Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Politischer Wandel auf dem Balkan?

Bevor die Norweger auf Öl gestoßen sind waren sie arme Fischer, und bevor die Schweizer das Bankgeheimnis entdeckt haben und zu den größten Parasiten der Weltgemeinschaft geworden sind waren sie arme Almbauern.

Die Griechen haben selbst heute nach der Krise noch einen deutlich höheren Lebensstandard, als sie ihn vor ihrem Beitritt hatten.

Und das beides geschah bevor die EU überhaupt ein Thema war und jetzt?
Der Lebensstandard in den anderen Balkanrepubliken ist seit damals auch gestiegen, auch ohne EU. Warum?

Frag mal die Bulgaren und Rumänien die in Scharen ihre Krüppelländer verlassen und ennet der Grenzen einkaufen müssen weil alles so viel besser ist als vor dem Beitritt.

Das sagt sich alles so leicht, wenn man im gemachten Nest in Europa sitzt. Da fällt Meckern so einfach. Wir leben ja auch in einer Mecker-Gesellschaft. Wo warst du in der Welt unterwegs? Und welches sind die "vielen Länder" in den es Zeichen für das "Gegenteil" gibt?

Das Problem ist, Meckern reicht nicht. Man muss auch Dinge verändern, und ich sehe keine Zeichen für so etwas aus Westeuropa.

Ich persönlich habe ich nicht vor, in Westen zu leben (ich habe das für 8 Jahre gemacht). Ich lebe in GR und, wenn ich die Chance habe, bewege mich vor allem in anderen Ländern der Region (Balkan, Türkei, Naher Osten), weil ich mich vor allem für unsere Region interessiere.

Als bestes Beispiel für andere Zeichen wäre z.B. der arabische Frühling, und die globalen Aufständen und Proteste, die von ihm inspiriert wurden: in Spanien, Griechenland, in der Türkei, in Indien, in Bosnien, in Bulgarien, in Brasilien, sogar in den USA. Es war bemerkenswert, dass es in Deutschland oder in anderen EU-Kernländern nicht viel davon gab (vielleicht mit Ausnahme von Frankreich). In Iran gab es ein Paar Jahre früher die grüne Bewegung, auf die die spätere kleine politische Wende sich gestützt hat. In Lateinamerika gan es zumindest einige Versuche zu Verbesserungen, und es ist bezeichnend, dass es in den letzten Paar Jahrzehnten viel weniger Militärputsche und -diktaturen gibt als zuvor. Sogar in Pakistan und Indonesien gibt es seit einiger Zeit keine Militärdiktatur, wenn ich es richtig im Kopf habe. Der Sieg von Modi und BJP in Indien ist zwar traurig, ist aber ein ähnlicher Trend, wie man ihn in Europa beobachtet.

Гуштер;4768540 schrieb:
Und das beides geschah bevor die EU überhaupt ein Thema war und jetzt?
Der Lebensstandard in den anderen Balkanrepubliken ist seit damals auch gestiegen, auch ohne EU. Warum?

Weil sie alle massenhaft in EU-Länder eingewandert sind.

Frag mal die Bulgaren und Rumänien die in Scharen ihre Krüppelländer verlassen und ennet der Grenzen einkaufen müssen weil alles so viel besser ist als vor dem Beitritt.

Die osteuropäischen Länder sind die proeuropäischsten überhaupt in der EU.

EU favorability varies widely in Europe | Pew Research Center

Weil sie alle massenhaft in EU-Länder eingewandert sind.

Die osteuropäischen Länder sind die proeuropäischsten überhaupt in der EU.

EU favorability varies widely in Europe | Pew Research Center

Der steigende Lebensstandard in den Balkanländern hat nichts mit der Auswanderung zutun, oder wie soll ein Bevölkerungsschwund und Verödung ganzer Gebiete den Lebensstandard erhöhen? Sind auch nicht alle Albaner die ihre Grossfamilien durchfüttern mit Geld aus dem Ausland.
Ausserdem, die einzigen osteuropäischen Länder in deinem Link sind Polen und Ungarn :roll:

Auch die Polen sind fleissig nach Grossbritannien und Deutschland, weil läuft in Polen.

Allgemein ist die Befürwortung der EU in diesen Staaten darauf zurückzuführen weil man so die Chance hat dem eigenen Dreckloch zu entkommen und ohne weiteres in z.B DE arbeiten zu können. Davon profitieren diese Staaten aber nicht.

Aber die EU ist natürlich schon super, sich von Merkel regieren zu lassen und ein grosses Stück seiner Souveränität abgeben, selbst an das von dir erwähnte schweizer Bankgeheimnis sägen diese Bastarde in Brüssel.

Гуштер;4768641 schrieb:
80% seiner "neuen" Regierung und Partei sind noch die alten Krüppel oder rückgratlose Überläufer wie der Narkomane Dimitrov.
Aber bilde dir weiterhin was ein von wegen Wandel, Trottel.
Narkomane, wieso? Und woher hast du diese Zahl, «80 %»?

Гуштер;4768534 schrieb:
Norwegen und der Schweiz geht es ja richtig beschissen ohne EU, in Spanien, Italien und den paar Balkanbananenrepubliken läuft es ja richtig prächtig dank der EU-Mitgliedschaft.
Millionen werden in Brüssel verbraten für irgendwelche Hirngespinste die keinem was bringen ausser Mutti Merkel und diesem neuen liberalen Müllhaufen aus Frankreich.

Die EU hat ihren Zenit überschritten, es hätte bei einer Wirtschaftsunion bleiben müssen, jetzt schicken alle Mitgliedstaaten ihre unbrauchbarsten Politik nach Brüssel um Taschenbillard zu spielen.

Griechenlandkrise stark gemeister :tu:
Flüchtlingskrise erste Sahne :tu:
Brexit gerade noch so abgewendet :tu:
In Portugal und Italien haben sich die Probleme in Luft aufgelöst :tu:

Da frag ich mich wie beschränkt man sein muss um mit allen Mitteln auf das sinkende Schiff aufspringen zu wollen, so dämlich sind nur Balkaner.
Selbst Komistem und Diktaur ist die bessere Option zur EU, von mir aus kann der fette Tito wieder aus dem Grab kriechen und übernehmen, schlimmer als diese EU-Arschlecker Regierungen kann es nicht sein.

Norwegen und die Schweiz sind recht unfaire Beispiele :lol:

Portugal ist quasi an seinem Höhepunkt, schau was die gebacken bekommen haben trotz vorhergehender Diktatur, Italien geht es "gut" - und die Balkanländer wären gern auf portugiesischem Niveau :)

Und wieso ist die menschliche Gesetzgebung besser als die von Gott?

Weil Gott bzw. seine Gesetze von einem bärtigen Penner erfunden wurde.

Гуштер;4768570 schrieb:
Der steigende Lebensstandard in den Balkanländern hat nichts mit der Auswanderung zutun, oder wie soll ein Bevölkerungsschwund und Verödung ganzer Gebiete den Lebensstandard erhöhen? Sind auch nicht alle Albaner die ihre Grossfamilien durchfüttern mit Geld aus dem Ausland.
Ausserdem, die einzigen osteuropäischen Länder in deinem Link sind Polen und Ungarn :roll:

Auch die Polen sind fleissig nach Grossbritannien und Deutschland, weil läuft in Polen.

Allgemein ist die Befürwortung der EU in diesen Staaten darauf zurückzuführen weil man so die Chance hat dem eigenen Dreckloch zu entkommen und ohne weiteres in z.B DE arbeiten zu können. Davon profitieren diese Staaten aber nicht.

Aber die EU ist natürlich schon super, sich von Merkel regieren zu lassen und ein grosses Stück seiner Souveränität abgeben, selbst an das von dir erwähnte schweizer Bankgeheimnis sägen diese Bastarde in Brüssel.

Was ist denn so schlimm an der Abgabe gewisser Souveränität, läuft doch in den USA auch super?

Zurück
Oben