische) kurdische Buchtsaben (bis heute?) im Alfabet verboten..

Warum, sollte die Türkei als "Türkischer Staat" kurdische Buchstaben im Alphabet haben? In Russland leben rund 30-35 Millionen Turkvölker. Mir fehlt das "ü,ğ,ç,ö, " wo ist es?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben